W-LAN Bremse im MacBook Pro

• Moin.

Messungen am MacBook mit dem Speedtest ergab sehr gute Werte.

Wie ich aber hier erfahren durfte, sind das ggf. die Routerwerte.

Bei downloads von großen Dateien (>1GB) geht die Geschwindigkeit nicht höher als ca. 80Mbit/s. Gemessen wurde im 5Ghz Netz in unmittelbarer Nähe vom Router.

Mit dem vorigen MacBook Air lag dieser Wert immer bei mind. 300. Gleiche Programme und Einstellungen.

Woran kann das nun liegen?

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Bei Downloads bin ich immer skeptisch und sehe zu viele Faktoren, um eine verlässliche Angabe zu machen.

Es kommt auf die Quelle des Downloads an, die Auslastung des Servers usw..

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Was für eine wifi Verbindung hast du?

Kit gedrückter Shift (oder Control) aufs wifi Symbol oben rechts drücken und dann mal einen Screenshot einstellen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Danke 🤗

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir sind die Werte, wenn du nur 2,4 GHz nutzt?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Die dürften dann sehr schlecht sein.

80MB/s sind ja fast 1GBit Netzwerk (brutto), was schon sehr sehr gut ist.

2,4GHz schafft maximal unter Laborbedingungen im 2x2 ohne MIMO so 30MB/s.

Ach wie peinlich. Jetzt habe ich mich verlesen…

Sorry alle. Ich dachte, er spricht von MB/s und nicht von MBit/s.

Vergisst es.

Nutze Speedtest von Ookla. Der misst nicht die Routergeschwindigkeit, sondern die Reale.

Ich hoffe, dass es nicht nur das 5GHz Netz ist, bzw. du keine getrennten SSID hast. Das hebelt, wie so oft schon gesagt, jegliche IEEE Standards / Features aus.

Wie gesagt, zeig mal bitte, welche Rate mit gedrückter Optionstaste angezeigt wird.

Dann ein paar Eckdaten: welches Wifi (5, 6, 7), welche Hardware, wie ist das SSID Setup, welcher Kanal (unter 100 hat nur 200mW Sendeleistung, über 100 1000mW), 4x4 MIMO, 2x2?

Kanalbandbreite 80, 160?

Das sind alles Faktoren, die zur Lösungsfindung beitragen könnten.

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (31. März 2026 um 15:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die dürften dann sehr schlecht sein? 🫠

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Nutze Speedtest von Ookla. Der misst nicht die Routergeschwindigkeit, sondern die Reale.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich hoffe, dass es nicht nur das 5GHz Netz ist, bzw. du keine getrennten SSID hast. Das hebelt, wie so oft schon gesagt, jegliche IEEE Standards / Features aus.

Eine SSID ohne Sonderzeichen oder Zahlen für beide Netze

Wie gesagt, zeig mal bitte, welche Rate mit gedrückter Optionstaste angezeigt wird.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dann ein paar Eckdaten: welches Wifi (5, 6, 7), welche Hardware, wie ist das SSID Setup, welcher Kanal (unter 100 hat nur 200mW Sendeleistung, über 100 1000mW), 4x4 MIMO, 2x2?

Derzeit ist eine Kabelbox 6591 vor einer DSL Box 7690 vorgeschaltet. Die Kabelbox wird demnächst durch eine Vodafone connect Box im Bridge Modus ersetzt.

Kurios: Nach jedem Ookla Speedtest liegt der Download bei über 500Mbit/s, wird dieser abgebrochen und neu gestartet, fällt er gefühlt in 5v10 Fällen auf 80Mbit/s zurück. Dann einmal Speedtest angestoßen und die volle Geschwindigkeit ist zurück :/

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

• Nutzt du nur den Router oder auch einen Repeater?

Und hast du mal alle inaktiven Verbindungen zur FRITZ!Box gelöscht?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Nur den Router.

Und hast du mal alle inaktiven Verbindungen zur FRITZ!Box gelöscht?

Nein. Mach ich jetzt.

Keine Besserung. Ich tippe ja fast schon auf einen Hardwaredefekt...

2 Mal editiert, zuletzt von Onliner (31. März 2026 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Heute habe ich mehrere Standorte für den Router ausgewählt.

Es brauchte weiterhin einen Speedtest als „Starter“ für einen anschließenden Download in voller Geschwindigkeit. Google und KIs wissen nichts dazu.

• Mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

Sind die Download-Geschwindigkeiten nur am MacBook „langsam“ oder auch auf z.B. iPhone / iPad? Könnte man ja auch schnell testen und Downloads dort starten.

Zum Beispiel mal von dieser Website ein paar Sachen laden: https://www.speedtestx.de

Was zeigt der Online-Monitor der FritzBox an wenn ein größerer Download läuft?

So von außen betrachtet, ergibt es überhaupt keinen Sinn, dass ein Speedtest die Handbremse lösen würde und man „bei der nächsten Fahrt“ wieder mit angezogener Handbremse losfährt…

Und: Wieso nutzt man eine 6591 und hängt an diese die 7690? Hab nur schnell mal die 6591 angesehen und diese bietet doch eigentlich selbst auch alles, was man im Haushalt braucht? WLAN, Telefonie, usw..

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Wieso nutzt man eine 6591 und hängt an diese die 7690?

Deshalb:

Die Kabelbox wird demnächst durch eine Vodafone connect Box im Bridge Modus ersetzt.

Die 6591 ist eine Leihkabelbox von Vodafone, die 7690 ist mein Eigentum

Mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

Ja

Sind die Download-Geschwindigkeiten nur am MacBook „langsam“

Ja

2 Mal editiert, zuletzt von Onliner (5. April 2026 um 12:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was passiert ohne die 7690?

• Was zeigt der Online-Monitor der FritzBox an wenn ein größerer Download läuft?

Checke ich nachher

Was passiert ohne die 7690?

Genau das Gleiche, daher suchte ich bisher erfolglos den Fehler am MacBook. Evtl. setze ich den mal neu auf, Lust habe ich dafür nicht

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (5. April 2026 um 12:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ähnliches Problem, die Lösung im letzten Beitrag. Aber ob das „hilft“? Die Leitung ein paar Stunden trennen…

Es ist nicht „versehentlich“ eine Beschränkung in der Fritzbox aktiv? Würde aber auch nicht dazu passen, dass es nach dem Speedtest besser läuft…

• Evtl. setze ich den mal neu auf, Lust habe ich dafür nicht

Das kannst du dir sparen.

Seit macOS Catalina gibt es ein getrenntes System:

• System-Volume (read only)
    • Daten-Volume (beschreibbar)

Das schützt das System vor Änderungen. Du würdest immer nur das Daten-Volume ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (5. April 2026 um 13:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich könnte so nie mehr die Einstellungen, die irgendwas beeinflussen, zurücksetzen?

• Doch. Einstellungen werden im Daten-User-Bereich gespeichert. Du kannst weiterhin alle Einstellungen ändern.

macOS macht das heute anders als früher. Beim Update oder bei einer Neuinstallation wird nicht das bestehende System überschrieben, sondern es wird ein komplett neues System-Volume erstellt. Das alte bleibt erstmal unangetastet. Das neue System wird dann vom alten aufs neue Volume kopiert.

Dieses neue System wird dann signiert und geprüft. Beim Neustart bootet der Mac einfach von diesem neuen System. Das alte System wird danach verworfen.

Die Daten liegen sowieso auf einem separaten Volume und werden einfach wieder eingebunden. Deshalb ist nach einem Update alles noch da, obwohl das System selbst komplett neu ist.

Heißt konkret: Das System ist geschützt, aber nicht statisch. Es wird bei Updates jedes Mal ersetzt, nicht weitergeführt oder „repariert“. Deswegen bringt auch ein neu aufsetzten nicht wirklich was, da das ja quasi schon beim letzten Update auf 26.4 geschehen ist.

Deswegen sind macOS Updates ja auch immer so groß.

Ich finde das Ultra spannend, wie sich das System im Vergleich zu Windows verhält.
    Ein großer Vorteil.

iPadOS und iOS machen das gleiche.

3 Mal editiert, zuletzt von Dan (5. April 2026 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!