Küchenvollautomat

• Hi,

überlege mir gerade, einen Küchenvollautomaten mit App-Steuerung zuzulegen. Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und mir sind die folgenden Maschinen ins Auge gefallen:

• Vorwerk Thermomix TM7, 1.549,- €.
    • Bosch Cookit, 1.399,- €.
    • Silvercrest (Lidl) Monsieur Cuisine, 499,- €.
    • Xiaomi Smart Cooking Robot, 899,99 €.
    • WMF Avantgarde, 1.299,- €.
    • Tokit Omni Cook, 1.315,- €.
    • Ufesa TotalChef RK10, 599,99 €.
    • Cecotec Mambo CooKing Unique, 629,- €.

Kocht jemand mit einem dieser Geräte und kann es empfehlen oder eben auch nicht? Ich bin ja im BSH-Universum unterwegs und nutze die Home Connect App. Daher wäre der Cookit von Bosch eigentlich meine erste Wahl, zumal er mit 200°C auch die höchste Temperatur zum Anbraten liefert. Hab mir natürlich auch schon einige Videos angesehen, aber letztlich sind persönliche Erfahrungen wertvoller.

• Wir haben den Vorwerk TM6 im Einsatz, macht einwandfrei seine Dienste. Aber was verstehst du unter App-Steuerung?
    Die Zutaten muss man noch selbst in den Topf geben 😉

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Na ja, unter der App-Steuerung verstehe ich z.B., dass ich mir bequem auf dem Sofa am Vorabend ein Gericht aussuchen kann, das an die Maschine übertragbar ist und mir gleichzeitig eine Zutatenliste z.B. in Bring oder anderen Programmen auf meinem iPhone erstellt. Noch besser wäre es, wenn da gleich ein Abgleich mit HelloFresh erfolgen könnte, damit ich am nächsten Tag die Zutaten vor der Tür stehen habe.

Cool wäre auch, wenn ich irgend ein Rezept abfotografieren könnte, woraufhin mir per KI eine Zubereitungsanleitung für die Maschine erstellt und auf ihrem Display angezeigt wird.

Und natürlich soll mir die App auf dem iPhone oder der Apple Watch eine Push-Nachricht senden, wenn ich an der Maschine aktiv werden soll bzw. diese fertig ist.

• Im Web irgendein Rezept aussuchen und an die Maschine schicken, geht schon mal gar nicht.

Bei Vorwerk wird das über die Cookidoo-App gemacht, damit man diese aber uneingeschränkt nutzen kann ist ein Abo fällig.
    Einkaufsliste auch zusammengefasst bei mehreren Rezepten gibt es in der App, wüsste aber nicht das diese sich in andere Einkaufs-Apps übertragen lässt.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Wir hatten früher einen Kenwood CookingChef, mittlerweile Team TM6. Der köchelt seit heute mittag an einem slow cooking Gulasch. Eine Stunde fehlt noch. Ja er ist manchmal laut. Vor allem bei der Zubereitung von Fruchtsorbet mit gefrorenen Früchten.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Vor allem bei der Zubereitung von Fruchtsorbet mit gefrorenen Früchten.

Oh ja, da fliegen einem die Ohren weg 😂

• Wir hatten TM3, TM5 und TM6. Vor ca. 3-4 Monaten den TM6 verkauft, und den

Silvercrest (Lidl) Monsieur Cuisine, 499,- €.

Gekauft. Und wir sind sowas von zufrieden. Ich habe schon selbst 4 Rezepte erstellt, mit Bildern, und (nur für uns) veröffentlicht. Die Rezepte sind super, dadurch, dass es so einfach über die Webseite geht, sind sehr viele sehr gute Rezepte von Nutzern online. Ich kann es nur völlig uneingeschränkt empfehlen.

Das Video hatte ich damals noch angeschaut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Danke euch für eure hilfreichen Beiträge.

Der Monsieur Cuisine kann aber doch nur maximal 130°C. Damit ist Fleisch oder Gemüse anbraten für Röstaromen dann eher keine Option, oder?

Ich glaube, der Xiaomi ist der einzige Automat mit Induktionskochen. Alle anderen arbeiten konventionell, wenn ich mich nicht irre.

• Wir sind auch keine Referenz. Holen von 7 Tagen 4 Essen, und einen gehen wir essen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hab das hier gerade gesehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danach müsste Bosch schon eine KI-Lösung zum automatischen Umwandeln „normaler“ Rezepte per App für den Cookit implementiert haben. Zumindest wurde das vor sieben Monaten so angekündigt.

Vielleicht auch noch interessant:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Der Haushalts-Check : Kochende Küchenmaschinen – echte Hilfe oder teurer Spaß? - hier anschauen
    Kochende Küchenmaschinen wie Thermomix und Co. sind in immer mehr Küchen zu finden. Schnibbeln, kochen, garen, braten, dämpfen - kann das Trendgerät wirklich…
    www.ardmediathek.de
  • Wir lieben den TM7. Aber der wird noch weniger heiß als der Kollege von Lidl. Wenn Röstaromen wichtig sind für dich, ist der nix. Bei uns ist das egal, da kommt dann die Pfanne zum Einsatz.

• Noch besser wäre es, wenn da gleich ein Abgleich mit HelloFresh erfolgen könnte, damit ich am nächsten Tag die Zutaten vor der Tür stehen habe.

Einziger Beitrag, den ich bei dem Thema leisten kann: Bei HelloFresh gibt es Thermomix Rezepte. Hab ich aber nur beim Rezept aussuchen gesehen, wir haben keine der Maschinen.

• Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den Cookit von Bosch nicht gebraucht über die Kleinanzeigen kaufen soll.

• Wenn es ein gutes Angebot gibt, warum nicht...

• Haben den TM5 und so lange der hält ist alles gut. Danach wird es das aktuelle Modell von Thermomix geben.
    Ist für uns einfach die Nummer 1, was die gesamte Nutzung betrifft. Die App ist cool mit dem Einkaufszettel. Die Schnelligkeit des Displays und die Endresultate auch.

Und wenn das Gerät mal außerhalb der Garantie kaputt gehen sollte dann schickt man das Gerät ein und zahlt maximal 250 Euro für eine Instandsetzung.

Unser Gerät haben wir dieses Jahr 10 Jahre und bisher war nichts dran. Würde er die Biege machen dann würden wir den jetzt nicht mehr einsenden sondern einen neuen kaufen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Der Thermomix TM7 hat halt schon irgendwie die Anmutung einer Küchenurne. ;) Außerdem habe ich schon mehrfach in Testvideos gesehen, dass er bei manchen Arbeitsprozessen mit starkem Motoreinsatz zum Hüpfen über die Arbeitsplatte neigen soll, weil er jetzt so einen Gleitfuß spendiert bekommen hat. Zudem soll das mit dem Anbraten in dem schmal zulaufenden Topf nicht so prächtig klappen. Bein TM6 gab es wohl in der Vergangenheit häufiger Probleme mit der eingebauten Waage, wenn man ihn über die Arbeitsplatte schob.

• häufiger Probleme

Nicht das die Firma auch noch über die Wupper geht (das verstehet jetzt wohl nur jemand aus dem Land der Grafen zu Berg, auch Bergisches Land genannt).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das man den Thermomix wegen der Wage nicht verschieben soll, sondern anheben steht sogar in der Beschreibung vom TM.

Wir haben kein Gleitbrett sondern einen Gleitstreifen hinten am Gerät angebracht. Also vorne anheben und dann verschieben. Geht wunderbar und die Waage leidet nicht darunter. Gehüpft ist der TM bei uns noch bei keiner Aktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!