Tech-Friday: iOS-26-Code enthüllt Apples geheimes Kamera-Projekt

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    16. Januar 2026 um 09:41

Zitat
    Lange hat Apple das Feld für Sicherheitskameras Drittanbietern wie Eve, Logitech oder Netatmo überlassen und nur die Software-Plattform (HomeKit Secure Video) bereitgestellt. Das ändert sich jetzt. Laut verlässlichen Berichten des Analysten Ming-Chi Kuo plant Apple den Marktstart einer eigenen IP-Kamera. Die Produktion soll 2026 anlaufen. Das ist ein klarer Strategiewechsel, um das Ökosystem rund um das vernetzte Zuhause wieder nach vorn zu bringen. Hier ist, was wir bisher wissen.
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich von dieser Smart-Home-Initiative seitens Apple halten soll. Der Markt ist mittlerweile voll von entsprechenden Produkten. Sicherlich viele schlechte, aber auch einige sehr gute. Glaubt Apple wirklich, dass sie hier einen entsprechenden Verdrängungswettbewerb gewinnen können, zumal ihre Produkte sicherlich preislich am oberen Ende der Skala anzusiedeln sein werden? Bin gespannt.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich von dieser Smart-Home-Initiative seitens Apple halten soll.

Sie hatten ja auch einige Leute aus der Autoindustrie geholt und am Ende nichts gebracht.

zumal ihre Produkte sicherlich preislich am oberen Ende der Skala anzusiedeln sein werden

Apple ist in der Lage, sich sowas leisten zu können. Und sie verkaufen schon jetzt auch Lautsprecher teurer als andere. Wieso dann nicht auch Kameras?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!