[App Beta] My E-Mail Archiver - E-Mails als PDF automatisiert in einer (überall) Lesbaren Datenbank sichern

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und noch mal eine neue App: My E-Mail Archiver

Die Idee dahinter ist simpel: Ich möchte meine E-Mails dauerhaft, vollständig und unabhängig vom jeweiligen Mailanbieter archivieren. Nicht in irgendeiner proprietären Datenbank, sondern als ganz normale Dateien an einem selbst gewählten Speicherort.

My E-Mail Archiver soll sich direkt mit dem Mailkonto verbinden und die vorhandene Ordnerstruktur übernehmen. Jede archivierte E-Mail wird dabei als lesbares PDF und zusätzlich als Original-EML gesichert. Anhänge werden separat mit ihrem ursprünglichen Dateinamen abgelegt. Das gesamte Archiv bleibt damit beispielsweise auch auf dem Mac ganz normal über den Finder zugänglich. Die App selbst wird zum komfortablen Werkzeug für Archivierung, Suche und Verwaltung, aber nicht zur Voraussetzung, um später noch an die eigenen Daten zu kommen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der inkrementellen Archivierung. Nach der ersten Sicherung sollen bei weiteren Durchläufen nur noch neue E-Mails ergänzt werden. Gelöschte Nachrichten auf dem Mailserver bleiben im bereits angelegten Archiv erhalten. Zusätzlich lässt sich festlegen, welche Mailordner überhaupt gesichert werden sollen.

Auch das Thema „Müll im Archiv“ möchte ich angehen. My E-Mail Archiver soll beispielsweise Newsletter, wiederkehrende Anhänge, kleine eingebettete Grafiken und andere überflüssige Dateien erkennen und zur Bereinigung anbieten. Wichtig dabei: Es wird nicht einfach automatisch gelöscht. Der Benutzer behält die Kontrolle.

Ein Archiv kann später außerdem abgeschlossen werden. Damit lässt sich beispielsweise ein vollständiges Jahresarchiv erstellen und anschließend mit einem neuen Archiv weiterarbeiten.

Datenschutz ist dabei ein zentraler Bestandteil des Konzepts: keine Entwickler-Server, kein Tracking und keine Analyse der persönlichen E-Mails durch mich. Die Verarbeitung soll direkt auf dem Gerät stattfinden und die Archivdaten landen an dem Speicherort, den der Benutzer selbst auswählt.

Zum Start konzentriere ich mich auf iCloud Mail. Die Architektur ist aber bereits so angelegt, dass später weitere Accounts und Anbieter wie Gmail und Outlook hinzukommen können.

Version 1.0, Build 1 ist bald über TestFlight verfügbar. Dieser erste Build bildet zunächst das komplette Grundgerüst und die Benutzeroberfläche ab. Die eigentliche Mail-Engine und damit die vollständige Archivierung werden nun Schritt für Schritt implementiert. Sobald sie freigeschaltet und geprüft wurde, kann ich gerne auch hier Einladungen zu TestFlight anbieten und würde mich freuen, wenn fleißig getestet wird.

My E-Mail Archiver
    Sichern. Finden. Behalten.

Die eigenen E-Mails. Das eigene Archiv. Und vor allem: die eigenen Daten.

Die App basiert auf meinem selbst entwickelten App-Template, das ich inzwischen als eine Art eigenes SDK bzw. Grundgerüst aufgebaut habe. Darin stecken bereits die grundlegende App-Struktur, Navigation, verschiedene Designs, Einstellungen, Splashscreen, Handbuch, FAQ, Changelog und weitere wiederkehrende Komponenten. Dadurch muss ich bei einer neuen App nicht jedes Mal bei null anfangen, sondern kann mich relativ schnell auf die eigentliche Funktion konzentrieren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dan 18. September 2026 um 14:23

Hat den Titel des Themas von „[APP Beta] My E-Mail Archiver - E-Mails als PDF automatisiert in einer (überall) Lesbaren Datenbank sichern“ zu „[App Beta] My E-Mail Archiver - E-Mails als PDF automatisiert in einer (überall) Lesbaren Datenbank sichern“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!