Reingeklickt: VMware Fusion, UTM & Parallels Desktop im großen Überblick

• Onliner hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Onliner
    12. Juni 2026 um 09:57

Zitat
    Stell dir vor: Der Kollege schickt eine Excel-Datei mit Makros, die nur unter Windows laufen. Die neue Buchhaltungssoftware der Firma? Windows-only. Das Lieblingsspiel aus der Jugend, das man eigentlich nur kurz ausprobieren wollte – läuft nicht auf macOS. Der Mac ist wunderbar, keine Frage. Aber die Welt da draußen hat sich noch nicht vollständig auf ihn eingestellt. Wahrscheinlich wird sie das auch nie ganz.

Virtualisierung ist die pragmatische Antwort darauf. Und drei Tools beherrschen das Feld: VMware Fusion, UTM und Parallels Desktop.

Was hinter jedem steckt, wie sie sich im Alltag wirklich unterscheiden – und warum die Wahl zwischen ihnen am Ende weniger eine technische Entscheidung ist als eine über die eigene Arbeitsweise. Dazu: ein paar ehrliche Worte darüber, was Apple Silicon für die Virtualisierungswelt bedeutet hat. Und was davon noch gilt.
  • War lange Parallels-Nutzer und habe die Möglichkeit genutzt, meine in Starwriter geschriebene Diplomarbeit zu retten, dass ich heut noch eine schön formatierte PDF-Ausgabe neben der Druckausgabe aus dem Copyshop im Regal neben dem Schreibtisch stehen habe.

Im Studium habe ich 1995 mal im Rahmen einer Semesterarbeit ein Programm für neuronales Netz mittels Delphi entwickelt. Das Training hat für ein 2-Layer Perzeptron mit 6 Input-Variablen und 4 Output-Variablen und ca. 720 Trainingsdatensätzen hat native auf meinem damaligen PC 486/66 ca. 28 Stunden gebraucht. Mit Parallels und Windows 95 auf einem INTEL-iMac lief dasselbe Szenario in 25 Minuten...Das ist schon ein Benchmark der Technologie!

Mittlerweile sehe ich aber wirklich keine Einsatzfälle für den Hausgebrauch mehr.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wow, guter Artikel. Ich habe mich noch nie so richtig mit dem Thema beschäftigen müssen. Aber wenn ich es mal brauche, weiß ich wohin ich zurück komme 😉

Wenn der nicht den ein oder anderen User ins Forum spült, dann weiß ich auch nicht…

• Wenn der nicht den ein oder anderen User ins Forum spült, dann weiß ich auch nicht…

Danke für das Lob - warten wir mal ab, wie sehr das die Suchmaschinen und Besucher auch so sehen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!