Seit einiger Zeit habe ich mit einem (dem einzigen) smarten Thermostat immer häufiger Probleme. Das Teil von tado will immer wieder eine separate Authentifizierung haben - das hat jetzt eigentlich auch soweit immer geklappt.
Aber seit zwei Wochen ungefähr klappt es eigentlich überhaupt nicht mehr. Es öffnet sich die tado-Website und es kommt dort die Meldung, dass das geklappt hat. Zurück zu Home Assistant - doch dort kommt dann meist, dass die Zeit für die Authentifzierung abgelaufen ist…
Bei GitHub(?) oder an anderer Stelle habe ich gelesen, dass tado etwas umgestellt hat und es anderen Systemen dadurch schwieriger gemacht wird.
Das merkwürdige ist: Unter den Geräten (Einstellungen) bei tado zeigt es mir die Temperatur an, die Luftfeuchtigkeit. Aber die einzelnen Entitäten stehen auf „nicht verfügbar“.
In meinem Dashboard sieht der Temperaturverlauf korrekt aus - aber es wird kein Temperaturwert angezeigt…
Aktuell kommt eigentlich nur noch
Mehr kann ich erst wieder machen, wenn ich Home Assistant neu gestartet habe.
Aber wirklich zuverlässig läuft es nicht mehr… Was definitiv ausgeschlossen wird: denen Geld zu zahlen für das Abo. Sollte es keine einfache Lösung geben, bau ich das alte Thermostat wieder ein und suche mir einfache, günstige Temperatursensoren.