• Bei uns auch. Zack, über Check24 schnell gewechselt zu einer mit besseren Leistungen und dem alten Preis. War allerdings schon Anfang des Jahres.

+ 15 Euro, Apple Care iPhone 17 Pro

Aber.. Aber.. Aber. Was machst Du, wenn Du am 9ten Tag im Einzelzimmer das iPhone mit dem Gehstock die Treppe runter schießt??

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (12. Mai 2026 um 17:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei uns auch. Zack, über Check24 schnell gewechselt zu einer mit besseren Leistungen und dem alten Preis. War allerdings schon Anfang des Jahres.

Aber.. Aber.. Aber. Was machst Du, wenn Du am 9ten Tag im Einzelzimmer das iPhone mit dem Gehstock die Treppe runter schießt??

Nutze ich ein iPhone 2 Jahre, wie das letzte, für 360 Euro und habe dann mal einen Totalschaden dann zahle ich nochmal 99 Euro oben drauf.

Wären dann in Summe 460 Euro.
    Decke also ein von 899 Euro, ganz schön teuer geworden bei Apple 🫪, für 460 Euro im Fall der Fälle ab.

Die Differenz liegt auf dem Konto und wenn nichts passiert ist das Geld am Start. Genauso wie bei der KH Zusatzversicherung.

+ 20 Euro Immobilienscout Abo, wollten umziehen, hat sich erledigt.
    + 20 Euro Magenta Sport, Saison der dritten Liga ist bald vorbei, hatte das Abo jetzt 2 Monate für den Endspurt der Liga.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Nach reiflichem Hin- und Her Überlegen, habe ich mich für eine neue Fritz!Box entschieden.
    Auch wenn wir eine große Wohnung haben, wäre der ganze "Unifity-Kram" zu überdimensioniert.

Es ist eine FB 5690 Pro geworden, die jetzt meine gemietete FB 7690 (mit der ich nicht zufrieden war) ersetzt.
    Den Unterschied merkt man schon.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Glückwunsch zur neuen "Fritte" - auch wenn ich dir sagen muss: Du verpasst was.

Ich habe ja kürzlich den Schritt in eine neue Welt gewagt. Gerade wer gerne Netzwerk bastelt, tiefe Einblicke ins eigene Heimnetz will, z.B. was so mit dem WiFi los ist, wer von außen an die Firewall klopft oder mit verschiedenen VLANs arbeitet (z.B. für neugierige oder geschwätzige IoT Geräte aller Art), der lebt mit einer FRTIZ!Box quasi wie, wenn er in der Matrix gefangen ist: Zufrieden, dick und satt, aber ziemlich unbehelligt.

Freilich will auch nicht jeder die gemütliche Matrix verlassen, da sind die FRITZ!Boxen echt gut. :saint:

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich bin ja auch, auch weil ich mit in einem anderen Forum sehr aktiv damit beschäftigte, Fan von Fritz Produkten. Wie schon ein paar mal gesagt, ist die 4060 die most underrated FRITZ!Box überhaupt. Zudem bin ich super zufrieden mit der Leistung, und auch hier hatte ich schon mal ein Videovergleich, dass die Unify nicht immer performanter sind. Aber auch das ist eine Glaubensfrage, was man möchte, oder nicht.

Zudem finde ich es gut, eine deutsche Firma hier zu haben. Alle schreien, dass wir Technologie ins Ausland abgeben…

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mittlerweile auch verkauft an einen Investor mit Hauptsitz in London. Aber aus gut nachvollziehbaren Gründen (die drei AVM Gründer sind alle über 70 nun). Und „Imker Capital Partners“ sieht mir jetzt erstmal nicht nach einer üblen „Heuschrecke“ aus.

• Vielleicht kommt Fritz durch den Eigentümerwechsel jetzt bisschen aus der Consumer Ecke raus und bietet künftig zusätzlich Geräte und Software für ambitionierte Privatkunden…

Ich bin kein Kenner des Marktes und meine Einschätzung kann auch falsch sein, aber: Smarthome, Selfhosting, etc. ist in aller Munde, da geht das Thema am Router nicht vorbei und der sollte halt heute schon ein paar Funktionen mehr bieten als jedes 0815 Providergerät (z.B. Telekom Speedport).

AVM macht das (bzw. hat gemacht), was sie seit gut 15-20 Jahren machen… zwar sehr gut, aber ich sehe da wenig Entwicklung.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich würde z.B. nie die NAS einer FRITZ!Box nutzen. Oder das Smarthome… Gerade bei diesen Security Themen, würde ich auf volle Konfigurierbarkeit setzen wollen.

Daher finde ich das absolut gut, was Fritz da macht. Und sie sind die einzigen (wegen Pro Features), die Triple-Wifi Module bieten.

• Ich würde z.B. nie die NAS einer FRITZ!Box nutzen.

Die Funktion ist auch eher ein gespielter Witz… deswegen sagte ich oben: Router für Prosumer - und nicht so Firlefanz wie FRITZ!NAS oder die schaltbaren Steckdosen oder Thermostate die per DECT funktionieren.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Was hat dich genau gestört? Ich betreibe seit ein paar Wochen die 7690 (Eigentum) hinter eine Vodafone Bridge und hier fluppts richtig gut.

Allein die Konfigurationsseiten der FB waren quälend langsam, egal ob via LAN oder WLAN.
    Dann haben immer wieder Geräte die Verbindung verloren, selbst nach eine Geräte-Neustart kam keine neue Verbindung zustande. Erst ein Neustart der FB half. Es waren so Kleinigkeiten die sich dann summiert hatten.

Das Gemurre der Familie mal außen vor. :D

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Die Heizkörperthermostate von fritz sind nicht mal übel, das LCD oder Paper Display, ich weiß es nicht genau, sorgt für lange Akkulaufzeiten. Ich habe sie aber auch nicht, weil DECT nun wirklich nicht der Funkstandard für Smarthome ist.

• weil DECT nun wirklich nicht der Funkstandard für Smarthome ist.

Das waren die ersten smarten Dinge, die ich hatte. Und die funktionieren auch nach zwanzig Jahren noch zuverlässig. Außerdem ist DECT in einem Funkbereich (1,8GHz), in dem die anderen Dinge nicht liegen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht DECT als Funkstandard gut oder schlecht hinstellen, auch nicht die Smarthome Geräte von ehemals AVM aburteilen.

Ich wollte mit meiner Aussage klarstellen, dass ich es gut fände, wenn Fritz mal Router auf den Markt bringt die auch nur das eine (nämlich Routing) können, aber das richtig gut und mit allen Netzwerkfunktionen die zu seinem Device dazu gehören. Keine eierlegende Wollmilchsau, die zwar Router und Modem ist, aber auch Telefonzentrale, Anrufbeantworter, NAS, Mediazentrale, Smarthome Zentrale und und und… und dann teilweise mit so schwacher Hardware ausgerüstet ist, dass sie quälend langsam wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!