Filen.io --> Finder-Integration funktioniert nicht (Fehlermeldung)

  • Hallo Leute,

    ich nutze Filen.io als Hoster und bin eigentlich bislang sehr zufrieden.

    Sowohl auf meinem Mac Mini M4, als auch auf meinem ehemaligen MacBook Air M4 habe ich das Laufwerk im Finder integriert.

    Allerdings funktioniert das Ganze auf meinem neuen MacBook Pro M5 Pro irgendwie nicht.

    Wenn ich die Funktion aktivieren möchte, kommt ein überdimensionales rotes Fenster mit einer Fehlermeldung, bei der man weder den Text kopieren kann, noch sieht man die komplette Fehlermeldung, weil zu groß.

    Habe auch schon den Support angeschrieben, der aber leider auf englisch ist, obwohl die Firma in Deutschland (Recklinghausen) ist. Aber zum Glück gibt es ja Übersetzer-Tools 😉

    Der Support schreibt mir Folgendes:

    Zitat

    Wenn die Aktivierung auf Ihrem Mac Mini M4 und MacBook Air M4 einwandfrei funktioniert und nur auf dem MacBook Pro fehlschlägt, sieht dies eher wie etwas spezifisches für dieses eine Gerät als für die App selbst aus, weshalb die Neuinstallation der App nichts geändert hat.

    Die Finder-Integration auf macOS basiert auf einer separaten Dateisystemkomponente namens FUSE-T. Diese Komponente lebt außerhalb der Filen-App, so dass das Entfernen der App und das Neuinstallieren sie nicht berührt. Eine häufige Ursache für diesen Fehler ist die ältere macFUSE, die auf der Maschine installiert wird, die die FUSE-T-Komponente blockiert, die die App benötigt.

    Auf dem MacBook Pro würde ich überprüfen, ob macFUSE installiert ist, und es deinstallieren, wenn es so ist. Dann installieren Sie FUSE-T direkt von https://www.fuse-t.org/, beenden Sie die Filen-App und öffnen Sie erneut und versuchen Sie, die Finder-Integration erneut zu aktivieren.

    Wenn das immer noch nicht funktioniert, ist ein zuverlässigerer Weg für die Montage mit dem Filen-Backend verbunden. Sie würden Rclone von https://rclone.org/downloads/ installieren, "filen export-api-key" in der Filen-CLI ausführen, um Ihren API-Schlüssel zu erhalten (das ist nicht Ihr Login-Passwort), und dann "rclone config" ausführen, um eine Filen-Fernbedienung einzurichten.

    Und wenn keines von beiden hilft, würde mich auch nur ein teilweiser Screenshot der roten Fehlermeldung weiter untersuchen lassen.

    Kann Jemand was damit anfangen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Das scheint Zusatzsoftware zu sein, habe ich aber weder am Mac Mini, als am MacBook Air installiert (gehabt)...

    Da ist das nicht kenne, meine Frage, ist das Alles so richtig und kann man diese Zusatzsoftware bedenkenlos installieren?

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    Grüße, Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!