Anfang 2009 habe ich mich von Windows komplett verabschiedet und bin zu Linux gewechselt. Dabei habe ich mich für die Distribution Ubuntu entschieden.
Gründe: Linux ist nicht sehr anfällig für Viren, Ubuntu ist kostenlos und beinhaltet nahezu sämtlich benötigte Software bereits in der Grundinstallation. Zusätzliche Software steht in den Paketquellen zur Verfügung.
Die Installation zusätzlicher Software ist über das Terminal innerhalb von Sekunden erledigt. So brauche ich für die von mir zusätzlich gewünschte Software lediglich folgenden Befehl eingeben:
sudo apt-get install gparted brasero gimp filezilla vlc imagemagick audacity gftp Wobei sich die Auflistung beliebig erweitern lässt.
Regelmäßige und schnelle Updates
Ich bevorzuge die LTS-Version (Long-Time-Support), diese Version wird fünf Jahre unterstützt und erscheint im Abstand von zwei Jahren jeweils im April. So ist meine aktuelle Version Ubuntu 24.04.3 LTS. Vermutlich werde ich dann im Laufe 2026 auf die dann folgende Version 26.04 LTS wechseln.
Ich sehe einen großen Vorteil an Ubuntu, da hier alles aus einer Quelle kommt und gepflegt wird.