Probleme mit MacBook Pro und tp-link 5G-Router

• Guten Morgen ☀️

Ich habe, um mein MacBook Pro M5 Pro überall betreiben zu können, vor einigen Monaten einen tp-link M8550 5G-Router gekauft und der hat bis vor ein paar Wochen auch problemlos funktioniert.

Beide Geräte sind softwaremäßig auf dem aktuellsten Stand.

Seit irgendeinem Update, sei es beim tp-link oder bei MacBook Pro, funktioniert die WLAN-Verbindung zwischen den beiden Geräten meistens nicht mehr.

Mein iPhone ist zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls mit dem tp-link verbunden und da klappt Alles einwandfrei.

Das MacBook zeigt eine aktive WLAN-Verbindung mit passender IP-Adresse an, aber die Verbindung zum Internet funktioniert dann nicht. Ich habe dann auch keinen Zugriff auf die Web-Oberfläche des 5G-Routers. Starte ich dann das MacBook Pro neu, kann es sein, dass das Ganze funktioniert, aber oft klappt es auch wieder nicht. Manchmal reicht es auch, das WLAN am MacBook Pro zu deaktivieren, den Flugmodus am tp-link zu aktivieren und wieder deaktivieren und das WLAN am MacBook Pro wieder zu aktivieren...aber auch hier geht es oft nicht.

Ich verstehe nicht, was sich da irgendwo verbogen haben könnte. Habe auch das WLAN des tp-link mal ignoriert und wieder neu eingerichtet, bringt aber auch nix.

Kann sich von euch Jemand denken, woran das liegen kann? Oder kennt Jemand das Problem und weiß, wie ich das Ganze lösen kann?

Grüße, Andi

• ab78ni 21. September 2026 um 08:09

Hat den Titel des Themas von „Probleme mit MacBool Pro und tp-link 5G-Router“ zu „Probleme mit MacBook Pro und tp-link 5G-Router“ geändert.
  • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden 😊

Nutze am MacBook Pro Adguard und wenn ich dort den DNS-Schutz deaktiviere, funktioniert wieder Alles.

Aktiviere ich Diesen, dann brauchen Internet-Seiten teilweise ewig, um zu laden...

Solche Probleme hatte ich aber bis jetzt noch nie 🤷

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!