• Ich vermute, Du musst erst was schreiben, und dann auf Zitat klicken.

Frage:

Wie kann ich jetzt etwas vor dem Zitat von Andy einfügen?

So.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Oder geschickt zwischen Editor-Rahmen und Zitat-Rahmen drücken.

Ich vermute, Du musst erst was schreiben,

Konnte es für ein Video leider nicht mehr nachstellen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es ist vorgekommen, dass man einen Text von einer anderen Website oder App kopiert und hier in einem Beitrag einfügt. Der Text war mit einer Farbe formatiert und diese wurde dann beim Einfügen hier übernommen.

Aufgefallen ist es dann im Darkmode, dass es einen Ausschnitt „schwarze Schrift auf dunklem Grund“ gab (spart euch den weißen Adler auf weißem Grund).

In Woltlab war das standardmäßig deaktiviert. Als wir hier begonnen haben, kam ein „Wunsch“ nach Textfarben - und das wurde dann geändert. Nicht ahnend, dass das auf der anderen Seite zu falscher Darstellung führen kann.

Deshalb habe ich das gerade wieder umgestellt. Wer Farbe haben will, kann den Textmarker nutzen - ist auch semantisch korrekter.

Diese sind hier zu finden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Deshalb habe ich das gerade wieder umgestellt. Wer Farbe haben will, kann den Textmarker nutzen - ist auch semantisch korrekter.

Lässt sich aber leider nicht für jeden Anwendungszweck umsetzen. In meinem Fall hatte ich in der Signatur die Schrift vom iPhone 8 in grau dargestellt um zu verdeutlichen, dass dieses Smartphone zwar noch vorhanden, aber nur noch für bestimmte Dinge innerhalb der Wohnung eingesetzt wird.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ja, in dem Fall ist es dann blöd…

• Kann ich aber grundsätzlich nachvollziehen, siehe

Webmark
    6. Dezember 2025 um 15:44

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Juhu, der DarkMode geht. :thumbup:

Aber das Winter-Logo wirkt ja jetzt noch größer. Der Platz oben ist echt soooooo riesig und total verschwendet.

 iPhone 17 Pro 🍊 2025 | Mac Mini M2 Pro 2023 | MacBook Pro M1Pro 16" 2021 (Arbeits-Laptop) | Apple Studio Display 2022 | iPad Pro 11‘‘ M1 2021 | Apple Watch Series 10 Titan 2024 | Apple TV 4K HDR 2022 | 2x2 HomePod Mini als Stereopaar | AirPods 3rd Gen | AirPods Pro 2nd Gen 2022 | AirPods Max (1st Gen) | Powerbeats Pro (1st Gen) | AirTags | Poliertuch 

• Der Platz oben ist echt soooooo riesig und total verschwendet.

Danke für den Hinweis. Muss ich mir mal am MacBook ansehen - auf iPhone u. iPad sieht es eigentlich ok aus.

• Aber das Winter-Logo wirkt ja jetzt noch größer. Der Platz oben ist echt soooooo riesig und total verschwendet.

Wir haben das Logo nochmal etwas überarbeitet.

Und ich habe dem Header etwas weniger Höhe gegeben - weniger geht dann nur noch, in dem man das Logo weiter verkleinert.

• So groß ist das Logo doch auch nicht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• In der mobilen Variante ist es schon immer relativ klein, das ergibt sich automatisch im Template.

In der „normalen“ Ansicht, also die, in der man früher Websites geöffnet hat - am Mac, am PC - ist das Logo größer und der Header hatte noch etwas (so 60px Innenabstand) Innenabstand per CSS aufgedrückt bekommen. Der ist jetzt weg.

• Ach so. Ja stimmt am Desktop war alles ziemlich groß, das stimmt. Seit die Seiten alle für mobile Rechner sind, muss man am Desktop Webseiten immer in 70% ansehen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich meine ich hätte vor ein paar Tagen einen Button gesehen womit man einzelne Threads ignorieren kann.

Wäre nicht schlecht wenn der (wieder) auftaucht. ;)

• Echt? Oh, das ist mir gar nicht bewusst gewesen, dass es solch einen Button gab? Aktiv haben wir ihn nicht weg genommen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ach so. Ja stimmt am Desktop war alles ziemlich groß, das stimmt. Seit die Seiten alle für mobile Rechner sind, muss man am Desktop Webseiten immer in 70% ansehen.

War?

Ich greife nahezu ausschließlich über meinen PC auf das Internet zu und ich musste noch nie die Originalgröße (100%) verkleinern. Dir ist schon bewusst, dass die Software in der Regel entsprechende Ansichten für PC und Mobil zur Verfügung stellt?

Insbesondere Foren bieten nach wie vor den meisten Komfort über PC, das ist auch hier nicht anders.

Gruß Markus

• Insbesondere Foren bieten nach wie vor den meisten Komfort über PC, das ist auch hier nicht anders.

Man könnte den Inhaltsbereich schmäler machen. Aber dann ist da sehr viel leerer Raum links und rechts und das würde wohl eher weniger gut aussehen.

• Ich meine ich hätte vor ein paar Tagen einen Button gesehen womit man einzelne Threads ignorieren kann.

Die Funktion habe ich so hier noch nicht gesehen.

Was man kann, ist das abonnieren von Themen - und eben dann dieses Abo wieder deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!