Mähroboter für 500qm

• Für unseren Kleingarten suchen wir einen Helfer. Ich bin erst seit kurzem dabei, mich in dem Thema einzulesen.

Der Garten besteht aus mehreren Teilrasenstücken, getrennt von Bäumen und Wegen.
    Er soll angelernt werden und die entsprechenden Rasenflächen selbstständig finden und mähen.

Nach getaner Arbeit wird er eingepackt und fährt mit uns nach Hause. Das Ganze soll zweimal wöchentlich stattfinden, Arbeitszeit jeweils 4-6 Stunden. Schwierige Ecken werden mit einem Rasentrimmer in Form gebracht.

Ein Begrenzungskabel kommt nicht infrage, 360° LiDAR und ein leises Betriebsgeräusch sollte er haben.

Was kann man kaufen und was sollte man meiden? Preislimit irgendwas um die 1000 €.

• Schau dir mal den Dreame A1 an. Der macht bei uns 1.600m2 mit größeren Steigungen etc.. Dafür ist er aber dann auch gut 17 Stunden am Mähen - ob da jetzt Ladezeit dabei ist, weiß ich nicht.

Aufgeteilt ist alles in vier Zonen, die komplett, einzeln oder manuell mehrere ausgewählt werden können.

Für jede Zone kann man einiges einstellen: Höhe, Mährichtung, usw..

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Andererseits: Vielleicht gibt es für die 500m2 ja noch was günstigeres.

Dem A1 hat man mittlerweile zwei(?) Nachfolger gegönnt - deshalb kann man ihn auch mal günstig finden. Aber ich meine, da liegt man noch immer knapp unter 1.000€.

Das mitnehmen sollte aber klappen: Die Station benötigt den festen Platz, aber ich könnte den Mähroboter auch immer wieder woanders „lagern“ und dann in die Station setzen. Aber ob er mir da - vor allem bei zweimal die Woche - nicht zu unhandlich werden würde?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich bin mit dem Dreame A1 Pro ebenfalls sehr zufrieden. Unser Rasen ist deutlich kleiner, da mäht er eine halbe Stunde oder so.

Mit verschiedenen Zonen hab ich keine Erfahrung. Aber die Hinderniserkennung ist super ab einer Mindesthöhe von ein paar cm.

Außerdem hat mich das Klingen wechseln bei meinem alten Gardena in den Wahnsinn getrieben, weil die Schrauben immer festsaßen. Da hat der A1 ein tolles System.

• Ich hab seit 6 Jahren einen Husqvarna 315X der bei uns seither ohne nur ein einziges Problem ca. 400m2 bearbeitet. Hat keine Kamera oder so Kram, klassisch mit Begrenzungsdraht. Man muss dazu sagen: es gibt nur eine Zone, kaum Hohenunterschiede und mein Garten ist auch gut für einen Mähroboter angelegt…

Sicher gibt es da einige Nachfolger, die auch technologisch weiter sind, aber ich würde jederzeit wieder einen Husqvarna nehmen. Man greift etwas tiefer in die Tasche, aber die Geräte sind absolut solide.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Was mir gerade einfällt: WLAN in dem Garten vorhanden?

Ohne sind wahrscheinlich alle Mäher unbequem.

• WLAN in dem Garten vorhanden?

Ja, eigener 4G Router

Im Bauhaus gibt es gerade ein Angebot. A1 pro + Dreame Garage für 849 Euro. Ist bestellt. 😀

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (11. Juli 2026 um 16:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!