Geräte in Apple Home nicht erreichbar

• Hallo!

Jetzt sitze ich wieder vor dem Problem, dass ich meine Geräte in Apple Home nicht steuern konnte. Über das Home Assistant-Dashboard funktioniert alles ohne Probleme. Die Shellys usw. sind über HomeKit Bridge eingebunden und das funktioniert ja eigentlich auch super, Schalter, Lichter, Kameras…

Abhilfe: Ich starte mein Apple TV 4K neu - dann funktioniert das wieder. Das war auch die Steuerzentrale, da ich dachte, es wäre am besten in das Netzwerk eingebunden (LAN-Kabel). Aber scheinbar spielt das keine Rolle?

Hat jemand ähnliches schon mal (öfter) gehabt - und vielleicht eine Lösung dafür? Ich hatte das schon mal und jetzt heute hab ich während des Schreibens hier noch die Idee mit dem Neustart des ATV…

Vorübergehend gehe ich mal manuell auf einen der HomePod Minis als Steuerzentrale…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das war auch die Steuerzentrale, da ich dachte, es wäre am besten in das Netzwerk eingebunden (LAN-Kabel). Aber scheinbar spielt das keine Rolle?

Nein, spielt keine Rolle. Dein Wlan funktioniert ja wahrscheinlich auch problemfrei mit allen anderen Geräten.

Hat jemand ähnliches schon mal (öfter) gehabt - und vielleicht eine Lösung dafür?

Ich erinnerte mich, dass ich dazu schon mal eine Antwort im Smartapfel-Forum geschrieben habe, die ich jetzt einfach hier noch mal poste:

Mark Twain beschreibt in "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" die Lösung:

"Weißt du, du nimmst eine tote Katze und gehst auf den Kirchhof gegen Mitternacht, dorthin, wo ein Gottloser begraben ist. Wenn's dann Mitternacht ist, kommt ein Teufel - oder auch zwei oder drei - du kannst ihn aber nicht sehen, sondern hörst nur was wie den Wind, oder hörst ihn sprechen. Und wenn sie dann den Kerl fortschleppen, wirfst du die Katze hinterher und rufst:

Teufel hinterm Leichnam her,
    Katze hinterm Teufel her,
    Homekit-Problem hinter der Katze her -
    Seh' euch alle drei nicht mehr!

Das heilt jedes HomeKit-Problem."

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das exakt genauso gut funktioniert wie der Neustart von Bridges und Steuerzentralen oder das Anschreien von iPhones.

Vorübergehend gehe ich mal manuell auf einen der HomePod Minis als Steuerzentrale…

Das hilft mir bei solchen Problemen inzwischen immer. Und was auch immer hilft, ist warten. Irgendwann geht's halt wieder, es ist nur völlig unklar, wie lange man warten muss.

• Herrlich. Ich werde noch etwas weiter schmunzeln den Rest des Tages. Danke dafür, sschuste.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich glaube, daß ich die letzten sieben Jahre ohne Apple Home wirklich nichts verpasst habe. .-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Oh, Mist. Ich habe diese Zeit mit meinen Kindern verbringen können, das war natürlich viel schlechter.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich verbringe die Zeit auch mit meinen Kindern. Und die kommen (noch) zu mir, wenn das Licht nicht wie gewohnt vom iPad/iPhone aus an/aus geht.

Sie haben aber auch schon aufgegeben, Lichter mit Siri zu schalten. Oder Musik. Das machen sie dann direkt über die Musik-App und Wiedergabe auf die HomePods.

• kollektiven Homekit-Rätselraten

Ich werde nicht müde meine Mutmaßung zu betonen, dass wir wieder vor einem Apple Event (WWDC) stehen und sie 100%ig an der Siri Infrastruktur rumschrauben, was dann mal wieder Einfluß auf das aktuelle Funktionieren von Siri hat. Ich kann es nur bestätigen, auch bei mir sind die letzten zwei Wochen wieder häufige "Aktualisieren" und "Keine Antwort" auf den Sub-Labels der Kacheln in der Home App vorhanden!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!