Reingeklickt: Time Machine, Netzwerkspeicher und warum die iCloud dein digitaler Untergang sein könnte

• Onliner hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Onliner
    2. Juni 2026 um 08:01

Zitat
    Es ist Freitagabend. Du hast gerade Stunden damit verbracht, deine ⁠automations.yaml⁠ in Home Assistant so zu trimmen, dass nicht nur das Licht im Flur angeht, sondern auch der Homepod exakt in dem Moment den passenden Soundtrack startet, wenn du die Wohnung betrittst. Der Entwurf für die neueste Kolumne ist auch fast fertig getippt. Alles läuft perfekt. Bis der kleine Hund – keine vier Kilo schwer, aber mit der Zerstörungskraft eines gezielten Cyberangriffs ausgestattet – im wilden Vorbeirennen das Stromkabel deines Hubs mitreißt. Oder ein eigentlich harmloses macOS-Update spontan beschließt, dass dein Dateisystem heute mal eine kreative Pause braucht.
    Bildschirm schwarz. Puls auf 180. Daten weg.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Beitrag von BenSisko (29. Mai 2026 um 17:19)

Dieser Beitrag wurde von Andy gelöscht (2. Juni 2026 um 12:15).
  • Beitrag von Andy (29. Mai 2026 um 17:33)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (2. Juni 2026 um 12:15).
  • Ich mag TimeMachine auf dem NAS. Müsste ich jedesmal eine externe Platte anschließen, wäre mir das schon fast wieder zuviel Arbeit.

Auch habe ich die Daten in der iCloud - auf allen meinen Geräten.

Die Bilder und Dokumente - also das, was wirklich wichtig ist, landen aber dennoch nochmal gesichert außerhalb der TimeMachine auf einem NAS. Und wenn ich dann mal dran denke, kann ich das auch alles in ein NAS außerhalb schieben.

Normalerweise sollte ich in den letzten Jahren wesentlich besser geworden sein, als damals, was Backups betrifft. Aber alles, was nicht automatisiert läuft, vergesse ich dann bei der Sache immer wieder mal. Und ich müsste wirklich mal starten, regelmäßig einfach mal durch die gesicherten Sachen auf dem NAS zu klicken, ob man die Datei noch öffnen kann oder ob ich da schon viele GB Müll gesammelt habe.

Aber ich bin einfach mal positiv.

Ich hab jetzt dazu nicht groß gesucht, aber könnte man TimeMachine auch so nutzen: Stündlich auf NAS1 und einmal die Woche dann auf NAS2? Oder ist es noch immer begrenzt auf einen Speicherort und die Überlegung nicht umsetzbar?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Oder ist es noch immer begrenzt auf einen Speicherort und die Überlegung nicht umsetzbar?

Time Machine ist nicht begrenzt auf ein Ziel, Du kannst da beliebig (vielleicht gibt es eine Obergrenze) Ziele eintrage, die immer abwechselnd benutzt werden.

Bei mir sind es z.B. eine direkt immer angeschlossene Platte und ein NAS.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ok. Das muss ich mir dann wirklich mal genauer ansehen. Danke.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!