[App Beta] My Spots - Your Places. Your Pins

• Ich habe einmal mit dem Kartensysmbol von GPS Info aus zur Karte mit GPS Info gewechselt.

Dort habe ich unten auf "3D" getippt. und auch auf das Pfeilsymbol darüber. Da passiert erst einmal gar nichts. Geht man aber über das "x" oben links zurück und dann wieder mit dem Kartensymbol zur Karte, dann wird die 3D Darstellung und auch die Ausrichtung geändert.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Danke für den Hinweis. Ich konnte den Fehler reproduzieren und habe ihn inzwischen gefunden.

Die Ursache lag in der Kamera-Aktualisierung der GPS-Karte (MySpotsGPSMap.swift). Dort gibt es einen Filter, der bei sehr geringer Geschwindigkeit kleine Positionsänderungen unterdrückt, damit die Karte im Stand nicht durch GPS-Drift ständig nachgeführt wird.

Dieser Filter hat allerdings unbeabsichtigt auch die manuellen Kameraänderungen für 2D/3D und die Kartenausrichtung abgefangen. Der jeweilige Status wurde also korrekt geändert, die bestehende MapCamera aber nicht unmittelbar aktualisiert. Beim erneuten Öffnen der Karte wurde die Kamera neu initialisiert, deshalb waren die zuvor gewählten Einstellungen dann plötzlich sichtbar.

Ich habe die Kamera-Aktualisierung jetzt so angepasst, dass manuelle Änderungen an 2D/3D und Ausrichtung ein sofortiges Update erzwingen und dabei den GPS-Stillstandsfilter gezielt umgehen. Die normale Glättung der GPS-Nachführung bleibt davon unberührt.

Der Fix ist in Build 94 enthalten.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Build 95 – jetzt kommt etwas richtig Cooles

Nachdem My Media Tools vorhin bereits eine anpassbare Startseite bekommen hat, habe ich das Konzept nun auch in My Spots integriert. Neben den bisherigen Startseiten-Layouts gibt es jetzt ein neues Kachel-Layout. Die Boxen lassen sich per langem Druck direkt verschieben und individuell anordnen. Auf dem iPad kann zusätzlich zwischen zwei und drei Spalten gewählt werden.

Aber die eigentliche große Neuerung in Build 95 ist eine komplett neue Funktion:

Erinnerungen

My Spots kann euch jetzt ortsabhängig erinnern – und das komplett lokal auf dem iPhone. Die App muss dafür nicht geöffnet sein und es wird auch kein Server benötigt.

Ihr könnt beispielsweise festlegen:

„Wenn ich an diesem Ort ankomme, erinnere mich an einen anderen gespeicherten Ort.“

Beispiel: Ihr kommt nach Monaten wieder irgnedwo im Hotel an und My Spots erinnert euch automatisch daran, dass ihr unbedingt noch zu einem bestimmten Restaurant wolltet.

Möglich sind aktuell Ankunft oder Verlassen eines Ortes, Radien von 100 m, 250 m, 500 m oder 1 km sowie einmalige oder wiederkehrende Erinnerungen. Eine Erinnerung kann entweder einen eigenen Text enthalten oder direkt mit einem anderen gespeicherten My-Spots-Ort verknüpft werden.

Technisch läuft das über die Standortfunktionen und lokalen Benachrichtigungen von iOS. Genau deshalb brauche ich bei diesem Build besonders eure Hilfe:

Bitte testet die Erinnerungen ausgiebig auf echten iPhones.

Im Simulator von Xcode kann ich zwar vieles nachstellen, aber gerade das reale Verhalten von Standorterkennung, Geofencing und Benachrichtigungen bei geschlossener App lässt sich damit nur eingeschränkt realistisch testen.

Interessant ist vor allem: Wird die Erinnerung zuverlässig ausgelöst? Funktioniert sie auch, wenn My Spots längere Zeit nicht geöffnet wurde? Passt der gewählte Radius in der Praxis? Gibt es doppelte oder verspätete Benachrichtigungen? Funktionieren wiederkehrende Erinnerungen zuverlässig?

Wenn euch dabei irgendetwas auffällt – auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist – bitte hier posten.

Build 95 ist damit für mich einer der bisher spannendsten Entwicklungsschritte von My Spots. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich die neue Funktion im echten Alltag schlägt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!