Das Launchpad ist wieder da (bei mir zumindest)

  • Mit macOS Tahoe war es auf einmal weg, das schöne Launchpad am Mac =O

    Leute die es nicht benutzten, vermissen natürlich nichts. Ich dagegen war ein eifriger Launchpad-Nutzer und habe meine Apps am Mac immer damit sortiert bzw. bereit gehalten. Es ist einfach so, dass man dann gefühlsmässig weiss ob die gerade gesuchte App oben links oder auf der zweiten Seite unten rechts war. Schwer zu beschreiben was ich meine. Wer das Launchpad benutzt hat, weiss was ich meine.

    Der von Apple als Nachfolger zur Verfügung gestellte App namens "Apps" ging mir von Anbeginn an auf den Geist und das bis zuletzt. Klar sind da alle Apps drin zu finden. Sie sind aber von Apple fest vorgegeben kategorisiert. Schon mal blöd wenn man das hier und da anders sieht wo eine App hinzugehören hat. Wenn man sie also so nicht findet muss man den Namen der App wissen... Weiss ich bei selten genutzten Apps auch nicht immer. Jedesmal also eine nervige Sucherei in der Apps App.

    Nun habe ich einige Alternativen ausprobiert. Mal mehr oder weniger begeistert.

    Die für mich zur Zeit beste Launchpad Alternative ist LaunchOS von Remix Design. Fühlt sich nahezu 100% so an wie das original Apple Launchpad und verhält sich auch fast genauso. Man muss es kaufen um ein vorher integriertes Kostenlos Tool zu ersetzen. Aber das habe ich gern gekauft. Zur Zeit gibts die App zum Sonderpreis für eine Lizenz, für 2 Lizenzen oder für 5 Lizenzen und alle lebenslang. Was besser ist als beim Original: Es speichert die Konfiguration in den Einstellungen und man kann jederzeit seine einmal erstelltes Launchpad wieder herstellen.

    50351350nh.png

    Für 'nen Apple und ein i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!