Integration meiner Okin Bett-Motorantriebe in Home Assistant per Bluetooth

• Hi,

ich nutze bereits seit einiger Zeit zwei Okimat 4 Motorantriebe von DewertOkin für meine Lattenroste im Bett. Diese lassen sich jeweils über eine RF ECO BT Steuereinheit per Bluetooth mit einer zugehörigen BT-Fernbedienung oder über die FurniMove App über das iPhone und das iPad steuern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Kürzlich habe ich gesehen, dass es für den Home Assitant eine sehr interessante Integration mit dem Titel Adjustable Bed gibt. Damit kann man eine Vielzahl unterschiedlicher Motorantriebe steuern, sofern sie per Bluetooth anstuerbar sind. Das klang spannend. Als ich dann gesehen habe, dass man auch sehr einfach einen Shelly zu einem BT Proxy konfigurieren kann, wollte ich das mal ausprobieren. Doch leider musste ich feststellen, dass die Shelly BT Proxies nicht zum Pairen der Adjustable Bed Integration mit dem RF ECO BT geeignet sind. Hier fehlt einfach die so genannte GATT (Generic Attribute Profile) Unterstüztung.

In meiner Grabbel-Kiste hatte ich noch zwei altere ESP32 Cam Module liegen, die ich schon lange nicht mehr nutzte. Und so kam mir die Idee, eines dieser Module als BT Proxy umzukonfigurieren. Im Grunde genommen eine einfache Sache, denn hier ist das ganz gut beschrieben. Da ich neben dem Firefox auch Edge unter Windows 11 nutze und auch noch einen FTDI-Adapter in der Kiste lag, war das Flashen kein großes Problem. Allerdings konnte ich danach leider die WLAN-Adresse des ESP32 Cam Moduls nicht konfigurieren. Das klappte erst, nachdem ich über Arduino IDE die zugehörigen Treiber installierte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Wer ein aktuelles ESP32 Board nutzt, kann sich diese Schritte sparen. Auch benötigt man keinen FTDI-Adapter mehr, da das Board direkt über USB am Rechner angeschlossen werden kann. Das reduziert den Aufwand doch erheblich.

Nachdem ich dann den ESP32 BT Proxy eingerichtet hatte, konnte ich die zugehörige ESP32 Integration im Home Assistant installieren und einrichten. Das ESP32 Cam Modul habe ich dazu einfach hinter dem Bett versteckt, zumal ich da auch noch eine Steckdosenleiste mit zwei USB-A-Anschlüssen liegen hatte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die Bluetooth Integration wird im HA automatisch erzeugt. Da muss man nichts extra konfigurieren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Über das Zahnrad kann man dann auch schnell alle verbundenen BT-Geräte unter "Advertisments" sehen.

Und so ließen sich dann auch meine beiden Bett-Antriebe finden und pairen.

Mal schauen, was mir nun noch einfällt, um sie über den Home Assistant zu steuern. Noch habe ich keine konkrete Idee.

Schaun mer mal. :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!