Ich hatte einmal Tado Smart Home Heizthermometer.
https://www.tado.com/de/products/bo…JGg5NDYxNzYxNTI.
Lohnt sich nicht. ist vorallem bei Bodenheizung rausgeworfenes Geld.
Fussbodenheizung smart steuern - Pro & Contra
-
-
Lohnt sich nicht. ist vorallem bei Bodenheizung rausgeworfenes Geld.
Dem muss ich leider widersprechen. Es kommt komplett auf die Bodenheizung an. Und auf die Anlaufzeit der Pumpe.
Ich habe mit den Smarten Thermostaten, nach Einbau einer Hocheffizienzpumpe der FBH, ⅓ der Gesamt-Strom-Kosten gespart. Allein dank der smarten Steuerung durch die Meross Thermostate in jedem Raum.
Aufwärmzeit mit der Pumpe, bis man die Wärme im Fußboden merkt: 1 - 1:30 Stunden. Wohlgemerkt vom komplett kalten Fußboden.
-
Aufwärmzeit mit der Pumpe, bis man die Wärme im Fußboden merkt: 1 - 1:30 Stunden. Wohlgemerkt vom komplett kalten Fußboden.
Diese Diskussion hatten wir ja schon mal an anderer Stelle. Bei einer modernen Fußbodenheizung mit relativ geringem Temperaturhub, geringer Vorlauf-Temperatur von maximal 27 °C und perfekt eingestelltem, hydraulischem Abgleich bringt eine smarte Steuerung wirklich nicht viel. Zudem hängt es stark vom Bodenbelag (Fliese, Stein, Holz, Linoleum, etc.) ab. Man kann also pauschal weder sagen, dass eine smarte FBH-Steuerung nichts bringt, noch, dass sie was bringt.
-
Ich würde gern mit über FBH diskutieren, aber bin der Meinung, dass das hier der vollkommen falsche Thread dafür ist...
-
Ich würde gern mit über FBH diskutieren
Hab dafür ein Thema eröffnet. Jetzt kannst mitdiskutieren

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!