Homeoffice-Hacks 2026: 8 Smarthome-Tricks, die deine Produktivität (wirklich) retten

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    2. Mai 2026 um 09:41

Zitat
    Du kennst das: Der Call läuft, die Konzentration steht, und plötzlich fühlt sich dein Arbeitszimmer an wie eine finnische Sauna nach dem dritten Aufguss. Oder dein Akku verabschiedet sich mit einem hämischen Piepsen in die Mittagspause. Willkommen im Homeoffice – dem Ort, an dem wir versuchen, professionell zu wirken, während im Hintergrund die Waschmaschine im Schleudergang unsere Autorität untergräbt.

Mit ein wenig Smarthome-Magie lässt sich das Chaos bändigen. Hier sind acht Ideen, die kein bloßer Marketing-Hype sind, sondern echte UX-Upgrades für deinen Alltag sein können.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zitat

dem Ort, an dem wir versuchen, professionell zu wirken, während im Hintergrund die Waschmaschine im Schleudergang unsere Autorität untergräbt.

Das beschreibt es ganz gut. ICH bin aufgrund verschiedenster Gründe für die Rückkehr ins Office.

Ansonsten ein toller Artikel mit Augenzwinkern 👍

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Das beschreibt es ganz gut. ICH bin aufgrund verschiedenster Gründe für die Rückkehr ins Office.

Ich halte dagegen und meine: Zwang bringt nichts. Ich liebe die Freiheit, an dem Ort arbeiten zu können, wo ich es für den jeweiligen Tag brauche 😀 Natürlich braucht es dafür klare Regeln für alle - und Arbeit im Team kann nur gut funktionieren, wenn man auch mal räumlich zusammen kommt.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Mmmhh, den Ikea VINDSTYRKA gibt es leider dort nicht mehr, der leistet mir allerdings seit Jahren gute Dienste. Evtl. noch in der Bucht? Nimmt hier mit nem Conbee III Verbindung auf.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Ist der so viel schlechter?

ALPSTUGA Luftqualitätssensor, smart - IKEA Deutschland
    ALPSTUGA Luftqualitätssensor, smart Du willst die Luftqualität im Auge behalten? Der Luftqualitätssensor misst die Konzentration von Kohlendioxid und…
    www.ikea.com

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• kein Zigbee

Sollte ja nur „gern“ sein. Also kein Muss.

Aber ich hab da wenig Erfahrungen mit den Sensoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!