Beiträge von itiny

Ich habe vorhin den Sensor von der Kühlschranktür entfernt und zurückgesetzt. Daher habe ich wieder meinen alten Türsensor (der leider eine fürchterliche Melodie abspielt) oben auf der Tür montiert. Das Gerät kostet bei AMAZON 13 €, funktioniert bei mir etwa ein Jahr und dann muss man ein neues kaufen, weil man die Batterie nicht wechseln kann.

Die Kurzbefehle hab ich beide schon gelöscht als mir bewusst wurde, dass ich gestern am Abend meinen Apple TV ein update gegönnt habe. Und das ist nicht das erste Mal, dass nach einem Update vieles nicht mehr funktioniert. Ich bin ziemlich angefressen.

Die Kurzbefehle hatte ich mit der guten Anleitung von Smartapfel (oben verlinkt) erstellt. Das hat ja gestern auch funktioniert.

Gestern hatte ich die beiden Kurzbefehle eingerichtet und es hat funktioniert: Kühlschranktür auf, nach 5 Sekunden wieder zu: die HomePods schalten sich nicht ein, weil ich ja als zweiten Kurzbefehl die Anweisung habe, dass nach dem schließen der Kühlschranktür im Zeitrahmen unter 20 Sekunden alles beim alten bleibt. Wenn ich gestern länger als 20 Sekunden geöffnet hatte, schalteten sich die HomePods ein und 1 Sekunde nach dem Schließen der Kühlschranktür haben sie sich wieder ausgeschalten. Damit konnte ich leben. Seit heute Früh läuft es aber so, dass sich 20 Sekunden nach dem Öffnen der Kühlschranktür die HomePods einschalten, obwohl ich die Tür nach 5 Sekunden geschlossen habe. Der Kontakt ist nach wie vor richtig platziert.
    Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte?

Ich habe auch mein Apple TV vom Strom genommen. Das Problem besteht auch nach dem Neustart des weiterhin.

Was viele vergessen: HomeKit selbst ist extrem mächtig. Die App Home ist aber nur für den End Anwender, der nicht viel Anspruch hat und schnell Dinge einrichten möchte.

Da gibt es dann noch die verschiedenen Apps, die alles aus HomeKit selbst rausholen können. Dazu zählt dann Controller für HomeKit oder auch Eve usw.

Also HomeKit selbst ich mächtiger, als viele glauben. Die meisten sehen es aber nur mit Home.

@Dankeschön! Die EVE App habe ich natürlich. Dort könnte ich eine Automation für den IKEA Sensor einrichten? Weil der EVE Bewegungsmelder meldet brav und verlässlich seit Jahren jede Bewegung hinten bei meiner Gartentür auf meine Apple watch.

und genau das finde ich so unsympathisch an diesem (seit Kurzem glücklicherweise) ehemaligen Apple Führer. Der wollte offenbar noch mehr Geld machen, indem man teure Apps kauft oder gar Abos abschließt. Sooo unsympathisch!!

Dass der Chef versucht hat, mehr Geld aus Software und Abos herauszuholen, macht ihn nicht zwingend unsympathisch, sondern einfach zu einem Geschäftsmann, der seinen Job macht. Apple wollte schon immer vor allem eines von uns: unser Geld. Sie haben es früher vielleicht nur etwas eleganter und innovativer verpackt!

Der Chef des reichsten Unternehmens der Welt möchte noch mehr Geld auf Kosten des Pöbels machen.... echt jetzt? Dafür hast Du Verständnis?

Dan

und genau das finde ich so unsympathisch an diesem (seit Kurzem glücklicherweise) ehemaligen Apple Führer. Der wollte offenbar noch mehr Geld machen, indem man teure Apps kauft oder gar Abos abschließt. Sooo unsympathisch!!

Ich habe nun diesen Befehl aus der smartapfel Anleitung (Danke carsten_h):

Fenster-Offen-Erinnerung (Winter-Edition)
    Eure Heizung schaltet sich natürlich automatisch aus, sobald das Fenster geöffnet wird. Trotzdem ist es in der kalten Jahreszeit ärgerlich, wenn man ein…
    smartapfel.de

so ausgeführt, daß ich ihn modifiziert habe und den Kontaktsensor (drittes Bild) auf "schließen" gestellt, damit beim Türe schließen alle meine Homepods automatisch wieder verstummen (es ist ja nur weisses rauschen, Wald in der Nacht, Regen etc. verfügbar ohne teures Abo).

Ich möchte das Ganze nicht noch komplizierter machen. Es sind schon jetzt zahlreiche Apps notwendig, damit ich mein jedes Jahr neu gekauftes iPhone Pro auch sinnvoll nutzen kann. Ich ging noch vor ein paar Jahren eigentlich davon aus, daß Apple Geräte und Funktionen deswegen immer verspätet in den Markt einführt, weil die Geräte und die Software dann ausgereift und einfach zu bedienen sind. Das war das sinnvolle Argument um zum Beispiel mit dem Kauf einer watch zu warten.

Home Assistant möchte ich mir daher nicht antun. Aber Danke!

Mit dieser Anleitung komme ich dort hin:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nach dem öffnen springen meine Homepods an, ich muß dann via Siri die Geräte abschalten. Ich möchte aber sattdessen eine push Mitteilung auf mein iPhone und auf die Apple watch bekommen. DasDiese Möglichkeit finde ich nicht in den Kurzbefehlen. Was soll das denn?

Dampf Ich verstehe Dein posting #26 nicht! Was bedeutet "Apple HomeKit Protokoll in HA einbinden"?

daywalk3r666 Danke für deinen link #14.

Leider funktioniert es nicht mit Apples Kurzbefehlen. Ich könnte mir um EUR 99,- Homecontrol kaufen, um mit externen Mitteln so eine einfache Automation zu programmieren. Das werde ich nicht investieren. Apple sollte das schon anbieten. Das wäre ja eine Grundfunktion einer Automation, sagt mein Hausverstand.

Ich verwende seit dem iPhone 2 nur mehr Apple Geräte. So ziemlich alles ist dabei. Und Apple Apps. Ich wollte bewußt immer im System bleiben. Nun gibt es unter Umständen einen Schnitt bei mir: sollte Apple im Herbst nicht mehr Fortschritte bei Apple watch Gesundheitsfunktionen sowohl Hardware als auch software anbieten, werde ich wohl oder Übel aussteigen. Schade. Apple war in den 80er Jahren Zeiten in mein er Zeit auf der TU in Wien das kreativste System. Seit Steve Jobs leider gestorben ist, geht es mit dieser Apple eigenen Kreativität bergab und mit dem Wert der Apple Aktien bergauf. Anscheinend ist die Mehrheit der Menschheit darauf gepolt.

Nocheinmal Danke für Eure Hilfe!

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde heute noch #14 versuchen und berichten.

Ich denke auch, daß es eigentlich funktionieren sollte mit Apple Kurzbefehlen, die ja seit 10 Jahren angeboten werden. Und mein Ansinnen wäre ja eine recht einfache Automation habe ich gedacht. Durchaus ein alltägliches Problem.

Onliner ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Liebherr Kühlschrank gekauft. Und einen Gefrierschrank. Der Kühlschrank hat keine Warneinrichtung und der Gefrierschrank schon. ABER: die Warnung vom Gefrierschrank funktioniert nur via WLAN:rolleyes: (das ist natürlich sehr unsicher). Mein alter MIELE Gefrierschrank (etwa30 Jahre alt) hatte einen Piepser direkt am Gerät. Der neue Gefrierschrank hat ein Display mit rinrr Anzeige, daß die Tür offen ist, welches aber nur zu sehen ist, wenn man die Tür öffnet. Ich komme mir manchmal schon verarscht vor von manchen Firmen. Die betreiben nur Gewinnmaximierung auf Kosten der Konsumenten und Konsumentinnen. Das ist ebne Kapitalismus pur :cursing:

Ich bin von den IKEA matter Produkten ziemlich begeistert. Es funktioniert um wenig Geld (im Vergleich zu HUE, EVE usw.).

Nun habe ich mir einen Myggbett sensor gekauft und möchte dazu eine Automation erstellen, die mich auf meiner Apple watch darauf hinweist, wenn ich die Kühlschranktür nicht gut genug geschlossen habe (ich verwende ein Apple TV für mein smart Home. Das heißt

1.) ich öffne die Kühlschranktür: nichts passiert

2.) ich schließe die Kühlschranktür nicht fest genug: eine Automation informiert mich nach 30 Sekunden auf meiner watch mit einem Ton

Ich möchte nicht, daß ich jedesmal beim öffnen der Tür einen Ton auf meine watch bekomme. Der Ton darf nur kommen, wenn die Tür eine bestimmte Zeit geöffnet bleibt.

Kann mir bitte jemand bei der Erstellung dieser Automation eine Schritt für Schritt Anleitung geben? Oder ist das zu kompliziert?

erfrischendes mikrotonales Kunstprojekt aus Kanada:

Anginè de Poitrine - Sherpa

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Konzept der 24 tonalen Musik ist nicht neu. Aber der Gitarrist spielt zu den Bass loops und zum Schlagzeug unglaublich passende Riffs. Es gibt ja nicht nur unsere gewohnte Tonleiter. Er spielt Töne zwischen den Bünden auf der Gitarre.

Wir informieren uns auch grad über solch eine Haushaltshilfe, aber ohne Wischfunktion. Mir sind das zu viele bewegliche Teile.

Da ich ja einen Schiffboden aus Natur Lärche habe, wollte ich auch nur einen Saug Roboter ohne Wischfunktion. Da es so etwas aber in keiner hohen Qualität gibt, habe ich damals den dreame L20 gekauft und wollte nur die Saugfunktion nutzen. wie sich dann auch die Wischfunktion ausprobiert hatte. Seither wird immer gesaugt und danach gewischt - in einem Durchgang.

Vergleiche Unbedingt die Saugleistung eines Roboters. Das macht es tatsächlich aus. Ich bin gespannt (und bin ja ziemlich sicher) ob du bei dreame landest. Zur Zeit ist das wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn du maximal ein Drittel der Fläche Teppiche zu reinigen hast. Die Teppiche dürfen bei keinem Roboter Hochflorig sein.

itiny Die Karte kannst du doch als Backup speichern, sodass man sie einfach wiederherstellen kann. Hatte ich in den 5 Jahren Dreame ein mal, dass sie weg war. Flux wiederhergestellt (beim L20 damals).

Den L20 hatte ich auch. Der war aber noch Steinzeit im Vergleich zu heutigen Robotern 😁

Beim ersten Mal war es das Problem, dass ich kein Back-up hatte (war ganz klar meine Schuld). Beim zweiten Mal konnte ich das Back-up nicht einspielen. Ich habe mich da schon sehr geärgert, aber das Problem war dann doch kleiner als gedacht.

access Du kannst doch nicht so einen billigen Saugroboter, den du offenbar verwendest mit einem dreame vergleichen. Da sind Welten Unterschied. Das ist so ein Vergleich wie ein iPhone 17pro mit einem 110,- Euro Smartphone.

Sachsenfussel laß Dich von access nicht verunsichern. Ich hatte vor 15 Jahren meinen ersten iRobot. Da hätte sein posting noch eine Berechtigung gehabt.

Kauf Dir bei AMAZON den 60er dreame. Du kannst das Gerät ja zurückgeben, wenn du drauf kommst es funktioniert nicht. Das würde ich aber nicht erwarten.

Ich habe auch einen Teppich, den ich aber nicht mit dem Roboter sauge. Ich hatte mir den dreame eigentlich gekauft um zu saugen, da ich einen Vollholzschiffboden aus Lärche habe, der einmalig vor mehr als 40 Jahren mit Bienenwachs eingelassen wurde. ich habe mich mit der Wischfunktion bis auf die maximale Einstellung hinaufgetastet und wische den Boden seit einem Jahr einmal in der Woche. Es gibt keinen Schaden oder Flecken. Der Roboter fährt alle 15 m² zur Station zurück und wäscht die beiden Wischmops mit kaltem Wasser. Man könnte die Mops auch kochen, was bei mir nicht notwendig ist, weil ich die Schuhe gleich bei der Tür ausziehe. Das wischen und saugen passiert in einem Arbeitsgang. Ich habe schon eine Routine entwickelt, wo ich 5 Sessel auf zwei Tische stelle, Bei den Türschwellen die Rampen hinlege und dann mit dem Saugen und wischen beginne. Danach muss man den Schmutzwasserbehälter aus leeren und den Frischwasserbehälter neu füllen. Alle vier Wochen wird das Gerät so wie vorgesehen ein wenig auseinander genommen und gut gereinigt. Das System ist gut durchdacht, den Hepa Filter kann man immer wieder auswaschen Und alle paar Monate ersetzen.

Ein Kritikpunkt ist, dass es immer wieder zu kleinen Softwareproblemen kommen kann. Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich die gesamte Kartierung neu machen musste (praktisch ein Reset). Das dauert bei der Wohnungsgröße von etwa 100 m² 20-30 Minuten. Hier gleich ein Tipp: die Updates für die App kannst du immer wieder gleich machen, aber ein Update für das Roboter System selbst solltest du nicht sofort durchführen und abwarten ob Probleme auftreten.

Es gibt ein gutes Forum für Hilfe. Das "Roboter Forum".

Ich habe vorhin ungenau formuliert: es ist eine Garantie Verlängerung um drei Jahre zur ohnehin vorgesehenen zweijährigen Garantie. Also insgesamt fünf

Ich fahre gut mit Garantieverlängerungen. Zuletzt ist die automatische Dosierung meine Miele Waschmaschine nach neun Jahren und sieben Monaten kaputt geworden. Die gesamte Dosiereinrichtung samt Elektronikeinheit wurde vor Ort vom MIELE Kundendienst ausgetauscht, 3 Stunden Arbeit. Ich hatte eine Garantieverlängerung auf zehn Jahre um 320,- abgeschlossen.

Falls der Roboter etwa die Stufen runterfällt, ist dies ein Garantiefall. Er wird aber nicht runterfallen, sondern ich gehe davon aus, daß der Motor, oder die Absaugung oder…. Den Geist aufgibt. Und wenn nicht, dann war es mir die 180,- wert, daß ich in Summe 5 Jahre Garantie habe. Der Saugroboter hat damals am Black Friday kurze Zeit 799 € gekostet. Da habe ich zugeschlagen.

Dreame x40 Ultra seit gut 1 ½ Jahren. Sollte der kaputt werden, wird es voraussichtlich wieder ein dreame. Geeignet vorallem für glatte Böden und Holzböden. Solltest Du vorallem Teppiche haben gibt es bessere Modelle als dreame. Ich habe da unlängst ein kompetentes Video gesehen. Ich werde suchen und dann posten.

Das war der Test:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe damals schon diesen Kanal gesehen und habe mir damals den dreame gekauft, Weil ich das Gefühl habe, dass diese Tester relativ objektiv sind und nicht nur werbefinanziert sind.

Ich würde mir jedenfalls das neueste Gerät kaufen, da es eben so um die 1400-1500 € kostet. Die Saugleistung ist jedoch noch einmal her und auch die ausfallbaren Seiten bürsten und Wischer sind genial. Außerdem würde ich dann für meine 4 cm hohen Türschwellen keine Rampen aus Gummi benötigen.

Ich habe mir die fünf Jahres (dreame - nicht AMAZON) Garantie um 180 € dazu gekauft. Ich gehe davon aus, dass das Gerät keine fünf Jahre halten wird. Dann sollte ich eigentlich ein neues Gerät bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann den Kaufpreis zurück überwiesen bekomme.
    Kaufempfehlung!

Online hat via KI eine korrekte Beschreibung gepostet. Ich habe die App in Verwendung. Wesentlich übersichtlicher als die EVE App. Ich hatte vor der Installation ein wenig Skrupel (da gratis), aber die Daten bleiben ja in der App und werden nicht in eine cloud hochgeladen.