Das Licht geht an, wenn jemand den Raum betritt. Die Jalousien fahren runter, wenn die Sonne zu stark scheint. Die Heizung schaltet auf Sparmodus, wenn alle das Haus verlassen haben.
Lange hat Apple das Feld für Sicherheitskameras Drittanbietern wie Eve, Logitech oder Netatmo überlassen und nur die Software-Plattform (HomeKit Secure Video) bereitgestellt. Das ändert sich jetzt. Laut verlässlichen Berichten des Analysten Ming-Chi Kuo plant Apple den Marktstart einer eigenen IP-Kamera. Die Produktion soll 2026 anlaufen. Das ist ein klarer Strategiewechsel, um das Ökosystem rund um das vernetzte Zuhause wieder nach vorn zu bringen. Hier ist, was wir bisher wissen.
Jetzt macht Apple Ernst. Lange war es eine Option, jetzt wird es Zwang: Am 10. Februar 2026 wird die alte HomeKit Architektur endgültig abgeschaltet. Wer bis dahin nicht auf die neue Version umgestellt hat, riskiert, dass im Smarthome das Licht ausgeht. Apple verschickt aktuell die „zweite Erinnerung“ und warnt deutlich vor Zugriffsproblemen. Ich habe mir die Fakten angesehen und fasse zusammen, was das für uns Nutzer bedeutet und warum du dein Setup jetzt prüfen musst.