Controller für HomeKit - Wartung

  • Hallo Zusammen,

    Mein Setup läuft soweit sehr gut, besteht aus sehr vielen Geräten und auch Automationen. Controller nutze ich immer zum Backup. Das hat mir vor ca. 2 Jahren schon mal das Smarthome gerettet.

    Nun gibt es ja den Punkt Wartung.

    Da werden mir schon ewig einige Dinge angezeigt. Ich poste es mal hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

    Leerer Raum: okay. Da steckt nur noch das Apple TV drin. Könnte ich in Wohnzimmer verschieben.

    Fehlender Setup Code: das interessiert mich eigentlich weniger und sollte auch keinerlei Relevanz haben?

    Doppelte Seriennummer: das finde ich schon etwas seltsamer. Ein mal wird mit von Switchbot der 2PM und dann noch mal das Gleiche als Bridge angezeigt (obwohl nur ein einzelner 2PM verbaut ist). Das ist noch plausibel. Zwei andere Geräte sind 2 IKEA KAJPLATS E27, die bei Seriennummer: N/A stehen haben. Kann das Thema also auch disregarden, denke ich.

    Doppelter Name: hier wird es interessant, denn jeder Hue Switch hat ja 4 Schalter. Das sieht so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

    Ich denke, das sieht bei jedem so aus. Warum akzeptiert Controller das nicht, dass es ja ein Gerät ist? Und was bringt es für Nachteile, die Controller da im Text schreibt? Ich stelle keine fest. Mich nervt aber dass ich den Wartungsvorschlag nicht ignorieren kann.

    Fehlende Wochentage: Okay. Wozu brauche ich das? Es sind nur ein paar wenige Automationen, die aber einwandfrei funktionieren, und nur bei Apple Home angelegt wurden.


    Vielleicht kann da Jemand, gerade wg. Dem doppelten Namen-Thema, was zu sagen?

     iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

  • Ich hab den Wartungsbereich in CfH nur mal angeschaut aus reiner Neugierde. Ich habe das auch immer ignoriert. Mir total Pumpe was CfH meint, was schlecht sein sollte.

    Und was bringt es für Nachteile, die Controller da im Text schreibt?

    Das bringt den Machern Kohle. CfH suggeriert dir, dass du ohne CfH nicht gut aufgestellt bist und dein Apple Home nicht läuft. Was den Effekt haben soll, dass du das Abo kaufst, weil du ja ein "optimales" System haben willst.

    Mich nervt aber dass ich den Wartungsvorschlag nicht ignorieren kann.

    Ich brauch keinen Button oder eine Option um das zu ignorieren ;)


    Das mit den doppelten Namen ist Quatsch.

    Nur weil ein Schalter "Lichterkette" heisst und die Lichterkette "Lichterkette 2" heisst.... Völlig unnötiger Hinweis


    Ich werde mein CfH Abo eh bald wieder künden.

    Meine Apple Devices

    iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

    Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

    ⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

    Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia (12. Februar 2026 um 12:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir. Klingt plausibel.
    Ich habe noch lifetime purchase, also kein Abo.

     iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

  • Ich habe mich damals bewusst gegen Lifetime entschieden. Zum damaligen Zeitpunkt hätte sich die Lizenz erst nach 8 Jahren amortisiert. Eine Ewigkeit bei dem ungewissen Schicksal von Home(Kit).

  • Ich habe solche Wartungsinfos auch.
    Vor allem wenn man Geräte in andere Räume versetzt. Aber die werden ignoriert.

    Lifetime habe ich auch, damals (2021) noch für 19,99€.
    Und Home+ für 16,99€ gekauft.

    Man hat halt so einiges ausprobiert. ;)

    iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!