Fehler in Home Assistant: Bluetooth-Adapter erfordert Aus- und Wiedereinschalten

• Bekomme regelmäßig folgende Fehlermeldung:

Zitat

Der Bluetooth-Adapter hci0 (xx:xx:xx:xx:xx:xx) (bcmxxxxx-bt) steckt im passiven Scanmodus fest, obwohl der aktive Scanmodus angefordert wurde. Eine automatische Wiederherstellung wurde versucht, ist jedoch fehlgeschlagen. Dies ist wahrscheinlich ein Problem des Kernels, der Firmware oder des Betriebssystems und das System muss zur Wiederherstellung des Adapters vollständig aus- und wieder eingeschaltet werden.

Im passiven Modus kann der Adapter nur Advertisements empfangen, aber keine zusätzlichen Daten von Geräten anfordern, was die Geräteerkennung und -funktionalität beeinträchtigt.

Hardware: Raspi 4-64
    Speicher: 32 GB davon frei 20,4 GB

Das gleiche Problem mit einem baugleichen Raspi 4-64

Der Fehler kommt egal welche Installation ich wähle, entweder original von der HA-Seite oder der Auswahl beim Raspberry P Imager.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• entweder original von der HA-Seite oder der Auswahl beim Raspberry P Imager

Das wird wahrscheinlich auch genau die gleiche Datei sein. :)

Das ist wahrscheinlich Home Assistant OS, oder?

Zu der Meldung kann ich aber leider nichts sagen, da ich keine Pi 4 mit Home Assistant mehr habe. Hast Du denn Bluetooth am Pi aktiviert für irgendetwas? Wo kommt denn diese deutsche Fehlermeldung? Ich kenne eigentlich nur Englische Fehlermeldungen.

Nach ein wenig Recherche: https://community.home-assistant.io/t/bluetooth-ad…-rpi-400/948926 und hier: https://github.com/home-assistant…tem/issues/3211

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Mia 8. Januar 2026 um 12:33

Hat den Titel des Themas von „Fehler: Bluetooth-Adapter erfordert Aus- und Wiedereinschalten“ zu „Fehler in Home Assistant: Bluetooth-Adapter erfordert Aus- und Wiedereinschalten“ geändert.
  • Danke
    Scheint ein größeres Problem mit BT und HA zu sein.

Aktuell stört mich nur die Fehlermeldung und hab sonst keine Beeinträchtigung im System.

Fange ja erst an mich mit HA zu beschäftigen.

Wenn es das falsche Forum ist, bitte korrigieren.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!