Apple Watch Cellular als Tracking Device für Home Assistant

• Nein. Das macht tado selbst. Ich wollte das nur als Beispiel nennen, für etwas wo man das nutzen könnte, weil es in meinem Fall nicht auf die Minute ankäme. Ich bin kein Freund davon, die Heizung runter zu regeln, nur weil wir mal eine Stunde nicht zuhause sind.

• Meine Fußbodenheizung wird um ca. 2 °C runtergeregelt bzw. auf ein in den Aktoren der Heizungsgruppen gespeichertes Abwesenheitsprofil geschaltet, wenn ich 24 Stunden nicht anwesend war. Das mache ich aber direkt über die HomeMatic.

Mir geht es z.B. darum, dass ich beim Öffnen der Wohnung meine Überwachungskameras auf den Zustand "zuhause" setze, wenn über die Apple Watch erkannt wurde, dass ich anwesend bin. Und ich möchte eben auch, dass nur innerhalb eines Zeitfensters von einer Minute nach dem Betreten der Home Zone die Ring-to-Open-Funktion meiner Ring Intercom Video greift. Wenn ich da eine Viertelstunde nach dem Joggen vor der Haustür warten muss, bis endlich erkannt wurde, dass sich meine Apple Watch in der Home Zone befindet, wäre das doch arg blöd.

• Also wenn du die Watch schonmal in HA hast, könnte man sie vielleicht mit anderen Mitteln als device_tracker nutzen, wenn sie sich mit deinem heimischen WiFi verbindet. Ggf. müsste man dann dafür sorgen, dass sie sich nicht mit dem iPhone verbindet.

Soll das Verlassen der Wohnung auch durch die Watch getriggert werden?

Sollen wir in der Richtung weiter denken?

• Seitdem ich diese iCloud3-Integration nutze, bekomme ich jeden Tag von Apple die folgende E-Mail:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Sehr nervig. Kann ich da irgendwo (HA oder Apple) etwas einstellen, dass das nicht mehr passiert?

• So, hab iCloud3 wieder runtergeschmissen, nachdem mich die Integration in der letzten Zeit nur genervt hat. Häufig wurde nicht rechtzeitig erkannt, dass ich mich in meiner Home Zone befinde, wenn ich mit dem Auto nach Hause kam und in die Tiefgarage fuhr. Und dann löste hier immer meine Kamera wegen erkannter Bewegungen aus. Bin jetzt wieder zurück zu den Standard-Einstellungen über das iPhone.

• Danke für dein Feedback! Wertvoll für andere die hier später nach mal landen. Ein bisschen klang ja sogar in der Beschreibung der Integration zwischen den Zeilen durch, dass man da kein „Zuverlässigskeit-Wunder“ erwarten darf. Und daran kann vermutlich auch der Entwickler wenig ändern. Er kann ja nur das „anzapfen“ was Apple ihn lässt.

• Häufig wurde nicht rechtzeitig erkannt, dass ich mich in meiner Home Zone befinde

Schade, dann hat sich in den letzten sieben Jahren ja nichts verändert.

Das einzige zuverlässige war bisher die Home Assistant Companion App zum Betreten der Zonen. Schrieb ich das nicht schon oben weiter?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Schrieb ich das nicht schon oben weiter?

Ja, aber erstens hast da ja selbst geschrieben, dass du eine ganze Weile nichts anderes ausprobiert hattest und zweitens unterstützt die Companion App die Apple Watch halt nicht. Und um die ging es mir ja in diesem Thread.

• Also wenn man dafür sorgen würde, dass sich die Watch bei der Ankunft mit dem heimischen W-LAN verbindet bevor sie sich mit dem iPhone verbindet, hätte man vielleicht was mit der Integration „iPhone Device Tracker“ machen können.

• Das Problem ist, dass die Apple Watch immer gut eine Minute braucht, bis sie von LTE auf WLAN umschaltet.

• Die Uhr ist halt doch nur eine kleine Erweiterung des iPhones und ohne nicht wirklich lebensfähig. Aber als Wecker, für Push Nachrichten, als Fitnesstracker und zum Bezahlen funktioniert sie gut.
    Schade.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!