Kalender Plugin für Automationen in HomeBridge

• Hallo,

welches Plugin nutzt ihr aktuell für Kalender-Automationen (Abfallkalender)?

Das von mit genutzte Plugin homebridge-calendar-scheduler erzeugt Sensoren, die bei meiner Konfiguration leider nicht zum korrekten Termin auslösen.

Event Start Notification habe ich jeweils mit -1440 Minuten herabgesetzt - reagiert trotzdem erst am Abholtag und nicht wie erhofft am Vortag.

Viele Grüße aus OWL

dvbcheck

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Puhhh... okay, ich selber nutze es tatsächlich nicht, aber das LLM meiner Wahl kam zu dem Schluss, dass das Problem darin liegt, dass "CalendarScheduler" den Kalender nur für den aktuellen Tag abruft. Da nützt dann auch der schönste Offset nichts, wenn die Datumsgrenze nicht überschritten wird. Klang erstmal schlüssig. Der Vorschlag war Erinnerungstermine für den Vortag erstellen zu lassen im iCal Kalender. Fand ich aber eher unelegant. Hab dann nachgehakt und neben dem Vorschlag, dass HA da eh besser geeignet wäre :D kam dann "homebridge-calendar-tempfix" als Alternative hervor. Gegoogelt bekommt man das nicht, die Plugin Suche in HB findet es aber unter dem Namen. Plugin Homepage ist dann wiederum diese: https://github.com/elvirusDE/homebridge-calendar#readme.

Ist jetzt auch nicht gerade so das best "maintainte" Plugin, aber wenn's funktioniert? Fanden sich in anderen Foren jedenfalls User mit genau deinem Problem und da kam "ist gefixt" zurück. Versuch wär's wert.

• Puuh retour,

das Plugin hatte ich mal getestet, ist ein paar Jahre nicht aktualisiert worden und nicht HomeBridge 2-x fähig.

In „weiser Voraussicht“ habe ich das tempfix Plugin ersetzt. Aber wie im wirklichen Leben habe ich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Habe unter HomeAssistant per HACS den Waste Collection Scheduler integriert (und dort meinen Abfallkalender hinterlegt).

Aber aktuell weiß ich nicht, wie ich diese Einträge nach HomeKit bekomme. Aktuell will ich die Zigbee-Geräte aus deCONZ nicht in HA integrieren, mmh wo ich das so lese … dann erstelle ich mir dort eine Automation mit Motion, Lichtsignalen und Kalender, …

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Das mit dem "nicht HB 2 fähig" habe ich bei @Grovers Version auch in den Issues gesehen. Aber das ist ja auch in 2019 zuletzt aktualisiert worden. "Tempfix" von @Elvirus immerhin in 2022. Da hatte ich Hoffnung. Aber wenn du das vorher schon im Einsatz hattest...

PS: HB 2 interessiert mich tatsächlich auch nicht mehr. HomeBridge ist bei mir "durchgespielt". Alles was funktionieren soll, funktioniert. Ich mache nicht mal mehr Updates der Plugins, wenn ich dafür Node aktualisieren müsste. Alles, was neu hinzukommt beim Smarthome findet jetzt nur noch in HA statt. Wenn alles umgezogen ist kommt HB als Automatisierungslösung weg.

• deCONZ Integration gerade installiert, Sensoren für den Waste Kalender sind erstellt und schnell noch eine Automation erstellt.

Muss jetzt nur noch auf den ersten Termin zwecks Test warten.

Bei Erfolg werde ich das Plugin in HomeBridge deaktivieren/deinstallieren.

Pi5 HA OS 2026

• Unsere Müllerinnerung war die, an der ich am längsten gebastelt habe…kompliziert mit diesen ganzen Zeit-/Datumsformaten.

Sie erinnert nun meine Frau am Vorabend ab 19:00 Uhr und mich ab 21:00 Uhr (falls noch nicht erledigt). Man kann snoozen oder als erledigt markieren. Falls man gar nicht reagiert, wird auch nach 30 Minuten nochmal erinnert. Alles als Push auf den jeweiligen iPhones bzw. Apple Watches und mit der Info, welcher Müll denn abgeholt wird in der Push Nachricht.

Eine Ausbaustufe wäre noch, dass man nicht am iPhone als erledigt markieren kann/muss, sondern das über Sensoren an unserer Mülltonnenbox funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!