Sachsenfussel laß Dich von access nicht verunsichern. Ich hatte vor 15 Jahren meinen ersten iRobot. Da hätte sein posting noch eine Berechtigung gehabt.
Kauf Dir bei AMAZON den 60er dreame. Du kannst das Gerät ja zurückgeben, wenn du drauf kommst es funktioniert nicht. Das würde ich aber nicht erwarten.
Ich habe auch einen Teppich, den ich aber nicht mit dem Roboter sauge. Ich hatte mir den dreame eigentlich gekauft um zu saugen, da ich einen Vollholzschiffboden aus Lärche habe, der einmalig vor mehr als 40 Jahren mit Bienenwachs eingelassen wurde. ich habe mich mit der Wischfunktion bis auf die maximale Einstellung hinaufgetastet und wische den Boden seit einem Jahr einmal in der Woche. Es gibt keinen Schaden oder Flecken. Der Roboter fährt alle 15 m² zur Station zurück und wäscht die beiden Wischmops mit kaltem Wasser. Man könnte die Mops auch kochen, was bei mir nicht notwendig ist, weil ich die Schuhe gleich bei der Tür ausziehe. Das wischen und saugen passiert in einem Arbeitsgang. Ich habe schon eine Routine entwickelt, wo ich 5 Sessel auf zwei Tische stelle, Bei den Türschwellen die Rampen hinlege und dann mit dem Saugen und wischen beginne. Danach muss man den Schmutzwasserbehälter aus leeren und den Frischwasserbehälter neu füllen. Alle vier Wochen wird das Gerät so wie vorgesehen ein wenig auseinander genommen und gut gereinigt. Das System ist gut durchdacht, den Hepa Filter kann man immer wieder auswaschen Und alle paar Monate ersetzen.
Ein Kritikpunkt ist, dass es immer wieder zu kleinen Softwareproblemen kommen kann. Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich die gesamte Kartierung neu machen musste (praktisch ein Reset). Das dauert bei der Wohnungsgröße von etwa 100 m² 20-30 Minuten. Hier gleich ein Tipp: die Updates für die App kannst du immer wieder gleich machen, aber ein Update für das Roboter System selbst solltest du nicht sofort durchführen und abwarten ob Probleme auftreten.
Es gibt ein gutes Forum für Hilfe. Das "Roboter Forum".