Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Ulanzi Pixel Clock teilen.
Die Uhr ist auf Basis einer 32x8 RGB-Pixel-Matrix aufgebaut. Man bekommt sie für ungefähr 40€ hier, aber es zeigen sich auch gelegentlich günstigere Angebote. Ich hab für meine 35 Dinger bezahlt.
Die Uhr wird geliefert mit einem USB3-Ladekabel und hat auch einen eingebauten Akku für den mobilen Betrieb. Auf der Uhr befindet sich ein sehr rudimentäres Betriebssystem, das nur wenig Freude verbreitet und mit dem man nichts Vernünftiges anfangen kann, aber glücklicherweise kann man mit einfachen Mitteln und ohne technisches Hintergrundwissen ein alternatives OS draufklatschen, nämlich AWTRIX3.
Das mitgelieferte USB3-Kabel passt sehr gut zum mitgelieferten Betriebssystem: es kann nichts. Gut, es eignet sich wunderbar zur Stromversorgung der Uhr und man kann auch ganz prima damit irgendwelche Sachen im Garten festbinden, aber das war es auch schon. Wenn man das alternative Betriebssystem AWTRIX auf die Uhr laden will (und das will man), dann braucht man ein ordentliches USB3-Datenkabel. Dieses Datenkabel wird nur einmalig gebraucht und kann dann wieder weg, aber wer keins hat, sollte gleich eins besorgen.
Um die neue Software auf die Uhr zu bekommen, wird die Uhr per USB3 an einen Computer angeschlossen. Per Chrome-Browser (oder Edge) kann man dann AWTRIX auf die Uhr bringen, da bedarf es nur weniger Klicks. Das ist in der AWTRIX-Dokumentation, die alles in allem einfach erstklassig ist, gut beschrieben. Danach kann die Uhr mit jeglicher textlichen Info befeuert werden, die sie dann anzeigt. Über ein Webinterface kann man allerlei Einstellungen an der Uhr selbst vornehmen. Außerdem kann man über die drei Bedienknöpfe auf der Oberseite der Uhr weitere Settings machen.
Um Text an die Uhr zu senden, spricht man die Uhr entweder über einen HTTP-Request oder über MQTT an. Der HTTP-Request auf einer Linux-Shell würde so aussehen:
curl -X POST http://192.168.1.84/api/notify -H "Content-Type: application/json" -d '{"text":"Ja, das ist aber schön."}'
Wenn man das in Homebridge oder HA oder sonstwo einsetzen wollte, müsste man also die URL http://192.168.1.84/api/notify mit der Methode POST aufrufen und als Header Content-Type: application/json und als Data {"text":"Ja, das ist aber schön."} mitgeben. Unter HA gibt es, soweit ich mich erinnere, sogar eine Möglichkeit, die Ulanzi Pixel Clock mit AWTRIX direkt einzubinden. Ich selbst verwende Node Red und MQTT.
Unter MQTT geht es so: die Uhr wird über die Weboberfläche so konfiguriert, dass sie den MQTT-Broker und ihr Topic, beispielsweise awtrix, kennt. An den MQTT-Broker wird dann einfach nur noch {"text":"Ja, das ist aber schön."} an das Topic awtrix/notify gesendet.
Neben dem Text kann noch einiges mehr an die Uhr gesendet werden, beispielsweise die Farbe des Textes oder wie lange er anzeigt werden soll:
und vieles mehr. Sogar ein Icon kann angezeigt werden:
wobei das Icon vorher per Web-Interface als 1234.gif auf die Uhr hochgeladen werden muss. Das Format des Icons muss 8.8 Pixel groß sein und man bekommt eine Menge Icons bei Lametric.
Es geht noch soviel mehr auf der Uhr. Wer gerne bastelt, wird daran lange Freude haben. Meine Uhr zeigt beispielsweise an, ob die S-Bahn ins Büro Verspätung hat oder welcher Song gerade auf meiner Sonos-Anlage läuft. Ich habe die internen Apps zur Wetteranzeige ersetzt durch eigene. Meine Homebridge zeigt mir dort an, dass es Updates gibt.
Bei YouTube gibt es einen Haufen Beispiele, einfach mal nach awtrix oder ulanzi pixel clock suchen.