Nuki Keypad 2 NFC, Apple HomeKey & Familienfreigabe

• Guten Morgen ☀️

Ich hätte da mal eine Frage oder vielleicht auch ein paar Fragen 😉

Seit gestern haben wir bei zwei unserer vier Nukis (unterschiedliche Modelle) das neue Keypad 2 NFC im Einsatz.

Das Einrichten hat auch soweit gut funktioniert, es waren schon vorher die "normalen" Keypad 2 installiert.

Entsperren per Apple Watch und iPhone klappt auch gut.

Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage bzw. ist mir was aufgefallen: Es sind ja zwei Keypad 2 NFC im Einsatz. Beim ersten habe ich HomeKey eingerichtet und nach der Installation des zweiten Keypad 2 NFC habe ich in der Home App auf eine weitere Anfrage gewartet. Die kam aber nicht. Es konnten automatisch alle in der Familiengruppe ansesenden Personen mit ihrer iPhone/Watch beide Schlösser öffnen.

Ist das ein normales "Verhalten"? Sprich es wird 1x ein HomeKey angelegt und der wird in der Familie autonatisch geteilt?

Denn vorher war es immer so, dass man Personen für bestimmte Türen "sperren" konnte.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Grüße, Andi

• Achso. Ganz übersehen. Was ist genau die Frage?

Ist das ein normales "Verhalten"

Wenn es das ist: Ja, das ist normal.
    Bei mir auch bei beiden U200.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was ist genau die Frage?

Die Frage ist, ob das normal ist, dass automatisch Jeder in der Familiengruppe für alle Türschlösser einen HomeKey bekommt.

Denn nutzt man den HomeKey nicht, kann man die Zugangsberechtigung für jede Tür separat festlegen.

Vielleicht möchte man nicht, dass jede Person im Haushalt zu jeder Tür Zugang hat.

Achso. Ganz übersehen.

Nicht schlimm, passiert schon mal 🙂

• Bei mir steht bei den Schlössern, unter Zugriff verwalten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Macht ja auch Sinn, dass in der Familie der HomeKey geteilt wird, oder?

Und wenn ich das von Dan ansehe, kann man die Freigabe auch bearbeiten, wer (welchen) Schlüssel bekommt.

Ohne HomeKey legst du die Berechtigungen in der Nuki-App fest, oder? Die weiß vielleicht die Familienmitglieder nicht?

Dann frage ich in anderen Foren nach...

Da gab es ja noch weniger Antworten…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und wenn ich das von Dan ansehe, kann man die Freigabe auch bearbeiten, wer (welchen) Schlüssel bekommt.

Also irgendwie finde ich diese Einstellung in HomeKit nicht, wo ich die Zugriffe verwalten kann 🤷

Ohne HomeKey legst du die Berechtigungen in der Nuki-App fest, oder?

Ja genau. Wenn man HomeKey nicht nutzt, legt man Alles in der Nuki-App fest.

Macht ja auch Sinn, dass in der Familie der HomeKey geteilt wird, oder?

Das ist schon klar, aber ich habe wie gesagt noch keine Möglichkeit gefunden, die Zugriffe zu verwalten.

Bei mir steht bei den Schlössern, unter Zugriff verwalten:

Diese Option finde ich in der Home-App leider nicht...wo genau ist das?

• Bei Einstellungen - Schlösser - dann das Schloss auswählen, und da auf „Zugriff verwalten“.

Aber: Bewohner sind immer im Zugriff. Dort kann man nur „Gäste“ verwalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!