Hier denke ich schon, dass Apple damit Erfolg haben kann. Man erhält Zugriff auf (teure) Apps, Final Cut Pro alleine liegt bei 349,95€.
Klar, es ist ein Abo. Das man aber (fast) drei Jahre nutzen kann und man liegt dann beim Final Cut Pro-Preis. Erhält aber noch andere Sachen dazu.
Sorgen bereitet die Integration von Numbers, Pages usw. - werden diese Programme dann bald beschnitten und man muss das Abo nehmen, wenn man bestimmte Funktionen nutzen will? Der Weg weg von Office gratis am Mac & Co. also - über kurz oder lang komplett?
Wird man Adobe Kunden nehmen können? Ich denke, Photoshop und Co. sind in Agenturen zu weit verbreitet. Und dann hat man noch Serif mit Affinity als Mitbewerber.
Ich mache keinen Videoschnitt o.ä. - werde dieses Abo also nicht benötigen. Aber wenn man die vielen Influenzer nimmt, werden viele auf diesen Zug aufspringen. Und auch andere, die mit Videoschnitt arbeiten - und sei es auch nur als Hobby - werden sich die neue Option genauer ansehen.
Die Meinungen zu dem Abo sind ja bisher eher positiv, wenn man sich so durch das Netz klickt.