Programm zum Datenaustausch zwischen iPad und Windows Rechner gesucht!

• Moin!

Ich such ein Programm für das iPad, mit dem ich Dateien mit eingefügten Bildern und Textkommentaren erstellen kann. Die erzeugte Datei soll dann auf einem Windows Rechner (nicht verhandelbar) angesehen werden können, aber so, daß man an Bilder und Text herankommt.

Probiert habe ich die normale Notizen-App von iPad. Dort bekommt man entweder ein pdf- oder eine Markdown-Datei heraus. Aus dem pdf bekommt man die Bilder nicht heraus und für die Markdown-Datei habe ich kein vernünftiges Windows-Programm (das normale Notepad kann zwar Markdown, aber die Bilder werden nicht angezeigt, für Notepad++ gibt es ein Plugin, aber dort werden ebenfalls keine Bilder angezeigt) gefunden, daß die Bilder irgendwie mit anzeigt.

Grundsätzlich musste auch die Kamera-Bilderzeugung auf dem iPad auf jpeg umgestellt werden, da man heic-Dateien so einfach auf Windows auch nicht angezeigt bekommt. Es gibt zwar im Microsoft Store so eine heif-Erweiterung, aber die funktioniert irgendwie nur Montags.

An die Bilder würde man auch ganz normal mit einem USB-Kabel herankommen, das wäre also vielleicht kein Problem.

Bei GoodNotes habe ich die Special Edition, die zwar mit der Familie geteilt wird, aber natürlich nur auf Apple-Geräten, nicht mit Windows-Geräten.

Kennt jemand eine andere Lösung, bei der man die Bilder gleich mit überträgt?

Danke!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Inwiefern nützt dir denn iCloud für Windows was bei der Erstellung von Dokumenten mit Texten und Bildern unter iPadOS, die dann unter Windows bearbeitet werden können?

• Und wie wär‘s mit Word aus einem Microsoft-365-Abo?

Das Abo ist nicht vorhanden. Das Office auf dem PC ist eine "Office Home and Business 2024". Ich befürchte, daß der Schlüssel nicht passt, oder? Ich steige durch die Lizenzierungen von Microsoft nicht durch.

iCloud auf dem Windows-Rechner installieren und nutzen.

Das ist dort installiert, für die Passwörter-Synchronisierung mit dem iPhone. Aber gibt es dann auch das Notizen Programm unter Windows?

Die webversion von Google Präsentation?

Zu dem Zeitpunkt, zu dem das Dokument auf dem iPad erstellt wird, ist dort keinerlei Internetzugang möglich. Oder läuft das lokal?

Vielen Dank für die Antworten!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!