Wenn KIs Radio machen: Ein sechsmonatiges Experiment mit herrlich bizarren Ergebnissen

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    22. Mai 2026 um 12:05

Zitat
    Stell dir vor, du gibst vier führenden KI-Modellen denselben Auftrag, ein Startbudget von 20 Dollar und die absolute Freiheit, einen eigenen Radiosender zu betreiben – ganz ohne lästige menschliche Aufsicht. Was könnte da schon schiefgehen? Genau dieses Experiment hat das KI-Startup Andon Labs über ein halbes Jahr hinweg durchgeführt. Die hochkarätigen Kandidaten im Ring: Claude, GPT, Gemini und Grok.

Die naive Erwartung der Tech-Optimisten? Wahrscheinlich ein perfekt optimierter, glattgebügelter Stream aus Charthits und maximal sympathischer Moderation. Die Realität? Ein tiefenentspanntes Spektakel aus politischer Rebellion, psychotischen Endlosschleifen, absurden Musikkombinationen und gepflegter, bürokratischer Gehirnwäsche.

Das Ganze zeigt auf faszinierende (und dezent verstörende) Weise, was passiert, wenn man generative Sprachmodelle monatelang mit sich selbst allein lässt. Spoiler: Sie werden nicht klüger, sie werden einfach nur neurotischer.
  • Danke für diesen Artikel! Interessante Analyse die zeigt, für was GPT-Modelle wohl eher nicht optimiert sind. Könnte mir gut vorstellen, dass man das auch mit einem konkreten Grounding für "Radio" besser hinbekommt.

Zitat

Sie werden nicht klüger, sie werden einfach nur neurotischer.

Das wiederum wundert mich gar nicht. Spiegelt es doch ganz klar den Großteil unserer Gesellschaft wider, der m. E. genauso ist, da er eben nur durch die eigene Blase gespeist wird...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• ...habe auch gerade mal ein wenig in diese Streams reingehört... da lobe ich mir echtes Radio...Furchtbar!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!