Weiterhin anhaltende Probleme zw. Hue und HomeKit

• Ich bin noch mit den Hub 2 unterwegs. Direkt eingebunden über Homekit.
    Aber jeden zweiten Tag wird bei den Automationen am Abend mal die eine oder die andere Lampe vergessen und geht einfach nicht mit an oder aus. Das nervt ein wenig.

Gibt es denn Vorteile auf die Pro zu wechseln? Wenn ich hier gerade so mitlese scheint es erstmal noch nicht ratsam oder notwendig zu wechseln.

Apple

MacBook Air 15" (M4 2025) 32GB Ram, 1 TB SSD
    iPhone 15 Pro 128 GB  iPad Pro M4 11" 1TB WIFI, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePods & HomePod mini  Apple Watch Ultra 3

Netzwerk

UniFi CloudKey Gen2 Plus - Security Gateway Pro - Switches & APs

Smarthome-Peripherie

Synology DS1618+ mit Homebridge
    HueBridge V2 - diverse Geräte
    LG OLED & NanoCell
    Bosch Smart Home - Rolladenschalter, Fensterkontaktsensoren, Thermostat
    EveEnergy Steckdosen

• öhhh…ingesamt ca. nur so 20 Lampen, 2 BMW, 2 Taster und 1 Dimmerswitch.

Also nur auf Basis der Menge an Geräten brauch ich keine Pro.

Apple

MacBook Air 15" (M4 2025) 32GB Ram, 1 TB SSD
    iPhone 15 Pro 128 GB  iPad Pro M4 11" 1TB WIFI, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePods & HomePod mini  Apple Watch Ultra 3

Netzwerk

UniFi CloudKey Gen2 Plus - Security Gateway Pro - Switches & APs

Smarthome-Peripherie

Synology DS1618+ mit Homebridge
    HueBridge V2 - diverse Geräte
    LG OLED & NanoCell
    Bosch Smart Home - Rolladenschalter, Fensterkontaktsensoren, Thermostat
    EveEnergy Steckdosen

• Gibt es das Update aus Dans Beitrag noch nicht?

Vielleicht behebt das wirklich ein paar der Probleme?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und ich wage es noch mal… Ich hoffe, dass das Update vom 12. April die Fehler beseitigt hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich möchte mal ein kurzes, noch verhaltenes Fazit abgeben.

Seit Dienstag läuft nun alles auf der Hue Pro. Bekanntermaßen sollte man einem Zigbee Mesh 12-24h geben, bis es sich komplett vermeshed hat.
    Aber: es läuft nun schon seit Dienstag Abend richtig richtig gut. Kein Vergleich zu den beiden Hue, wo es oft zw. Press und Ausführung eine leichte, 1-2 Sekunden Verzögerung gab.

Ich habe, wie vorher auch, alles nur über Apple Home konfiguriert und steuere es dort (mit meinem Ikea zusammen). Offensichtlich, so möchte ich das, wie gesagt noch verhalten, vorweg nehmen: läuft es seit der Firmware vom 12. April. Ich bin sehr zufrieden und begeistert!

Ich hoffe, es bleibt so!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!