Hue Lightstrip plus und HA

• Zwei Fragen dazu:

Wie setze ich den Hue Lightstrip plus zurück? Anleitungen aus dem Netz haben nicht geholfen.

Wie bekomme ich den dann in HA ohne Hue-Bridge rein?

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Ich habe hier einen von Hue (OmniGlow), den muß man, meine ich, einfach fünfmal hintereinander mit Strom versorgen/stromlos machen. Dann sollte der eigentlich die Farben durchgehen und im Pairingmodus sein.

Hier stehen vier Methoden, für die man aber irgendwie immer andere Hilfsmittel benötigt: https://zigbee.blakadder.com/Philips_LST002.html (sehr gute Seite für ZigBee Geräte übrigens!)

Hier ist meine oben beschriebene Methode für einen anderen Hue Strip beschrieben: https://www.hardreset.info/de/devices/phi…ightstrip-plus/

Ich kann Dir nur sagen, wie man mit deCONZ ein ZigBee Gerät einbindet. Einfach in der deCONZ-Webseite (Phoscon genannt) das Pairing starten und kurz danach erschein das Gerät in Home Assistant.

Da Du nicht schreibst, was für einen Zigbee Server Du nimmst (deCONZ, ZigBee2MQTT, ZHA) kann man da recht wenig zu schreiben. :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• carsten_h
    Danke für die Tipps.
    Ich will den Strip dann mit dem HA Connect ZBT-2 in HA einbinden.

BenSisko
    Habe ich versucht.
    Beim ersten Mal war ich zu langsam, da war der irgendwie schon wieder mit der Bridge verbunden.
    Beim zweiten Mal habe ich die Bridge danach sofort vom Strom genommen, aber HA hat den Strip nicht erkannt.

Ich versuche es weiter.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Ich will den Strip dann mit dem HA Connect ZBT-2 in HA einbinden

Das war mir schon klar. Aber welche ZigBee Software wirst Du nutzen? ZigBee2MQTT oder ZHA?

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Dort müsste es ja irgendwie eine Möglichkeit geben neue Geräte zu pairen. ZHA habe ich einmal vor kurzem drauf gehabt, um den Bilresa Taster und die Grilplats Steckdose von Ikea zu testen. Ich habe aber schon wieder vergessen wie es ging, es war aber total einfach.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!