Das KI-Dilemma 2026: Warum Apple Vertrauen verkaufen muss, während Meta es verspielt

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    29. Mai 2026 um 16:05

Zitat
    Wer die Tech-News dieser Tage verfolgt, reibt sich ungläubig die Augen. Auf der einen Seite steht Meta, ein Konzern, der Datenschutz bei Künstlicher Intelligenz offensichtlich als „vorab eingepreistes Bußgeld“ versteht. Auf der anderen Seite positioniert sich Apple für die WWDC im Juni und versucht, uns Privatsphäre als das ultimative Premium-Feature zu verkaufen.

Es ist das Duell zweier völlig konträrer Geschäftsmodelle: Ethisches Versprechen gegen die nimmersatte Profit-Maschine. Doch hält Apples „Festungs-Narrativ“ dem Realitätscheck stand, oder ist es am Ende nur die smartere PR?
  • Tja, da stellt sich doch glatt die Frage: was wollen wir? Einfach zu beantworten: jeder will was Anderes, das kennen wir ja schon. Also etwas spezifischer: was will ich?

Ich habe eigentlich eine gewisse Vision, wie ich den KI-Krempel einsetzen will. Ich will vor allem meine Wohnung schlau machen. Wenn ich das mit Werbung finanzieren muss, dann soll diese unbedingt personalisiert sein, weil ich es satt habe, für Damenbinden, Autos oder H&M, Lotto und Wanderschuhe beworben zu werden. Ich mein, ich hab am Wochenende eine Grillparty für Freunde gemacht und ratet Mal, wer für Bier und Würstchen geworben hat? Genau: niemand. Aber für Wanderschuhe.

Meine Wohnung soll lernen, wie ich's gern hätte, und außerdem will ich mit ihr reden können wie mit einem Chatbot. Genau das hätte ich gern. Wenn ich eine Party mache und dazu Zeugs brauche, soll sie mich dran erinnern, es zu kaufen und ja, eine Empfehlung, wo es die billigste Wurst gibt, hätte ich gern auch gerne. Sie soll in meinen Kalender sehen und mich an meine Termine erinnern oder an Geburtstage oder was weiß ich. Per Sprache, aber nicht morgens um sieben, wenn ich halb bewusstlos aus dem Bett torkle. Sie soll einen Extra-Wecker stellen, wenn mal ganz früh raus muss. Sie soll hier jeden Kleinkram regeln.

Das bedarf einer gewissen Aufgabe meiner Privatsphäre, völlig klar. Und hier muss jeder selber wissen, wie weit er gehen will. Man muss halt mal darüber nachdenken, was privat sein soll und was nicht. Ich beispielsweise mache keinen Hehl daraus, dass ich das Licht einschalte, wenn es dunkel wird. Dass ich nackt aussehe wie jeder andere Mann auf diesem Planeten (na schön, es könnten einige Kilos runter, aber das sieht man auch so). Aber wahrscheinlich hat die KI in meinem Schlaf- und Badezimmer eher nichts zu suchen.

Alles, was ich öffentlich so treibe, darf in meinem Leben auch die KI wissen. Soll es META oder wer auch immer doch verwursten, ich mache den lieben Tag über nichts anderes als Millionen anderer Menschen. Irgendeinen Preis werde ich zahlen müssen, wenn ich einen Präsenzmelder mit irgendeiner Cloud-KI verbinde. Plus die Kosten für Hardware und monatliche Gebühren.

• Das bedarf einer gewissen Aufgabe meiner Privatsphäre, völlig klar

Wenn es im Kalender steht, in Erinnerungen - dann wäre das ideal für eine lokale KI, so wie Apple das ja plant.

Ob das mal so kommt? Abwarten…

Aber so, wie du es beschrieben hast, wäre es sehr interessant.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!