Home Assistant 2026.4: Infrarot-Revolution und smarte Gedanken

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    2. April 2026 um 01:36

Zitat
    Mit dem April-Update 2026 beweist das Team von Home Assistant einmal mehr, dass „veraltete“ Technik durch intelligente Software ein zweites Leben erhalten kann. Das Release 2026.4 steht ganz im Zeichen von Infrarot (IR), verbesserter Sicherheit und einer noch intuitiveren Benutzeroberfläche.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Releasenotes gestern morgen vor dem Update komplett durchgelesen, keine Dinge in den "Backward-incompatible changes", die mich direkt betreffen gefunden.

Update gemacht.

Nach 30s lief alles wie vorher.

Passt.

Die Infrarot DInge könnten interessant werden, wenn mein Logitech Harmony Hub irgendwann einmal nicht mehr funktionieren sollte. Bis dahin erledigt der seine Aufgabe perfekt und hat zusätzlich noch die Companion Fernbedienung, die auch ein paar Haussteuerungssachen erledigen kann (mit dem Pseudo Hue Gateway in Home Assistant).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich habe mich schon lange komplett von Geräten verabschiedet, die nur per Infrarot fernbedienbar sind. Das letzte war die Lumix-Tannenbaumbeleuchtung von Krinner, für die ich mir noch einen Broadlink RM4 Mini besorgt hatte. Das Blöde war nur, dass man nie alle Kerzen am Baum erreichen konnte. Irgendwie blieb immer mindestens eine aus oder an.

• Ich habe mich schon lange komplett von Geräten verabschiedet, die nur per Infrarot fernbedienbar sind

Bei mir sind das Fernseher, Soundbar, Festplattenrecorder, BluRay Player, Anlage, Pi 3B+ mit Display und PiCorePlayer für den Lyrion Musikserver, und Rollläden. Das Apple TV wird auch vom Harmony Hub versorgt, aber per Bluetooth, es ginge aber auch per Infrarot.

Von den Sachen werde ich mich nicht verabschieden.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Bei mir werden alle Unterhaltungsgeräte per BT ferngesteuert. So kann ich sie auch bequem im Regal verstecken und sie sind unempfindlich ggü. Störungen durch starkes Sonnenlicht. Die Rollos laufen über ZigBee. Die Rollläden im ehemaligen Haus liefen über 868 MHz mit HomeMatic-Aktoren. Hätte gar keine Lust, in jedem Raum dafür extra einen IR-Sender zu platzieren. Meine beiden Dyson Luftreiniger haben noch eine IR-Fernbedienung, lassen sich aber glücklicherweise auch per WLAN ansteuern.

Pi 3B+ mit Display und PiCorePlayer für den Lyrion Musikserver

Den steuerst du per Infrarot an? Warum?

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (2. April 2026 um 09:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir werden alle Unterhaltungsgeräte per BT ferngesteuert

Das können die Geräte alle nicht. :-).

Die Rollladengurtwickler sind nur in einem Raum so automatisiert. Ein weiterer wir momentan noch per Matter über WLAN (Meross) gesteuert, der fliegt aber raus, weil er laut und ungenau arbeitet und wird durch einen mit DECT von Rademacher ersetzt.

Warum?

Zusätzlich. Normalerweise wird der über das Display bedient, aber wenn man auf dem Sofa sitzt, kann man mit der Companion Fernbedienung einfach zum nächsten Stück springen oder die Lautstärke ändern oder was weiß ich. Natürlich kann man das ganze auch per iPhone, iPad, Android Tablet oder Mac steuern, aber die hat man nicht immer zur Hand auf dem Sofa.

Für den Pi Zero W2, an dem per Bluetooth nur ein Kopfhörer hängt, mit dem man durchs ganze Haus wandern kann, gibt es eine Ikea Symfonisk Drehfernbedienung mit ZigBee, die auch überall funktioniert.

Rechnerhistorie

• Eine ergänzende Fernbedienung per IR ist ja auch okay. Aber in Verbindung mit Home Assistant finde ich die Lösung einfach zu fehleranfällig und umständlich. Gut, es ist besser als nichts, aber wenn ich mir etwas Neues kaufe, dann schaue ich immer darauf, ob ich das Teil auch per Funk ansteuern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!