EVE Thermo 4.Gen Hilfe

• Hallo in die Runde,

seit vorgestern habe ich mit 2 meiner EVEs Probleme. Die haben total rum gezickt und nicht mehr auf Automationen reagiert.

Nun habe ich die komplett aus meinem Home entfernt und zurück gesetzt. Leider kann ich die nun nicht mehr hinzufügen, das läuft in einen Timeout.
    Ich habe noch ein neues Thermo der 4. Gen da gehabt und habe versucht dieses hinzu zufügen. Auch das hat nicht funktioniert.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Problem hatte ich noch nie.

2 ältere EVE Thermo Gen3 ließen sich dagegen problemlos hinzufügen.

ATV 4k 128 GB ist die Zentrale, dazu geistern noch 6 HP mini in der Wohnung rum.
    Neu gestartet habe ich alles.

Zusätzlich ist noch ein Aqara M3 Hub vorhanden.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Ich kopier mal hier rein, was ich dir grade im Smartapfel-Forum geantwortet habe, du liest es da ja eh, aber sollte das das Problem sein, so kann es vielleicht auch für andere hier hilfreich sein:

"Ich kann nur mutmassen (hatte die Tage ein ähnliches Problem mit den neuen IKEA-Matter-Teilen, die partout nicht koppeln wollten) : Es könnte daran liegen, dass das Thread-Netzwerk nicht richtig funktioniert. Was ich gemacht habe: ATV neu gestartet und (ich vermute das war dann die Lösung nach langem Rumgefrickel) zum Verbinden mal in einen anderen Raum gegangen, so dass sich die Thread-Route anders aufgebaut hat. In deinem Fall könnte es vielleicht schlau sein, vielleicht mal alle HomePods kurzfristig abzustecken, und es dann nochmal mit dem Verbinden zu versuchen. Allerdings, wie geschrieben, nur eine Mutmassung. Viel Glück!"

• Wenn ich richtig informiert bin, dann nutz die 4. Generation Matter over Thread (wie die neuen IKEA-Sachen), die 3. noch nicht. Aber wie schon oben geschrieben (und mangels HomeKit Protokollen ... grrr ...) kann ich nur mutmassen.

• Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe an jedem Heizkörper im Haus ein Eve Thermo, dabei ist auch noch eins der 3. Generation. Dieses wird im Thread-Netzwerk angezeigt, auch ein Update auf Matter wird angeboten (wie bei allen Eve-Modellen, die Thread bieten).

Dabei bin ich übrigens gerade mal auf der Eve-Seite über die Nachricht gestolpert, dass Eve inzwischen auch alle internen Funktionen, die zu Matter-Beginn nicht mehr verfügbar waren (z. B. die Anzeige des Stromverbrauchs), inzwischen auch per Matter anbieten. Vielleicht traue ich mich doch mal, ein Matter-Update für erstmal ein Gerät zu machen. :)

Einmal editiert, zuletzt von HSV-Steph (4. Januar 2026 um 14:57)

• Thread kann es eigentlich nicht sein, da ser Thermo 3. Generation auch Thread hat.
    Ich würde mich mal an den Elgato Support wenden.

Laut der Eve-Seite haben die Thermos bis zur 3.Gen nur Bluetooth.

Identify your Eve accessory | evehome.com
    You can find the model number in the accessory settings in the Eve app, in the Quick Start Guide, on the bottom of the packaging, and within the printed…
    www.evehome.com

Ich werde morgen Nachmittag noch mal alles stromlos machen und erneut versuchen.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Ah sorry, Ihr habt recht! Thread erst ab 4. Generation.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal das 3er Thermo mit einem 4er getauscht und hatte das eben nicht mehr auf dem Schirm, daher hatte ich beim falschen nachgeschaut…

• Was mich wundert ist, das ich nicht mal mit Alexa oder dem Aqara M3 Hub die Thermos via Matter hinzufügen kann.
    Läuft auch jedesmal in ein Timeout.

• So, nach einem kompletten stromlos machen aller Hubs und Pods inklusive Alexa und Aqara M3 sowie der FritzBox, geht es wieder.

Hatte erst den ATV wieder mit Strom versorgt und dann konnte ich die Thermos wieder hinzufügen.
    Nach und nach habe ich die anderen Hub und Pods wieder an der Strom gehangen und bis jetzt geht wieder alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!