Ich weiß man muss mit zeit gehen. Aber mal ganz ehrlich gibts in Deutschland keine Kreide und Kopierer mehr?
Schul-iPad Hülle mit oder ohne Tastatur
-
-
Es ist keine Entscheidung der Schule, sondern des Kultusministerium Bayern. Die Schule muss das Programm mitmachen.
Btw: die skandinavischen Länder, die uns in Sachen Digitalisierung schon immer voraus waren, gehen dazu über in den Schulen wieder weniger digitale Medien einzusetzen, während wir erst damit anfangen (Merkelsprech „Neuland“ 🤭)
-
Ich weiß man muss mit zeit gehen. Aber mal ganz ehrlich gibts in Deutschland keine Kreide und Kopierer mehr?
Oh je. Das ist aber echt schon etwas aus der Zeit gefallen.
Unsere Grundschule hatte die ganze Corona Zeit schon App-Unterricht usw. -
Dito bei uns auch über Freistaat Bayern im Rahmen des "Digitale Schlule der Zukunft" Programms. Da du selber gekauft hast: anscheinend gibt es da Unterschiede denn bei uns würde dann der staatliche Zuschuss von 350 EUR wegfallen
PS: Für den Förderantrag ist es völlig irrelevant, wo das Gerät gekauft wird. Schulen arbeiten mit Dienstleistern zusammen die auch einen Shop haben (und die Einrichtung der Geräte anbieten). Aber im Endeffekt kaufst auch dort du auf eigene Rechnung ein; die Schule kauft nix für dich ein.
Die Schule kann dir also nicht sagen "Wenn nicht über den von uns empfohlenen Shop, dann keine Förderung". Wichtig für die Förderung ist, dass du eine ordentliche Rechnung hast, die nicht älter als 9 Monate ist und die auf dich als Erziehungsberechtigten bzw. Antragssteller ausgestellt ist. Außerdem musst du ein förderfähiges Gerät gekauft haben, dass den Anforderungen der Schule entspricht... das bestätigst du ja im Antrag. Muss ja nicht zwingend Apple oder iPad sein.
PPS zu deiner Eingangsfrage: Unsere Schule schreibt auch keine Tastatur vor. Wird angeblich auch nicht im Unterricht verwendet und ist ebenso nicht förderfähig. Also man kann eine kaufen, aber braucht man nicht.
Ich habe eine robuste Hülle, eine Paperlike-Folie und einen Stift fürs Kind gekauft:
Metapen Pencil A8 für iPad
ESR 2 Stück Paper-Feel Schutzfolie für iPad 11. /10. Generation A16/A14 (2025/2022)
CACOE Hülle für iPad (A16) 11./10. Generation (2025/2022) mit Stifthalter -
Alles anzeigen
Dito bei uns auch über Freistaat Bayern im Rahmen des "Digitale Schlule der Zukunft" Programms.
Da du selber gekauft hast:
anscheinend gibt es da Unterschiede denn bei uns würde dann der staatliche Zuschuss von 350 EUR wegfallen UND die Kosten von für den Versand an eine externe Firma sowie die dortige Einbindung in die MDM-Lösung für 75 EUR müssten wir selbst tragen deswegen war das überhaupt keine Option darüber nachzudenken.
Das war bei uns ein Sonderfall.
Zunächst war es seitens der Schule so geplant, dass bei Bestellung über den von der Schule empfohlenen Shop das iPad für MDM vorkonfiguriert an die Schule geliefert wird. Das einfachste Gerät (iPad A16 128GB) hätte in diesem Shop 395 EUR zzgl. Einrichtungspauschale 8 EUR gekostet; Versand kostenfrei, da Sammellieferung an die Schule. Das war der "normale" vorgesehene bzw. von der Schule präferierte Weg.
Option: Wenn man ein eigenes Gerät gebracht hätte (z.B. selbst neu gekauft oder bereits gebraucht und zurück gesetzt), dann hätte die Schule für die Einrichtung des MDM pauschal 72,50 EUR verlangt (= Arbeitsvermeidungspreis 😅).
Zwei Tage nach der Elternveranstaltung am 23.06.2026 zum Thema "iPad in der 7. Klasse" hat der Shop den Preis für das o.g. Gerät dann auf unverschämte 520 EUR erhöht (zur gleichen Zeit hat Apple auch Preiserhöhungen für iPads und andere Geräteklassen angekündigt). Die Schule musste also reagieren und hat den Eltern dann empfohlen, das Gerät bei Amazon oder Mediamarkt zu kaufen. Dort war es noch einige Tage für 333 EUR zu haben. Im Zuge dessen hat die Schule zugesagt, dass die Einrichtungsgebühr entfällt.
So war das ein glücklicher Zufall für uns, dass für den Förderbetrag sogar noch ein Stift drin war 😉 Hülle und Kopfhörer sind nicht förderfähig.
So "kulant" war unsere Schule leider nicht. Da hieß es bei der Elternveranstaltung nur das die iPads leider teurer geworden sind. Letztes Jahr hatte das einfachste Geräte iPad A16 128GB noch 379 EUR gekostet also mit Förderung nur 20 EUR Aufpreis für die Eltern.
Allerdings übernimmt unser Shop hier die Apple Preise soweit ich das sehe, das obige iPad kostet dort jetzt 459 EUR abzüglich 3% Skonto wenn man nicht finanziert.
-
Eine Tastatur halte ich für sinnvoll, ich weiß nicht inwieweit es möglich ist das Zehnfinger System auf dem Bildschirm zu lernen. Wer das beherrscht ist klar vorne.
-
Ich schreibe 10-Finger-System auf der Bildschirmtastatur fast genau so schnell, wie mit dem Magic Keyboard.
Aber zum Erlernen ist eine physische Tastatur wirklich besser, das stimmt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!