Zahlungsfreigabe in der Familien-Gruppe

• Hallo!

Eigentlich klappt das mit der Familiengruppe ja ganz gut. Bis es dann zum Aber kommt:

Meine Schwester hat ChatGPT abonniert - und das wurde jetzt mit meinem Paypal-Account abgerechnet.

Wo finde ich die Einstellungen, dass das nicht mehr passiert in Zukunft? Sollte doch mit einem der letzten Updates „vereinfacht“ worden sein - nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Ich finde das Teilen von Käufen, meine verschiedenen Zahlungsmittel, usw.. Aber nirgends die Einstellung, dass ich Zahlungsmittel geteilt habe.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• How to share apps and purchases with Family Sharing on your iPhone or iPad - Apple Support
    With Family Sharing, the family organizer can turn on purchase sharing so everyone in the Family Sharing group can share apps, music, books, and more.
    support.apple.com

Ich hab es gerade nur auf Englisch.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich will ja nicht die gekauften Apps oder Abos beenden, das kann schon so weiter laufen.

Aber meine Schwester sollte ihre eigene Zahlungsmethode haben - und nicht meine nutzen können.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das meinte ich ja.

Also muss ich meiner Schwester sagen, sie muss sich da selbst was einrichten - sonst fällt das immer auf mich zurück?

Eigentlich war ich ja der Meinung, das war auch mal so - zumindest vor Jahren zu Beginn der Familiengruppe… Aber vielleicht hat sie einfach auch mehrere Zahlungsmittel - und versehentlich meins genommen. Was ich aber verhindern möchte…

Ach, ich muss ihr ja auch noch schreiben, dass sie da was über mich gekauft hat…

• Es sollte für jeden Einkauf eine Anfrage kommen. Dass man einfach kaufen kann als Familie ist seit jeher eine Lücke.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich bin aufgewacht und hatte die Mails hier, dass ich ChatGPT abonniert habe. Dachte zuerst: Fuck, ich hab die App gestern versehentlich geöffnet - aber doch nichts abonniert…

Als ich keine Abos gefunden habe, bin ich dann doch nochmal zur Mail zurück…

• So. Meine Schwester - gerade mal wieder irgendwo in der Welt unterwegs - hat eigentlich ihre Kreditkarte hinterlegt und bisher genutzt.

Aber jetzt steht bei ihr auch meine Adresse usw. drin bei der Rechnungsadresse…

Ihr selbst ist es nicht aufgefallen, dass es nicht über ihren Zahlungs-Account abgerechnet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!