tado und Home Assistant

• Seit einiger Zeit habe ich mit einem (dem einzigen) smarten Thermostat immer häufiger Probleme. Das Teil von tado will immer wieder eine separate Authentifizierung haben - das hat jetzt eigentlich auch soweit immer geklappt.

Aber seit zwei Wochen ungefähr klappt es eigentlich überhaupt nicht mehr. Es öffnet sich die tado-Website und es kommt dort die Meldung, dass das geklappt hat. Zurück zu Home Assistant - doch dort kommt dann meist, dass die Zeit für die Authentifzierung abgelaufen ist…

Bei GitHub(?) oder an anderer Stelle habe ich gelesen, dass tado etwas umgestellt hat und es anderen Systemen dadurch schwieriger gemacht wird.

Das merkwürdige ist: Unter den Geräten (Einstellungen) bei tado zeigt es mir die Temperatur an, die Luftfeuchtigkeit. Aber die einzelnen Entitäten stehen auf „nicht verfügbar“.

In meinem Dashboard sieht der Temperaturverlauf korrekt aus - aber es wird kein Temperaturwert angezeigt…

Aktuell kommt eigentlich nur noch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Mehr kann ich erst wieder machen, wenn ich Home Assistant neu gestartet habe.

Aber wirklich zuverlässig läuft es nicht mehr… Was definitiv ausgeschlossen wird: denen Geld zu zahlen für das Abo. Sollte es keine einfache Lösung geben, bau ich das alte Thermostat wieder ein und suche mir einfache, günstige Temperatursensoren.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mein Neffe testet gerade "Tado Hijacker" aus dem HACS Store.

Werde berichten, ob der was bringt.

Bei mir gab es die gleichen Probleme, wie bei Dir.

Sekunden nach dem Tado InApp-Kauf für testweise einen Monat lief es in Sekundenschnelle wieder ohne Fehler.

Es liegt also am fehlenden Abo, denn Tado beschränkt ohne dieses die Zugriffe auf ihre Server auf 100 in 24 Stunden.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Werde berichten, ob der was bringt.

Danke schon mal!

Hört sich insgesamt aber wirklich nach einer miesen Masche an.

Ich nutze das Tado Abo.

Meine Heizung regelt die Zeiten - von daher brauch ich nicht wirklich ein smartes Thermostat. Es war günstig im Angebot und ich wollte schon länger die Temperatur im Bad „smart“ haben.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Musst du bei der Anmeldung direkt bei tado neuerdings ein Capcha durchführen?

Falls ja, kann sein, dass die Integration (noch) nicht damit umgehen kann.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Man muss einen (vorausgefüllten) Code eingeben/bestätigen.

Das ging auch eine gewisse Zeit - doch jetzt ist es ziemlich unzuverlässig und funktioniert danach dennoch nicht mehr.

• Ich nutze das Tado Abo.

Was mich daran stört, ist die fehlende Einbindung von Fenstersensoren.

Deswegen hatte ich in der Vergangenheit kein Abo, sondern habe die Steuerung der Thermostate bei Fenster auf und zu mit dem PlugIn von HomeBridge umgesetzt, weil da die Thermostate nicht, wie bei Tado, automatisch nach Zeit X wieder öffnen, sondern eben bei Fenster zu - Erkennung durch Fenstersensoren.

Stand Zeitpunkt der Anschaffung waren die Tado die richtige Wahl. Heute würde ich Eve vorziehen, da sie eben wirklich lokal funktionieren.

Nutze derzeit drei Tado und zwei Eve Thermostate und die Eve rennen ohne Probleme.

Bis auf Weiteres werde ich zur Heizperiode das Abo nutzen, aber monatlich und im Sommer pausieren.

doch jetzt ist es ziemlich unzuverlässig und funktioniert danach dennoch nicht mehr.

Es funktioniert weiterhin zuverlässig, allerdings nur für 100 Abfragen und die sind eben schnell erreicht.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

Einmal editiert, zuletzt von Angerhome (1. März 2026 um 23:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Angerhome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auch in Verbindung mit HomeKit ist Tado leider sehr schlecht.

Ich habe eines (das war das erste, was ich mal gekauft hatte) im Gästezimmer inkl. Bridge, die es ja braucht. Alle anderen 9 Räume sind mit Meross Thermostaten ausgestattet, die völlig unauffällig zuverlässig laufen. Das ist echt schade, dass Tado so was produziert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!