Gute Kamera für Foto-Anfänger

• Moinsen,

ich habe aktuell eine Panasonic Lumix DC-FZ1000 II und den "Nachfolger" Panasonic Lumix DC-FZ82D.

Die FZ1000 habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft, weil ich eigentlich keine separaten Objektive mehr schleppen wollte.

Gewechselt bin ich damals von einer Canon EOS 600D.

War natürlich ein großer Unterschied, alleine vom Gewicht. Man musste halt nix mehr mitschleppen. War ja quasi Alles dabei.

Die FZ82D habe ich mir gekauft in der Hoffnung, dass sie von der Bildqualität besser ist als die FZ1000. Auch der deutlich höhere Zoom (16x zu 60x) hat mich schon irgendwie gereizt.

Allerding ist es so: Die FZ1000 liegt deutlich besser in der Hand, weil sie etwas schwerer und "dicker" ist, ob da jetzt deutliche Qualitätsunterschiede vorhanden sind, was die Bildqualität angeht, vermag mein Auge nicht zu sagen.

Seit der Konfirmation unserer Tochter, auf Welcher ein Verwandter mit einer EOS 90D die Bilder gemacht hat (mit einem Tamron 16 -300mm), bin ich am überlegen, mir doch wieder einen Body mit Kit-Objektiv und einem zusätzlichen Tele-Objektiv zu kaufen.

Nach ein wenig Recherche ist mir dann die Canon EOS R10 und die EOS R50 ins Auge gefallen. Beides gibt es im Set mit zwei Objektiven für um die 1400 EUR.

Was denkt ihr: Wäre das ein sinnvoller Wechsel? Die beiden Panasonic würde ich natürlich dann verkaufen.

Grüße, Andi

• ich möchte da gar nicht zu viel rein grätschen, weil das nicht (mehr) mein Thema ist.

Was ich damals aber gemacht hatte (da war das noch voll mein Thema), als ich den Wechsel von DSLR (EOS 600S) zu EOS M gemacht hatte: Danach nur noch den Body gebraucht gekauft (denn hier hat man nicht mehr das Risiko, dass der Spiegel verkratzt ist) und das Geld dann lieber in hochwertige Objektive investiert.

Vielleicht nur als kleine Idee. Sorry, wenn ich zum eigentlichen Thema nicht beitragen kann.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Nach ein wenig Recherche ist mir dann die Canon EOS R10 und die EOS R50 ins Auge gefallen. Beides gibt es im Set mit zwei Objektiven für um die 1400 EUR.

Was denkt ihr: Wäre das ein sinnvoller Wechsel? Die beiden Panasonic würde ich natürlich dann verkaufen.

Ich bin zu lange raus aus dem Thema um eine Kameraempfehlung auszusprechen. Früher habe ich immer Angebote mit beiden Kitobjektiven gekauft und diese dann separat wieder verkauft - günstiger kam man nie an einen Body ran.
    Danach ging’s dann ins Geld aber mit einer sichtbaren Qualitätsverbesserung.
    D.h. 17-50/2.8 + 70-200/2.8 + 50/1.8 o. 1.4. , alle mit IS. Mehr brauchts erstmal nicht. 😉

• Schau dir doch mal die Nikon Z50 II an, wenn es nicht unbedingt eine Canon sein muss. Gibt aktuell auch gute Sommerangebote bei Nikon. Ob bei Amazon oder Otto etc.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!