MacBook Air M1 Kein Backup möglich

• Es wird immer angezeigtbnacht ca 27% das das Backup nicht abgeschlossen werden konnte habe schon alles versucht und bisher keinen Erfolg gehabt.

USBc Kabel gewechselt, SSD getauscht. SSD entfernt von Timemaschine wir zugeführt. SSD Gelöscht neu eingerichtet.

Hat alles nichts gebracht. Auch schon diverse Seiten durchforstet, nichts hat geholfen

Welche Lösungen habt ihr noch im Kopf.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Andy 23. Juni 2026 um 13:10

Hat das Thema aus dem Forum Hardware nach macOS verschoben.
    • Offizieller Beitrag

Ich hab das mal zu macOS verschoben. Nachdem die Hardware fast vollständig getauscht wurde, vermute ich das Problem woanders.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hast Du schon einmal die zu sichernden Volumes im Festplattendienstprogramm mit „Erster Hilfe“ überprüfen lassen?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Zu wenig Speicherplatz auf der SSD?

Nein Das Air hat nur 256GB internen Speicher und das Backupvolume 1 TB

Hast Du schon einmal die zu sichernden Volumes im Festplattendienstprogramm mit „Erster Hilfe“ überprüfen lassen?

Hab das Habe ich schon gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Roland (23. Juni 2026 um 13:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roland mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, das Verhältnis passt

wie schaut’s mit dem Ruhezustand im System aus?

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (23. Juni 2026 um 13:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bevor ich das Air neu aufsetze, kann sowieso nur manuell, sichern.

Wäre ich dankbar für helfende Tipps. Bin sonst auch nicht so hilflos.

Aber disesmal schaffe ich es nicht ohne Hilfe

• Kannst du mal versuchen, ~/Library/Containers und ~/Library/Caches aus dem TimeMachine Backup auszuschließen?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Hab das Habe ich schon gemacht.

Das Sicherungslaufwerk selber sollte ja keine Probleme haben, da es gerade neu ist.

Echt seltsam. Bei mir gibt es im Backup Stellen, an denen es irgendwie nicht weitergeht und die noch verbleibende Zeit nur hochgeht, aber die % nicht. Ansonsten geht es. Bis darauf, daß es in den letzten Monaten nur ein oder zweimal selbst gestartet ist, obwohl die Stunde schon lange erreicht war. Irgendwie ist bei Apple da der Wurm drin.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Kannst du mal versuchen, ~/Library/Containers und ~/Library/Caches aus dem TimeMachine Backup auszuschließen?

Versuche ich mal wenns kühler geworden ist heute Abend,

• Hatte das bei Reddit gefunden, in dem von einem ähnlichen Problem geschrieben wurde und das Backup nur bis x% lief unter macOS Tahoe.

Vielleicht hilft es ja.

• Das war bisher nicht angeschaltet aber ich schau mal nach. Es ist ja auch das Air meiner Frau. Kann sein das sie was angeschaltet hat was ich aber nicht glaube

Würde es auch was bringen die zu löschen:~/Library/Containers und ~/Library/Caches

Einmal editiert, zuletzt von Roland (23. Juni 2026 um 16:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roland mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!