Bei mir war der erste Kontakt ein 8086 XT mit 4,66Mhz. 640kB RAM und 20MB Festplatte (oder waren es unglaubliche 40?). MS DOS. 5 1/4“-Disketten. Monochrom-Bildschirm (eher so gelb/schwarz).
Mein Dad war selbständig und hat seine Firmensachen mit dBASE erstellt. Er hat sich damals schon eine grafische Oberfläche unter MS DOS „programmiert“: Nach dem Start wurde eine .bat ausgeführt, die das Hauptmenü auf dem Bildschirm angezeigt hat. Und man konnte dann mit 1, 2, 3, usw. die verschiedenen Menüpunkte aufrufen. Das war anfangs für mich genial. Letzten Endes waren es einfach nur verschiedene .bat-Dateien in den Verzeichnissen, die dann etwas aufgerufen hatten.
Mein Punkt war die 7, da waren die Spiele… Grand Prix Circuit, Xenon 2 - Megablast - wie viele Stunden da drauf gingen…
Und wie oft habe ich das System „zerstört“, weil ich eine .bat gelöscht hatte - oder weil ich in den Editor kam und selbst gebastelt habe. Aber ich hab das System auch immer wieder hinbekommen - alleine oder mit seiner Hilfe.
War eine verdammt geile Zeit, wenn man da so drüber nachdenkt.