Weiterhin anhaltende Probleme zw. Hue und HomeKit

• Seit tvOS 26.3 halten die Probleme an, die zw. HomeKit und Hue dazu führen, dass Geräte sporadisch nicht verfügbar sind.

Philips Hue: Zahlreiche Problemberichte nach Apples letzten Updates
    Apple hat vor zwei Wochen seine Betriebssysteme auf Version 26.3 aktualisiert. Seitdem häufen sich die Berichte über Probleme im Zusammenhang mit der…
    www.ifun.de
    Probleme bei Philips Hue und Apple Home halten an
    Noch immer soll es keine allgemein gültige Lösung für die Probleme bei der Verbindung von Philips Hue-Geräten mit dem Apple Home geben. Vergangene Woche hatte…
    homekits.de
    Philips Hue verbindet sich nicht mit Apple Home? Das steckt dahinter
    Derzeit häufen sich die Beschwerden über Verbindungsprobleme zwischen Philips Hue und Apple Home. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.
    www.computerbild.de

Bei mir kam das, dummerweise einher mit dem Wechsel auf die Hue Bridge Pro. Daher hatte ich da lange den Fehler vermutet.

Ich hoffe nun auf tvOS 26.3.1

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Du hast doch noch einen IKEA Dirigera Hub, wenn ich mich nicht irre, oder nicht? Könntest du da die Hue-Lampen nicht einbinden? Die sind ja miteinander kompatibel über den Zigbee-Standard.

• Nein, das geht wohl nicht so einfach. Man würde auch auf die Softwareupdats der Lampen verzichten, die ja doch häufig kommen. Zudem: es darf ja nicht sein, dass es da die Probleme gibt. Ich will nicht umsonst die Hue Pro gekauft haben.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich stell demnächst auch auf die Pro um. Allerdings werde ich sie direkt in Home Assistant einbinden - nicht mehr über Apple Home.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Bei mir liegt die Pro Bridge seit Wochen auf meinem Schreibtisch, damit ich mich endlich dazu durchringe, zu migrieren. Aber die ganzen Automationen neu bauen zu müssen hält mich jeden Tag davon ab. 😂

• Oha. Das Thema war mir noch nicht bewusst. Meine "alte" Hue Bridge ist samt Leuchtmitteln in Apple Home weiterhin online. Die neue Hue Bridge Pro hat aber den Status "Dieses Gerät antwortet nicht".

Gut, dass alle Leuchtmittel noch auf der alten Bridge hängen. Da werde ich sie wohl noch etwas länger lassen.

• Neues Update: Beide Hue Bridges erhalten neue Firmware
    Für die normale Hue Bridge, aber auch für die Hue Bridge Pro gibt es seit einigen Tagen ein neues Update, das über die Hue App installiert werden kann. Diesmal…
    www.smartlights.de

Hoffen wir mal das Beste. Ich bin sehr gespannt!

In dem Artikel wurden die Versionsnummer vertauscht.

Hue Bridge Pro hat: 2071258020

Hue Bridge hat: 1976081000

Einmal editiert, zuletzt von Dan (17. März 2026 um 20:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bis jetzt sieht es ganz gut aus.

Homebridge habe ich nicht. Ich kaufe seit Jahren bewusst nur die Dinge, die mit Home kompatibel sind. Habe so viel Zeugs… Das war jetzt der einzige, große Schnitzer. Vermutlich lag es etwas an beiden. 26.3 bei Apple & Hue FW. Aktuell scheint es ganz gut zu laufen (seit dem Update der Hue Pro).

• Gestern Abend, um 6 Uhr hatte ich die Nase voll und habe alles von der Hue Pro wieder auf die zweite, normale Hue um gezogen.

Jetzt habe ich das Setup, wie vorher.

Hue Bridge 1 von 2019 und Hue Bridge 2 von 2016. Und es läuft auf Anhieb! Aber es war, wie immer, eine Riesen Arbeit, erst alles in den Hue Sachen zu ändern (waren knapp 40 Lampen und 17 Schalter und 8 Sensoren, die allein mit der Pro connected waren), und anschließend wieder alles in Home zu sortieren, Automationen hinzufügen, usw.

• Zurück schicken geht leider nicht mehr. Ich behalte sie, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen (über die Probleme wurde ja berichtet, aber wie so oft, verläuft das im Sand), dass das so bleibt. Ggf. schon mit tvOS 26.4, oder einer neuen Hue Version. Ich werde es ggf. mal mit einem Lichtschalter und einem Bewegungsmelder probieren.

• Nun ja. So läuft es ja wieder einwandfrei. Die einzige Konsequenz wird sein, dass ich zukünftig nur noch Ikea Sachen kaufe. Denn der Dirigera Hub ist so viel performanter, zuverlässiger (nahezu 100% Zuverlässigkeit die letzten Jahre; auch mit dem Matter)...

• Hast du ggf. Mehr als 50 Geräte?

Deswegen habe ich zwei.

• So, wie es aussieht, soll es nun behoben sein..

https://www.smartlights.de/news/hue-bridge-pro-neue-firmware-behebt-matter-probleme/

Philips Hue will Apple Home Probleme per Update lösen - Hueblog.de
    Seit einigen Wochen macht die Matter-Anbindung von Philips Hue in Richtung Apple Home enorme Probleme. Nach Updates der jeweiligen Apple-Plattformen, etwa dem…
    hueblog.de

Einmal editiert, zuletzt von Dan (9. April 2026 um 14:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!