Hallo zusammen,
da ich mich, dank einem anderen Thread, intensiv mit der Anschaffung von UniFi Hardware beschäftige, u.a. mit dem Ziel mehr Kontrolle und Einsicht in das eigene Netzwerk zu bekommen, spielt das Thema Netzsegmentierung auch immer mit rein.
Wie man hier und da liest, werden verschiedene VLANs aufgespannt eben um Hardware und Netze zu segmentieren. Unabhängig von der Verbindungsart (LAN/WLAN) liest man auch immer wieder IoT Geräte vom Heimnetz zu trennen, dazu noch ein Gäste-WLAN, ein Kameranetzwerk, und was einem noch so einfällt.
Die Fragen die ich mir stelle:
- Was ist der grundlegende Gedanke dahinter? Sicherheit? Überblick? ...?
- Wie sieht eine sinnvolle Segmentierung in einem typischen Smarthome Haushalt (wie ihn hier viele betreiben) aus? Also z.B. wenn IoT Netzwerk, was kommt da rein... wo zieht man die Grenze? Ist ein Server oder ein NAS der z.B. unter anderem HA hostet noch Heimnetz oder schon IoT?
- Wenn man ein Kameranetz hat, das muss ja seine Daten auch dem IoT Netzwerk bereitstellen.
- Speziell auf die UniFi Hardware, aber trotzdem eher allgemein: Wie steuert man sinnvoll den gegenseitigen Zugriff der unterschiedlichen VLANs untereinander? Dinge aus dem Bereich IoT müssen ja nicht nur aufs Internet zugreifen, sondern ggf. auch auf Geräte im Heimnetz. Einen gegenseitigen Vollzugriff wird man ja nicht machen, sonst würde auch die Segmentierung weniger Sinn machen.
Für mich verschwimmen die Grenzen da ziemlich schnell. Aktuell kenne ich nur FRITZ!Box mit seinem Netzwerk und dem Gast-(W)LAN und den bekannten Einschränkungen. Ich möchte erstmal die Basis hinter so einer Taktik verstehen. Kann da bitte jemand bisschen Licht ins Dunkel bringen, wie er es gelöst hat und warum genau so?