Automation --> Wenn die letzte Person das Haus verlässt: Alle Nuki-Schlösser schließen und Heizung auf Sparmodus

• Guten Morgen ☀️

ich hatte eine Automation erstellt, die beim verlassen der letzten Person im Haushalt automatisch alle Türen verriegelt und die Heizung "ausschaltet"...die funktioniert aber irgendwie nicht 🤷

Weder die Heizung schaltet ab, noch die Türen werden verriegelt.

Weiß Jemand von Euch, woran das liegen kann?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

Grüße, Andi

• Puh. Oft (wenn nicht gar meistens?) liegt es an nicht aktivierten Ortungsdiensten auf einem der für die Anwesenheit genutzten Geräten. Guck doch mal in der "wo ist?" App nach, wenn keiner mehr zuhause ist, ob das auch wirklich so erkannt wird für alle Personen.

• Ohne die Automation gesehen zu haben (was ja durchaus vorteilhaft wäre), würde ich vermuten, dass es an der Automation liegt. ;)

Ich würde sowas übrigens niemals direkt in HomeKit umsetzen, sondern hierfür eine Middleware, wie den Home Assistant, nutzen. Damit ist man deutlich flexibler und kann zudem die Automationen besser analysieren.

Ach und noch was. Ich würde die Heizung nicht unmittelbar ausschalten, nachdem der letzte das Haus verlassen hat, sondern hier ein gewisses Delay von einigen Stunden setzen. Ich hab das bei mir z.B. auf 48 Stunden gesetzt, weil es energetisch häufig sinnvoller ist, die Heizung auf einem Level weiterlaufen zu lassen, statt sie immer wieder hochregeln zu müssen.

• Erfordern Schlösser in jeder Automation nicht immer eine aktive Bestätigung?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich hab das bei mir z.B. auf 48 Stunden gesetzt, weil es energetisch häufig sinnvoller ist, die Heizung auf einem Level weiterlaufen zu lassen, statt sie immer wieder hochregeln zu müssen.

Für eine FBH ist das ja ok.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Für eine FBH ist das ja ok.

Auch bei konventionellen Radiatoren würde ich das nicht viel anders machen. Aber ich habe auch überall Zeitprofile eingerichtet, die in Abhängigkeit des Anwesenheitsstatus unterschiedliche Soll-Temperaturen setzen. Komplett runterfahren tue ich die Heizung, wie gesagt, erst nach 48 Stunden Abwesenheit, zumal ich dann im normalen Alltag nicht in eine kalte Wohnung komme.

• Guck doch mal in der "wo ist?" App nach, wenn keiner mehr zuhause ist, ob das auch wirklich so erkannt wird für alle Personen.

Funktioniert einwandfrei...

Ich würde sowas übrigens niemals direkt in HomeKit umsetzen, sondern hierfür eine Middleware, wie den Home Assistant, nutzen. Damit ist man deutlich flexibler und kann zudem die Automationen besser analysieren.

Ist mir zu viel Aufwand...

Ach und noch was. Ich würde die Heizung nicht unmittelbar ausschalten, nachdem der letzte das Haus verlassen hat,

Wird sie ja auch nicht, wie ich in der Überschrift geschrieben habe...steht aber auch nicht zur Diskussion...

Dafür nutze ich die Nuki-eigene Geofence Funktion.

Da kann ich es aber nicht festlegen, dass die Türen abgeschlossen werden, wenn ALLE das Haus verlassen haben...da würden die Türen schon abgeschlossen werden, wenn ICH weg bin und das wäre nicht sonderlich toll, wenn die Frau gerade im Garten ohne Handy ist und dann nicht mehr rein kommt...

• wenn die Frau gerade im Garten ohne Handy ist und dann nicht mehr rein kommt

Wäre dann ihr Telefon nicht noch im Haus und somit innerhalb des Geofencing-Limits?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nee… stimmt schon: Mit Nuki Bordmitteln -wie von mir vorgeschlagen- wird er nicht glücklich. Bei uns ist die Tür halt IMMER abgeschlossen, weil sie sonst in diesem windschiefen Haus ständig sperrangelweit aufstehen würde. Wir tragen halt auch beide Apple Watches. Kein Risiko so gesehen. Das ist ein anderes Szenario bei mir.

Wir müssen dem Problem mit der Home-Automation auf die Schliche kommen…

• Wäre dann ihr Telefon nicht noch im Haus und somit innerhalb des Geofencing-Limits?

Bei der Nuki-App ist es leider so, dass man das auf jedem Gerät einzeln einrichten muss. Sprich sobald EINES der registrierten Geräte den Radius verlässt, werden die Türen abgeschlossen, auch wenn die anderen Geräte noch im Haus sind...weil z.B. meine Nuki-App die anderen Smartphones nicht "kennt"...

Wir müssen dem Problem mit der Home-Automation auf die Schliche kommen…

Ich befürchte, dass die Home-App tatsächlich KEINEN Unterschied macht, ob eine Tür geöffnet oder geschlossen wird und BEIDE Aktionen bestätigt werden müssen...und das (so denke ich) auf DEM Gerät, was als letztes das Haus verlassen hat...

Was ja dann aber die Automation obsolet macht, wenn ich trotzdem alles noch bestätigen muss...dann kann ich auch einfach eine Szene anlegen, die ich beim Verlassen des Hauses manuell ausführe...

• Dafür braucht man auch keine Bastellösung. Ich kann Dich gut verstehen, ich nutze HomeKit seit Beginn an ausschließlich nativ, damit kann ich alles was ich möchte umsetzen. Wenige Dinge habe ich über Kurzbefehle gemacht bzw. über persönliche Automationen über die Kurzbefehle-App.

Zu Deinem Problem: Poste doch mal bitte Screenshots Deiner erstellten Automation.

Grundsätzlich ist das erstmal wenig komplex. Ich habe nahezu die gleiche Automation. Wenn die letzte Person das Haus verlässt, schließe die Haustür, die Garage, schalte Alarm scharf (über eine Steckdose) und aktiviere die Szene „Heizungen kalt“.

Grundsätzlich muss jedes schließen und öffnen eines sicherheitsrelevanten Geräts (Tür, Garage) bestätigt werden. Das kannst Du aber einfach umgehen, in dem Du nicht die Geräte direkt ansteuerst, sondern zB eine Steckdose (oder ein Licht) anschaltest. In einer separaten Automation sagst Du dann, wenn Steckdose angeht, schließe Tür.

Trotzdem stimmt bei Dir aktuell was nicht in Deinen Einstellungen, da Du ja scheinbar die Sicherheitsmeldung noch nicht mal erhältst.

Entweder stimmt was nicht in Deiner Automation (Screenshots bitte) oder in den Home Einstellungen.

Bei nicht funktionierenden Geofencing Automationen fehlt oft folgender Haken: Datenschutz/Sicherheit - Ortungsdienste - Systemdienste - Home

• Dafür braucht man auch keine Bastellösung.

Ist HomeKit mit den Automationen nicht auch ne Bastellösung? 😇

Poste doch mal bitte Screenshots Deiner erstellten Automation.

Wäre in der Tat vorteilhaft. Aber bisher wurde der Wunsch leider ignoriert.

Einmal editiert, zuletzt von BitterLeaf42 (23. April 2026 um 21:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BitterLeaf42 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Generell steht in der Automation nur drin, dass wenn die letzte Person das Haus verlässt, soll eine Szene (für die Heizung) ausgeführt und alle Nuki-Schlösser zugeschlossen werden...

Braucht´s dafür einen Screenshot? 🤔 Da gibt es ja nicht wirklich irgendwelche Einstellmöglichkeiten 🤷

Aber ich glaube, ich habe das Problem gefunden:

Zitat

Diese Automation muss vor dem Ausführen bestätigt werden, da sie evtl. Zugang zum Zuhause ermöglicht.

Es liegt wohl generell an HomeKit...was ich aber nicht nachvollziehen kann, da das Zuhause ja zugeschlossen wird...

da Du ja scheinbar die Sicherheitsmeldung noch nicht mal erhältst.

Da ich nicht die letzte Person war, die das Haus verlassen hat, kann ICH die Meldung ja auch nicht bekommen haben 😉 Es war meine Frau, die sich für solche Meldung nicht wirklich interessiert und daher die Meldung weder bestätigt, noch mir Bescheid gesagt hat, dass eine solche Meldung kam...

• Warum muss denn in der ersten Automation, die von der Präsenz getriggert wird, das Schließen des Schlosses bestätigt werden, aber in der zweiten, getriggert durch die Steckdose, nicht?

• Guten Morgen ☀️

Das ist etwas, das verstehe ich auch nicht 🤷

Vom Prinzip her ist es doch eigentlich egal bzw. das Gleiche, ob die Tür von HomeKit selbst oder von einem Aktor geschlossen wird, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!