Beiträge von Andy

welche Vorteile seht ihr darin?

Was hast du in dem Gebiet aktuell für Erfahrungen? ChatGPT, Gemini, Claude und Co..

Denke, das wäre die Grundlage der folgenden Diskussion.

Mit einem „(Hey,) Siri“ die Mails des Tages zusammen fassen lassen, Termine im Kalender organisieren. Texte schreiben lassen für Präsentationen, Mails, usw..

LLM können so viel - und oft auch schneller, als man selbst im Web recherchieren kann. Mit Quellenangaben - um es wirklich auch selbst prüfen zu können. Was von KI kommt, wollen viele ja immer wieder überprüfen und den Quellen nachgehen. Beim 5. Google-Treffer suchen die wenigsten nach weiteren Quellen, steht ja im Internet…

Anfang der Woche einen Bericht über die aktuelle Situation in der Holzindustrie gesehen. Dauer: 1,5 Stunden… Hab das an NotebookLM gegeben und habe eine vierseitige Zusammenfassung als Präsentation bekommen - und das hat gepasst (hab die 1,5 Stunden natürlich später noch investiert. Aber nächstes Mal?).

Die Firmenwebsite dort reingepackt - kurz drauf eine perfekte Präsentation erhalten, die man locker Kunden zeigen kann. Als Spielerei empfand ich den 15-minütigen Podcast drüber…

Mal was aufwendiges Programmieren? Zack…

Es gibt so viel interessantes - und ja, auch ich dachte, wer soll das brauchen… Mittlerweile: Her mit mehr Zeug!

Aber schon schade, dass Apple selbst mit der Hilfe und Kooperation von Google nicht hinbekommt.

Ich denke: Apple hatte ja mit Anthropic auch mal verhandelt und wurde sich finanziell nicht einig. Hätten sie die aber übernommen (was auch mal im Gespräch war) - hätten sich Claude zu dem entwickelt, was es gerade ist?

Gemini wurde dann als „schneller“ (und eigentlich auch guter) Ersatz gewählt. Aber ich bin schon am überlegen, wie lange es dauert, so etwas dann funktionierend in alle OS zu implementieren. Das macht man nicht mal eben „nebenbei“ innerhalb drei Monaten…

Zwickmühle: Apple muss liefern. Funktionierend! Viele „Fehltritte“ wird man sich in die Richtung nicht erlauben können - ich würde sogar sagen, dass es jetzt der letzte sein muss/darf.

Falls ja: Werde ich mir keine Keynote mehr ansehen, wenn vieles nur gesagt wird - man es aber erst „in some years“ bekommt. Damals war „later this year“ schon eine verdammt lange Wartezeit.

Schöner Artikel

Danke.

Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    12. Februar 2026 um 18:06

Zitat
    Apple stolpert bei der Generalüberholung von Siri über eigene Ambitionen: Die neue, KI‑gestützte Version wird wohl nicht wie geplant komplett mit iOS 26.4 kommen, sondern auf mehrere Updates bis hin zu iOS 27 gestreckt.

Als Apple auf der WWDC 2024 „Apple Intelligence“ vorstellte, war die neue Siri das Herzstück der KI‑Strategie: persönlicher, kontextbewusster und deutlich mächtiger in Apps. Ursprünglich war ein Start im Frühjahr 2025 vorgesehen, bevor Apple die Einführung um ein ganzes Jahr nach hinten verschob – auf das Frühjahr 2026. Seitdem galt iOS 26.4 intern als das Update, mit dem die „richtige“ neue Siri endlich bei den Nutzern ankommen sollte. Nun zeigt sich: Selbst dieser zweite Anlauf ist ambitionierter, als der aktuelle Entwicklungsstand es erlaubt.

immer wichtiger, schnell Updates einzuspielen

Hatte das letzte Updates nicht bei einem Teil der Nutzer Probleme mit Mobilfunk verursacht und wurde zurückgezogen und später wieder freigegeben?

Ich installiere auch alle schnellstmöglich. Würde mich aber extrem ärgern, würde etwas nicht mehr funktionieren.

Dann hast Du nicht alle Cookies zugelassen.

In der Tat. So hab ich das auch noch nie gesehen… Mit akzeptierten Cookies sind die Katzenbilder dann auch wirklich weg.

müsste man ja bei jedem der vielen Geräten in der Familie

Mein nächster Schritt wird das sein: Die iPhones von Frau und Tochter ebenfalls per WireGuard automatisch verbinden lassen.

Bin soweit damit zufrieden und denke, der WAF passt und ich kann das auch bei ihnen machen.

Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    11. Februar 2026 um 20:05

Zitat
    Apple verteilt mit iOS 26.3, iPadOS 26.3, macOS Tahoe 26.3, watchOS 26.3, tvOS 26.3 und visionOS 26.3 ein komplettes Paket aktueller Betriebssystem‑Updates, das neue Funktionen und wichtige Sicherheitsverbesserungen bringt.

Zu Beginn hatte ich AdGuard Pro als Apps im Abo-Modell gewählt und auf allen Geräten aktiv.

Dieses Jahr dann die Umstellung und Installation von AdGuard Home auf einem Raspberry. Aber - wie schon an anderer Stelle geschrieben - war ich damit eher weniger zufrieden.

Jetzt läuft hier wieder PiHole und ich habe beim Verlassen die WireGuard-Verbindung aktiviert. Das klappt jetzt aber auch wirklich erstaunlich gut*.

Aktive Listen sind:

• Steven Black
    • OISD.nl (Big)
    • Hagezi irgendwas

* Abgesehen davon, dass die Automatik nicht mehr funktioniert, wenn ich mal VPN zur Firma aktiviert habe.