UniFi Netzwerk - IPv6 aktivieren sinnvoll?

• Hi zusammen

Ich betreibe mehrere Ubiquiti/UniFi Gateways und beschäftige mich aktuell damit, ob und wie ich IPv6 in meinen Netzwerken sinnvoll aktivieren soll.

Bei meinen bisherigen Recherchen in Foren, älteren Beiträgen und auch bei Empfehlungen von KI-Tools kommt sehr oft dieselbe Aussage: IPv4 nutzen, IPv6 eher deaktiviert lassen. Diese Einschätzung scheint schon seit Jahren relativ verbreitet zu sein.

Der Hauptgrund scheint meistens nicht zu sein, dass IPv6 grundsätzlich schlecht wäre, sondern dass es das Netzwerk deutlich komplexer macht. Man muss sich zusätzlich mit Prefix Delegation, IPv6-Firewall-Regeln, DNS, VLANs, Privacy Extensions und teilweise auch mit parallelen Regelwerken beschäftigen. Gerade bei mehreren VLANs oder mehreren Standorten bedeutet das schnell doppelten Pflegeaufwand.

Gleichzeitig sehe ich, dass UniFi mit neueren Versionen wie Network 10.4 IPv6 offenbar deutlich besser integriert, z. B. mit besserer IPv6-Erkennung, WireGuard über IPv6 und neuen Routing-Funktionen. Deshalb frage ich mich, ob sich die Einschätzung inzwischen geändert hat.

Wie seht ihr das heute?

Nutzt ihr IPv6 produktiv auf UniFi Gateways, oder bleibt ihr weiterhin bewusst bei IPv4-only?

Mich würden vor allem praktische Erfahrungen interessieren:

• Läuft IPv6 bei euch stabil im Alltag?
    • Wie handhabt ihr die Firewall-Regeln bei mehreren VLANs?
    • Gibt es konkrete Vorteile, die ihr wirklich im Alltag merkt?
    • Nutzt ihr WireGuard oder Site-to-Site-Verbindungen über IPv6?
    • Würdet ihr IPv6 heute für private oder kleine Business-Netzwerke empfehlen?

Ich bin grundsätzlich offen dafür, IPv6 langsam zu aktivieren, möchte aber vermeiden, mir unnötig Komplexität und zusätzliche Fehlerquellen ins Netzwerk zu holen.

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

• Kann ja erst seit relativ kurzer Zeit mitreden (UDM-Pro), aber ich habe IPv6 seit Anfang an aktiviert und keine Probleme.

• Läuft IPv6 bei euch stabil im Alltag?
    • Wie handhabt ihr die Firewall-Regeln bei mehreren VLANs?
    • Gibt es konkrete Vorteile, die ihr wirklich im Alltag merkt?
    • Nutzt ihr WireGuard oder Site-to-Site-Verbindungen über IPv6?
    • Würdet ihr IPv6 heute für private oder kleine Business-Netzwerke empfehlen?

Der Reihe nach:

• Ja, absolut. In meinem Kernnetz läuft Pi-Hole mit IPv4 und IPv6 sowie Unbound als Resolver im Hyper Local Mode. Habe kein Problem damit.
      In meinem IoT VLAN habe ich auf meinem Proxmox eine separate Instanz von AdGuard Home laufen, auch mit Unbound. In meinem IoT Netz habe ich IPv6 bewusst deaktiviert und nutze nur IPv4.
    • Bei den Standard (Built-In) Regeln gehe ich davon aus, dass die für IPv4 als auch v6 gelten. Für die individuellen Regeln kannst ja und bzw. oder wählen. Ich habe grundsätzlich alle Regeln für beide aktiviert.
    • Nicht wirklich, wobei es oft heißt, dass manche Seite (z.B. YouTube) IPv6 mittlerweile bevorzugt nehmen und deshalb eventuell auch etwas schneller reagieren (Stichwort Latenz). Würde sagen, dass man das im Alltag nicht merkt/braucht. Ob es mittlerweile Winkel im Internet gibt, die man ohne IPv6 nicht erreicht glaube ich nicht... d.h. wo man mit IPv4 only nicht weiter kommt.
    • S2S VPN habe ich zur FRTIZ!Box 5590 Fiber mit IPsec, allerdings IPv4 only.
      WireGuard VPN mit den Clients scheint nur über IPv4 zu funktionieren. Wenn ich mit meinem iPhone unterwegs bin und WireGuard VPN zur Dream Machine aktiv ist, dann bekomme ich keine IPv6 Verbindung.
    • Kann ich nicht eindeutig sagen. Für mich privat ist IPv6 keine zwingende Voraussetzung, allerdings ist es die Zukunft und ich möchte nicht darauf verzichte. Zum Glück habe ich dank Telekom Dual Stack die Wahl, manche haben mit DSlite garkeine Wahl und müssen IPv6 nehmen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Zum Glück habe ich dank Telekom Dual Stack die Wahl, manche haben mit DSlite garkeine Wahl und müssen IPv6 nehmen.

Aber die Telekom (oder andere Anbieter) haben doch mit lokalen Netzwerk zuhause nichts zu tun?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nachtrag/Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir uns mal auf einen virtuellen UniFi "Stammtisch" zum Erfahrungsaustausch (z.B. per Facetime) treffen? Einige Mitglieder hier sind ja im Ubiquity Universum unterwegs. Hatte schon mal eine Session mit djiwondee das hat Spaß gemacht.

PS: Ggf. mal den Threadtitel konkretisieren, z.B. "UniFi Gateways IPv6 aktivieren sinnvoll?" Andy

Aber die Telekom (oder andere Anbieter) haben doch mit lokalen Netzwerk zuhause nichts zu tun?

Ja, das ist schon richtig. Aber wenn man grundsätzlich mit IPv6 nicht zurecht kommt oder nicht warm wird, hat man keine Chance drum rum zu kommen, wenn der ISP nur eine v6 Adresse zuweist.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Einmal editiert, zuletzt von senderversteller (20. Mai 2026 um 17:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderversteller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Andy 20. Mai 2026 um 17:59

Hat den Titel des Themas von „iPv6“ zu „UniFi Netzwerk - IPv6 aktivieren sinnvoll?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Ggf. mal den Threadtitel konkretisieren

Ich habe den Thread-Titel mal angepasst.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Wie wäre es, wenn wir uns mal auf einen virtuellen UniFi "Stammtisch" zum Erfahrungsaustausch (z.B. per Facetime) treffen?

Da ich noch immer nichts gekauft und weiter geplant habe - würde ich mir das aber mal ansehen.

Dein Angebot, es mir live vor Ort anzusehen, steht ja noch. Muss nur noch den Tag finden, der passt.

• Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen

Kommt halt drauf an, was Du erreichen willst. Aber grundsätzlich würde ich sagen: für ein typisches Heimnetz eher optional als notwendig. Bei mir gibt es wenig Clients (bspw. Apple-Geräte), die IPV6 überhaupt beherrschen.

Daher ist bei mir IPv6 auf meiner UDM Pro aktuell auch nicht aktiv konfiguriert. Will sagen, habe nichts spezifisch dazu eingestellt – ich hab bewusst darauf verzichtet, weil mein internes Netz komplett auf IPv4 (192.168.x.x) läuft und ich da keine Notwendigkeit gesehen hab, das umzustellen.

Der wichtige Unterschied wäre wohl, dass sich im internen Netz durch IPv6 erstmal wenig ändert – private Adressen (fc00::/7 oder link-local fe80::) funktionieren ähnlich wie vermutlich in Deinem aktuellen RFC1918-Schema. Spannend wird's eher Richtung WAN / öffentliche Erreichbarkeit. Mit IPv6 bekommt jedes Gerät potenziell eine global routbare Adresse, was NAT überflüssig macht aber, wie Du ja anmerktest, eben auch bedeutet, dass Firewall-Regeln kritisch werden, weil der NAT-"Schutzeffekt" wegfällt. Ich hatte mal "versehentlich" meinen pi-hole DNS-Service öffentlich freigegeben. Ca. 24 Std. später kam eine Email von meinem Provider, ich hätte gefährdete Dienste-Ports offen:

Für ein reines Heimnetz ohne Bedarf an direkter IPv6-Erreichbarkeit von außen würde ich es erstmal nicht anfassen, solange's nicht ein ISP-seitiges Muss ist.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• In der Standardeinstellung ist bei Aktivierung von IPv6 in der UDM nicht automatisch jedes Gerät über seine Adresse, bestehend aus globalem Präfix und lokaler Interface Identifier erreichbar/exponiert. Die Firewall blockiert eingehende neue Verbindungen. Auf bestehende Verbindungen darf geantwortet werden.

Bedeutet, dass die Aktivierung erstmal problemlos möglich ist und man keine Angst haben muss, dass plötzlich alles offen steht wie ein Scheunentor. Aber man hat natürlich mehr Fallstricke Firewall Regeln falsch zu machen, weil der systembedingte „NAT Schutz“ von IPv4 bei IPv6 technisch nur über Firewall funktioniert.

Als Vorteile würde ich schon sehen, dass es teilweise schnellere und bevorzugtere Verbindungen herstellt, besonders bei großen CDN Providern gibt, weil moderneres Routing und weniger NAT stattfindet. Je mehr Menschen sich bewusst gegen die Nutzung entscheiden umso länger dauert es, bis IPv6 tatsächlich breit durchsetzt.

• Je mehr Menschen sich bewusst gegen die Nutzung entscheiden umso länger dauert es, bis IPv6 tatsächlich breit durchsetzt

Ist ein Argument! Wird genau auch damit des Öfteren begründet, dass IPv6 sich nicht dominierend durchsetzt. Wie gesagt, im privaten Heimnetz gibt halt noch Client (IoT/Smarthome Gadjets), die IPv6 Hardware-seitig halt können.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Und dann komme ich und greife auf meine Geräte im Browser mit der IPv4-Adresse zu…

Da die IPv6 wäre ja wie die IBAN 😅.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!