5G Router - mal keine FRITZ!Box

• Ich bin seit gut zwei Jahren nur noch per 5G im Netz. Dazu hatte ich mir seinerzeit entsprechende FRITZ!Box 5G Router angeschafft. Mit jedem Update wurden die Geräte störrischer und nervten mit Ausfällen, Langsamkeit, W-Lan Problemen, Abbrüchen usw. Und keine Ahnung warum diese Fehler auftraten.

Nun habe ich mir mal was von woanders gekauft und habe einen 5G Router von CUDY installiert. Was ein Unterschied. Endlich flüssige TV Streams, keine Abbrüche mehr, W-Lan mit High-Speed... Ich kann nur ganz klar eine fette Empfehlung für dieses Produkt aussprechen.

50614028lo.jpeg

Die grössten Besonderheiten im Vergleich mit den 5G Fritzboxen wären z.B. dass man im Cudy Router zwei SIM Karten einstecken kann. Es kann zwar nur eine Karte zur Zeit genutzt werden aber fällt im Netz 1 die Verbindung aus, kann der Router auf die zweite SIM Karte zugreifen und die Internetverbindung über diese Karte wieder aufbauen. Super Sache.

Dann sind beim Cudy 5G Router alle vier Celluar Antennenausgänge nach aussen geführt und separat noch mal zwei aussen sitzende WLAN Antennen. 5G Router benötigen immer vier Antennen. Bei Fritz sind nur zwei Antennen nach aussen geführt und die übrigen beiden im Innern fest verbaut. WLAN Antennen sind bei Fritz immer innen fest verbaut. Ich musste daher meine 5G Fritzbox erst mühselig umbauen auf Aussenanschlüsse um besseren Empfang zu bekommen. Beim Cudy Router ist das vorbildlich gemacht. Es sind 6 in alle Richtungen schwenkbare Antennen verbaut und die vier Celluar Antennen auch abnehmbar und z.B. durch Aussenantennen ersetzbar.

Die serienmässig mitgelieferten Cudy Antennen lieferten bei mir schon hervorragenden Empfang. Da ich aber eh 5G Aussenantennen von FTS Henning installiert habe, bin ich mit dem Cudy Router natürlich an meine beiden Henning Antennen gegangen. Um die 4-6 dB mehr Empfangspower ist da schon drin. Hat sich aber tempomässig auf meine Internetgeschwindigkeit nun nicht ausgewirkt. Aber besser man hat Reserven wenn sie eh vorhanden sind. Bei schlechten Wetterlagen kann das was bringen. Wirklich notwendig sind die Profiantennen wohl nicht beim Cudy Router.

Der Cudy 5G Router ist aktuell für ca. € 260 Euro brutto zu haben. Es gibt aktuell in DE nicht viele Händler die ihn führen aber er ist in "Jeff's Kaufhaus" über Nacht bei einem wenn man dort ordert. Ich bekomme übrigens nix für meine warmen Worte :)

Ein aktueller Speedtest lässt jeden Kabelkunden staunen:

50614029uo.png

Ich habe zwar "nur" einen Download von 500 Mbit/s was sich in den Abendstunden teils aber bis zu 700 Mbit/s erweitert. Mir würden um 100 - 200 Mbit/s aber im Alltag auch ausreichen. Der Upload ist für mich viel wichtiger, da ich z.B. recht viel Medien streame, Videokonferenzen mache usw. Da bin ich den kabeltypischen 50 Mbit/s weit voraus. Dieses Tempo erreiche ich übrigens mit 5G SIM Karten von Vodafone.

Wer daheim auch auf 5G setzen möchte: Lasst die 5G Fritzboxen im Regal stehen. Es gibt klar bessere Produkte!

Für 'nen Apple und ein i

• Guten Morgen,

also ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es kommt immer drauf an, wie die örtlichen Gegebenheiten sind, welchen Anbieter man nutzt und und und...

Also unsere Tochter hat in ihrer Wohnung auch eine Fritz!Box mit 4G stehen mit einer 5G-fähigen SIM-Karte von der Telekom und ich kann die Probleme, die du mit einer 5G-Fritz!Box beschreibst, nicht bestätigen.

Von daher ist es super, dass du hier eine Alternative zeigst, aber die Fritz!Box generell schlecht zu reden finde ich nicht sonderlich seriös 😉

• Die grössten Besonderheiten im Vergleich mit den 5G Fritzboxen wären z.B. dass man im Cudy Router zwei SIM Karten einstecken kann. Es kann zwar nur eine Karte zur Zeit genutzt werden aber fällt im Netz 1 die Verbindung aus, kann der Router auf die zweite SIM Karte zugreifen und die Internetverbindung über diese Karte wieder aufbauen. Super Sache.

Da muss ich mal nachfragen. Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man da zwei Karten unterschiedlicher Provider einsetzt. Am besten noch für unterschiedliche Netze bwz. Frequenzbänder. Denn in der Regel liegt ein Ausfall ja gar nicht am Client, sondern an Problemen auf der Netzanbieterseite. Oder sehe ich das falsch?

• Ich wohne sehr ländlich und bin auf mobiles 5G für mein Internet angewiesen, da ich weder Kabel-noch Glasfaser-Anschluss habe.

Mein erster Mobile Router war ein Huawei B535 4G. Danach hatte ich einen Zyxel NR5101 5G, eine ZTE MC801A HyperBox 5G und noch TP-Link Deco X50 5G.

Der Huawei konnte eben nur 4G, weshalb der recht schnell ersetzt wurde. Der Zyxel hatte irgendwie Probleme in Verbindung mit meinem Mobilfunkanbieter und lief nie richtig gut. Dann hab ich mir den ZTE zugelegt. Später habe ich ein Mesh-Netzwerk von TP-Link (Deco) eingerichtet und passend dazu den X50 5G. Dieser hat irgendwie nicht so gut performed wie der ZTE, weshalb ich nun wieder auf dem ZTE zurück bin. Ich habe eine Outdoor-5G-Richtantenne und erreiche, je nach Tageszeit und Netzauslastung, so 400-750Mbps.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich hatte auch einige Jahre 5G als Netz. Mich hat genervt, dass es Last- und Wetterabhängig ist.

In Zeiten von Starlink versteh ich noch nicht ganz, dass man auf ein shared medium als Internet Source setzt. Aber so lange es läuft, ist es ja super.

Ich hatte damals auch mal die Fritzbox 6890 LTE v2. Katastrophe, was AVM dazumal da in der Software gemacht hat.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich hatte auch einige Jahre 5G als Netz

Hab gerade mal gegoogelt und konnte es fast nicht glauben. 5G gibt es hier in Deutschland ja nun auch schon wieder fast 7 Jahre. Man, wie die Zeit vergeht.

• Mich würde interessieren mit was für einem Vertrag du das nutzt Olli

Kann man einfach nach unlimited Datenvolumen schauen oder gibt es noch Klauseln, die danach unterscheiden, ob es in einem Smartphone oder „stationär“ genutzt wird?

• Der Vertrag ist schon wichtig.
    Beliebt sind die o2 Unlimited.

Da gibt es konstellationen für 29€ Full Speed mit 10 SIM Karten.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich habe (noch) einen ganz normalen Unlimited Mobile 2 Jahres Vertrag bei Vodafone mit 2 Multi SIM Karten. Eine steckt im iPhone und eine steckt im 5G Router. Kostet mit allen möglichen Rabatten um die 50 Euro pro Monat. Für Handy und stationär daheim die komplette Versorgung wohlgemerkt.

Ab nächste Woche switche ich zur Telekom ins D1 Netz. Mal schauen ob die auch gut sind. Generell habe ich eh immer 2 Provider, weil ich mir einen Ausfall des Internets in meinem Unternehmen nicht leisten möchte. Einer von beiden wird wohl laufen ist meine Einstellung.

Vor Vertrag erstmal prüfen:

Es ist zunächst mal wichtig am geplanten Einsatzort zu testen ob überhaupt ein 5G Mast in der Nähe steht. Darum wäre bei mir o2 nicht möglich. Hier bei mir erreiche ich über o2 nur 4G Tempo und selbst das nur grottenlahm.

Danach und nur danach würde ich den Provider auswählen. Desweiteren muss man bei den "Unlimited" Verträgen darauf achten, dass es sich nicht um diese komischen Unlimited Mogelpackungen handelt bei denen man nach einem gewissen Verbauch immer kleine Datenpakete neu buchen muss. Die nennen sich auch oft Unlimited, sind aber aber dadurch eingeschränkt, dass man nach 1 GB Verbrauch wieder eine SMS senden muss um wieder weitere 1 GB zu bekommen. Finger weg von solchen Verträgen wenn man das im Router nutzen möchte.

Bei Vodafone und T-Mobile bekommt man mittlerweile echte Unlimited Verträge um rund 50 Euro. Wichtig waren mir die Multi SIM Karten um die Kosten auf verschiedene Bereiche zu verteilen.

Speed: Vodafone geht etwas voraus und bietet bei 5G von 300 - 500 Mbit/s Download und bis 100 Mbit/s Upload an. Telekom bietet laut den Verträgen 300 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload. In der Praxis kann es deutlich mehr aber auch deutlich weniger sein. Je nach Auslastung des Funkmastes den man anpeilt. Hängt also auch von der Tageszeit, Wetter usw. ab.

Ich nutze das 5G Internet nun seit ca. 2 Jahren am festen Einsatzort und bin nahezu komplett zufrieden. Manchmal aber selten kommt es zu Tempoeinbrüchen. Wenn die am Mast basteln oder was weiss ich warum es manchmal hakt. Kam aber wirklich sehr, sehr selten vor. Ich hatte viel öfter Probleme mit dem Kabelnetz dass ich vorher hatte. Da war immer irgendwas.

Für 'nen Apple und ein i

• Falls sich Jemand mal für Starlink interessiert. Die Hardware ist ja mittlerweile kostenlos, mit 50€ / Monat ist es in etwa so teuer, wie DSL / Glasfaser.
    Die Geschwindigkeiten sind real konstant so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Die Geschwindigkeiten sind real konstant so:

Zeigst Du hier WLAN oder LAN Geschwindigkeit?

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Starlink WAN Geschwindigkeit im W-LAN. Spielt aber keine Rolle, würde ich sagen.

• Starlink wäre für mich noch was, was ich probieren möchte. Ich habe aber keine Ahnung ob ich von meiner Gebäudeseite aus einen Kontakt zu den Satelliten bekomme. Kann man das irgendwie vorher mit irgendwas ausprobieren oder nachschauen? Update: Nach Sichtung der Webseite von Starlink: ganz schön lahme Verbindungen. Wenn man keine andere Alternative hat aber sicher cool.

Für 'nen Apple und ein i

• Du kannst das ganze Starlink kostenlos ausprobieren und innerhalb von 30 Tagen wieder zurück schicken.

Ich könnte Dir sogar noch einen „Empfehlungslink“ schicken, dann bekommen wir beide zusätzlich 50€ 😂

• Starlink ist für mich rein auf Preis-Leistung bezogen nicht interessant. Ich hab DL 500-700 / UL 50-100Mbps für unter 50.-

Einzig der stabile & konstante Datentransfer, resp. Geschwindigkeit wären interessant (wenn sie wirklich so konstant ist)

Meine Apple Devices

Apple Watch 3, 7

Mein Smarthome
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • TV LG (via Homebridge)

• So... Seit einer dreiviertel Stunde ist mein T-Mobile Unlimited Vertrag aktiv. Auch da geht im 5G Netz bei mir alles wunderbar:

50622335yy.png

Laut Vertrag müssten sie nur 300 Mbit/s DL und 50 Mbit/s UL schaffen. Damit erübrigt sich für mich der Starlink Test erstmal.

Zitat

aber die Fritz!Box generell schlecht zu reden finde ich nicht sonderlich seriös

Ich besitze sicher 6 oder 7 FRITZ!Boxen. Sowohl für Kabel als auch für SIM Karten. Die letzte FritzBox! ist erst einige Tage alt, die 6690 Cable. Diese Geräte wurden von Generation zu Generation schlechter. Die 6690 Cable ist im Vergleich zur Vorgängerin sogar deutlich übler, strotzt mit Unterbrechungen und erzeugt eine Hitze wie ein Heizofen. Die Box habe ich nach 2 Tagen wieder vom Netz genommen, einfach unbrauchbar. Ich war früher sehr zufrieden, in den letzten Jahren jedoch immer unzufriedener mit den Fritz Produkten. Das ist meine Meinung und hat mich Unseriös nichts zu tun. Wenn andere glücklich sind, gönne ich denen das. Ich bin es seit längerem nicht mehr und habe dem Unternehmen trotzdem noch mein Geld gegeben in der Hoffnung es würde besser.

Für 'nen Apple und ein i

• Diese Geräte wurden von Generation zu Generation schlechter. Die 6690 Cable ist im Vergleich zur Vorgängerin sogar deutlich übler, strotzt mit Unterbrechungen und erzeugt eine Hitze wie ein Heizofen.

Also ich nutze meine 6690 Cable nun seit vier Jahren und sie wurde noch nie zu heiß oder hatte Verbindungsabbrüche. Ein top Gerät. Auch mit FRITZ!OS 8.21 läuft sie derzeit einfach smooth.

• Wenn deine 6690 Cable erst wenige Tage alt ist, dann retourniere sie doch und hol dir eine neue.

• 5 Jahre Garantie hat sie ja auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!