Was tun mit übriggebliebenen Raspi & Zubehör?

• Jemand eine Idee?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Hat sich so über die Jahre angesammelt und war bis vor vier Jahren noch im Haus im Einsatz. Aber mit dem Auszug liegt das alles nur noch in einer Kiste rum. Hab erst mal die fünf Micro-SD-Karten formatiert, weil alle Raspis eine feste IP-Adresse für's WLAN hatten.

• Ich habe gerade einen Pi 4 mit Argon One Gehäuse mit M.2 SSD Unterbau, der hier nur noch herumstand, verkauft. Einen wirklichen Einsatzzweck habe ich nicht mehr gesehen. Für solche Aufgaben nehme ich eigentlich nur noch schnell einen LXC-Container auf dem Proxmox-Server, denn genau dafür habe ich den hier stehen. Da kann man eben schnell mal einen Immich-Server testen oder sonst etwas, das dann auch schnell wieder entsorgt ist.

Ein Pi Zero 2 W läuft noch im Haus für die Anbindung von Bluetooth Kopfhörern an den Lyrion Musikserver und ein 3B+ mit 7" Display zur Bedienung des Lyrion Musikservers direkt an der Anlage. Einen Pi 4 habe ich für unterwegs, mit einem Plex Server, um im Urlaub etwas zu sehen, denn dann lasse ich den Server zu Hause normalerweise nicht laufen.

Hier liegen aber auch noch ein 3B+ und ein Zero W herum, für die ich keine Aufgabe habe.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Schreib mir mal ne Nachricht

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Ach lass es bleiben, das muss ich mir jetzt nicht geben.Danke

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Bei mir läuft einer als OpenMediaVault-Server, der die TimeMachine-Speicherungen einiger meiner Geräte zuverlässig und energiesparend bedient. Nebenbei läuft darauf noch ein Owntone-Server für das morgentliche Radiostreaming in Küche und Bad via homebridge Integration

• Mia 7. Januar 2026 um 15:43

Hat den Titel des Themas von „Was mach ich denn jetzt noch damit?“ zu „Was tun mit übriggebliebenen Raspi & Zubehör?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!