Intelligenter Ordner - nur wo stelle ich das Laufwerk ein?

• Hallo an die Pros,

ich möchte gerne auf meiner externen SSD einen intelligenten Ordern anlegen, der mir geladene Filme im dort angelegten (Extra) Download-Ordern anzeigt:

Nur wo kann ich auf das externe Drive verweisen.

Aktuell sieht es so aus: externe SSD - Downloads - Ordner1... Video1.mp4 Ordner2... darin Video2.mp4 usw.

Nun der Klick auf den intelligenten Ordern und schwupp werden mir nur die Videos angezeigt. Krieg ich leider nicht hin.

• Du willst einen Ordner haben, den du öffnest und dann direkt die verschiedenen Dateien direkt anzeigt - und nicht die Ordner, die im zweiten Screenshot zu sehen sind?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Genau, in dem Ordner Download auf der externen SSD sollen alle Videos, egal wo (ob in Unterordnern) im Downloads Ordner sie liegen, angezeigt werden.

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Das wird jetzt kompliziert zu erklären - denn ich habe das nur umständlich hinbekommen... Du musst den Ordner deiner Filme oben in die Suchleiste bekommen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Und dann kannst du die Suchkriterien anpassen.

Ich glaube, der schnellste Weg ist, dass du in den übergeordneten Ordner mit den Verzeichnissen deiner Filme/Serien gehst und dann einen neuen intelligenten Ordner erstellst.

Dann - wie du es brauchst - Film auswählen bei den Suchkriterien und den intelligenten Ordner am gewünschten Platz speichern.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich und nachvollziehbar?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!