Beiträge von Andy

Dann hol ich den Artikel mal „aus der Versenkung“.

Habe gestern Abend schnell mal meine PV-Daten aktualisiert und Numbers am iPhone geöffnet. Ich wurde erstmal „erschlagen“ von der Creator Studio-Einblendung und dann wurde ich erstmal zu den mega-tollen Vorlagen geleitet, die ich ja nutzen könnte, wenn ich dafür das Abo nehme.

Heute dann am iPad mal das gleiche gemacht - ähnlicher Verlauf… Und: In der Symbolleiste sitzt mittig, sehr präsent, ein Button und wenn man drauf klickt, kommt natürlich „Ätschi-Bätschi - ohne Abo geht hier nix…“.

Ich verstehe die Idee hinter Creator Studio. Ich bin der Meinung, dass (Software)Entwicklung auch Geld kostet und Entwickler Geld verdienen müssen. Ich zahle auch gerne für sinnvolle Sachen (auch im Abo). Aber bitte, lasst mir doch die Software so, wie sie auch vorher war. Und drängt das nicht so sehr in den Vordergrund, erst Recht, wenn eine Firma wie Apple dahinter steckt und nicht eine 2-Mann-Bude, die wirklich zu tun hat, um zu überleben.

Dieser Button stört mich schon jetzt so, wie der von der meta-KI in WhatsApp…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wäre jetzt eigentlich etwas für den anderen Thread, aber ich wollte das Thema hier ansprechen…

Fehler gefunden, Fehler eliminiert.

Dann sollte es aber in deinen Kontakten auch schon so „falsch“ dargestellt worden sein? Auch die Sortierung, die dich bei Signal extrem gestört hatte.

Wenn, was ich aber wirklich glaube, Signal auf die Kontakte-App direkt zugreift.

daß dort in Outlook

Hör mir doch auf mit dem Teil. Legt man dort Kontakte an und synchronisiert die mit den Apple-Geräten, kommen da manchmal merkwürdige Sachen raus. Ich habe z.B. meine Kontakte möglichst korrekt gespeichert (Mobil, Privat, etc.). Aber die beiden arbeiten mit anderen Labels und da passt dann meist nichts mehr zusammen…

Von meinem Highlight mal gar nicht gesprochen, dass Geburtstage um einen Tag verschoben wurden…

Kontaktliste kann ich nicht nach Nachname, Vorname sortieren.

Bei mir sind sie sortiert nach Nachname. Angezeigt werden sie mit Vorname Nachname. So, wie ich es bei iOS z. B. auch habe.

Und dann stelle ich in den Einstellungen der Kontake-App um - schließe Signal und starte es neu. Die in der Kontakte-App gewählte Einstellung wird übernommen. Sie greifen wohl direkt darauf zu.

Viele haben vielleicht Angst, sich operieren zu lassen. Und wenn ich mal das Alter schätze, dann ist es „kurz vor dem Ruhestand“ und dann kommt eben noch die Kopfsache dazu: Wie erkläre ich das meinem AG?

Verständliche Gedanken, nur muss man auch immer bedenken: Man ist - egal, wo man arbeitet - eine Nummer. Und Nummern sind auch schnell weg. Diese Gedanken: Aber ich muss ja arbeiten, der Firma helfen, usw., sind verständlich. Auf der anderen Seite werden aber einfach mal über Nacht Stellen wegrationalisiert - da wird mit weniger Skrupel vorgegangen, geschweige denn überlegt: Der hat jetzt 40 Jahre für uns gearbeitet…

Mein Profilbild sieht man nur, wenn ich es auf alle Stelle. Stelle ich es auf meine Kontakte, dann ist es nicht mehr sichtbar.

Ich sehe auch ein paar Profilbilder nicht - warum auch immer. Darunter z.B. das von meiner Mutter. Und ich denke, dass wir uns beide korrekt in den Kontakten hinterlegt haben. Dann kommt noch das Problem mit den Status-Meldungen, das immer noch nicht gelöst wurde bei mir.

Ich schränke meine WA-Zeit aktuell schon sehr ein, lese ankommende Nachrichten nur noch einmal am Tag gesammelt. Der Schritt zur Konto-Deaktivierung ist eigentlich schon aktiv bei mir, ich muss eigentlich nur noch den Knopf drücken.

Mir gefällt iOS 26

Es sieht ja ok aus. Aber es gibt ja doch auch ein paar Fehler, die mich täglich nerven. Z.B. in Safari, wenn ich z.B. hier im Forum etwas schreibe. Dann gibt es ja über der Tastatur diese "Pille", in der die geöffnete Website steht. Tippe ich neben sie, verschwindet die Tastatur. Oder/und der Text wird davon überdeckt und ich sehe nicht, was ich geschrieben habe.

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die nerven können.

Ich hab hier im Forum mal ein Video gepostet, in dem ein Programmierer mal die grobe Technik hinter Liquid Glass zeigt. Was da im Hintergrund gemacht wird, nur um ein bisschen Effekte zu zaubern, ist dann schon auch wieder irgendwie beeindruckend...

https://youtu.be/oj20mb8c0yI?si=B46NOLz9-aazd1Ke

Ich bekomm das grad nicht gebacken mit dem Link - das steigt immer bei Minute 5 irgendwas ein...

Dabei hat sich Liquid Glass doch schon verbessert im Vergleich zur Veröffentlichung. Auch wenn es noch an einigen Stellen nicht rund läuft.

Und es wird ja wohl auch bleiben, Apple wird das UI nicht nach einem Jahr vollständig rückgängig machen. Etwas überarbeiten, nachbessern.

Aber das nächste Neudesign würde ich erst in ein paar Jahren erwarten.

Wieso geht mir das jetzt nicht mehr aus dem Kopf?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Denke, die Bildformate haben sich soweit durchgesetzt, dass es keine quadratischen Mobiltelefone geben wird.

Videos, Bilder, usw. - bei deren Darstellung wäre bei einer quadratischen Fläche viel verlorener Platz.

Gibt es viele Monitore, Fernsehgeräte, usw. mit einem quadratischen Format? Sogar das Unterputz-Radio im Bad bei uns hat ein rechteckiges Display, dabei wäre die Ausgangsbasis eigentlich quadratisch…