W-LAN Bremse im MacBook Pro

• Jetzt fällt mir gerade noch was ein.

Seit einiger Zeit gibt es, zumindest in InHouse und Laborversionen (ggf. auch in Final Versionen?) einen Bug.

Du musst die Hardwarebeschleunigung in beiden Boxen deaktivieren.

Links im Menü auf „Hilfe & Info“, dann ganz runter auf FRITZ!Box-Support

Das deaktiviert sich automatisch mit jedem Neustart. Lösung bisher: die aktuellste In-house auf die 7690 spielen. Bei der anderen Box wird es keine Lösung geben, da es eine Leibox mit Branding ist, die wahrscheinlich auf einer alten Firmware basiert (deswegen ist das nie zu empfehlen). Kann aber sein, dass die gar nicht betroffen ist. Also dann nur an der 7690 aus stellen. Die ist in jedem Fall davon betroffen.

Edit: hier auch noch was dazu: https://www.computerbild.de/artikel/News-D…k-40835251.html

Ah, Deine Cable ist auch betroffen. Sorry.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (6. April 2026 um 08:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Komplett Paketbeschleunigung ausschalten, also auf Inaktiv.

Wenn es geht, auf beiden FRITZ!Boxen. Wie gesagt, das Problem ist, dass es nach jedem Neustart wieder aktiv ist.

Mit der letzten Inhouse sollte das Problem behoben sein. Sollte

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (6. April 2026 um 10:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nichts verändert, alles auf Automatik. Netz läuft einfach stabil.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wenn alles gut läuft, ist es ja gut. Aber das Problem sind ja die, wo es nicht läuft.

• Das ist richtig. Ich glaube manchmal wird zu viel gefummelt und das verschlimmbessert es manchmal auch.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Aber hier ist der Fehler von Fritz selbst bestätigt.

• Im Moment fehlt mir der Zugriff zur Kabelbox, die Änderung allein in der DSL Box brach keine Besserung.

Wie das dann so ist, spielt man noch ein bisschen rum 😎 und schon hatte ich keinen Zugriff mehr zur DSL Box. Es kam eine Fehlermeldung danach ein blauer Kreis. Selbst mit der Sicherheit IP hatte ich keinen Zugriff. Da mein MacBook kein LAN Anschluss hat ich auch kein Adapter habe 🤬, musste ich einen alten Windows Rechner aus dem Keller reaktivieren, den dann direkt an LAN2 und ich konnte alles wiederherstellen.

USB-C auf Ethernet ist bestellt.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Heute habe ich die Kabel FritzBox entfernt und die neue Vodafone Station in Betrieb genommen. Power on, 5min gewartet, alles auf grün und danach vollen Downloadspeed. Ohne irgendwelche Einstellungen getätigt zu haben.

Wir werden wohl niemals herausbekommen, warum das vorher nicht so funktioniert hatte. Wie Dan schon irgendwo schrieb: Alles sehr komplex.

Danke euch für alle Antworten und Tipps, daraus habe ich auch etwas gelernt. :thumbup:

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!